ich habe eine Frage. Ich überlege derzeit ob und wie ich meinen Bestandsbau etwas "smarter" bekomme. Mein Hauptproblem ist dass ich keine Option habe die Elektrik zu erneuern, so dass alle Stromkabel im Verteiler zusammen laufen und dort zentral geschaltet werden können.
Bei KNX gibt es für solche Fälle dezentrale Schaltaktoren die nicht im Verteilerkasten sitzen, sondern in einer Unterputzdose verbaut werden. Sprich hier kommt 230V an sowie das KNX Kabel und an Ort und Stelle (z.B. neben einer Steckdose) wird 230V geschaltet.
Den Vorteil hier sehe ich darin dass ich keine neue Stromleitung bis in den Keller legen muss sondern "nur" die KNX Leitung. Der Elektriker kann mir dann den Schaltaktor entsprechend anschließen und ich würde mich nur um die KNX Verkabelung kümmern (der Hintergrund ist der dass ich 230V nicht anfasse, während ich mir das Verlegen und Anschließen der KNX Verkabelung durchaus zutraue).
Meine Frage ist nun, gibt es auch für den "dezentralen Schaltaktor" eine Loxone Lösung? So etwas wie ein Relais für Unterputz Dosen welches auf ein 24V Steuersignal aus dem Miniserver 230V/16A durchschalten könnte?
Mein Gedanke ist der dass ich - wenn ich viel Zeit und Lust habe - ein Cat7 o.ä. Kabel vom Miniserver dorthin ziehen kann wo geschaltet werden soll, aber nicht den Elektriker brauche um eine neue 230V Leitung zu ziehen sondern allenfalls um einen Aktor/ein Relais anzuklemmen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Andre
Kommentar