Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich bin aktuell in der Zwickmühle, und zwar habe ich bisher nur ein 5x1,5mm² Nymm für ein Fenster Element gezogen, welches zwei separate Rolladen Motoren hat (Eck Fenster Kombination)
Der Fensterbauer meinte nun das ich die Motoren jeweils einzeln fahren müsste, also für jede zwei Relais. Begründet hat er dies dadurch, das die Motoren niemals exakt parallel laufen, und wenn einer früher abschaltet, der andere zuviel Strom bekommt.
Wenn wenn es nicht angegeben ist dürfen Rollläden nicht parallel geschaltet werden. Es kommt nicht nur zu unerwünschten Effekten (ein Rollläden fährt wieder hoch während der andere noch herunter fährt), die Motoren können sogar beschädigt werden.
Die Motoren müssen per Relais getrennt werden. Es gibt dafür spezielle Trennrelais von verschiedenen Herstellern welche wenig Platz benötigen und auch in eine UP-Dose passen
Im Prinzip brauchst du nur je Richtung zwei Koppelrelais. Das verhindert, dass Spannung vom stoppenden Rolladen in die Gegenrichtung des anderen Rolläden kommt, während diesernoch fährt. Weil du das wegen deiner Kabel nicht mehr im Schaltschrank machen kannst, sind Trennrelais als fertige Komponente in der Abzweigdose praktischer.
Ich würde dennoch zuerst den Motorhersteller fragen. Einige Hersteller z.B. Somfy haben schon elektronische Steuerungen am Motor, wo das Parallelanschließen kein Thema mehr ist. Nur wenn er es explizit erlaubt, dann kannst du parallel anschließen.
Dann werde ich es vorerst vielleicht erstmal damit versuchen, das 5x1,5mm² durch ein 7x1,5mm² Ölflex zu ersetzen und es dann sauber von loxone getrennt steuern lassen
... Begründet hat er dies dadurch, das die Motoren niemals exakt parallel laufen, und wenn einer früher abschaltet, der andere zuviel Strom bekommt. ...
Die Aussage des Fensterbauerers, mit dem Strom, ist zwar so nicht korrekt, aber Kondensatormotoren brauchen halt Trennrelais. Begründung siehe Link: https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1217
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Angenommen ich lege das 7x1,5 und nutze separate Relais. Dann muss ich doch im Schaltschrank noch ein Trennelement setzen, da die Motoren ja hinter den Relais wieder verbunden sind.
Bei 7x1,5 sind die Motoren nicht mehr miteinander verbunden, ausser dem Neutralleiter und der Erde. Dies spielt aber keine Rolle.
Beispiel:
Leiter 1 = Relais 1, Motor 1 auf
Leiter 2 = Relais 2, Motor 1 ab
Leiter 3 = Relais 3, Motor 2 auf
Leiter 4 = Relais 4, Motor 2 ab
Leiter 5 = nicht angeschlossen
Leiter 6 oder Hellblau = Neuttralleiter
grün/gelb = Erdleiter
crouser7 Elektrisch ist es so:
Während der Fahrt sind alle Endschalter geschlossen (Strom kann fließen), der Hoch-Anschluss hat Strom.
Beim Stoppen eines Rolladens induziert dieser über den eigenen "Geschlossen"-Endschalter Strom in die "Geschlossen"-Endschalter des anderen Rolladens.
Da dieser noch nach oben fährt, hat der zweite Rolladen kurz Strom in beide Richtungen.
Sind bei beiden Rolläden jedoch Relais in jede Richtung, kann durch das Relais "Rolladen 1 UNTEN" (das ja offen ist) kein Strom zum zweiten Rolladen.
Direkt an Loxone-Ausgängen (für 2 Rolläden 4 Ausgänge) ist das das gleiche, weil das sind ja nichts anderes als Koppelrelais.
Hi,
hatte ich auch versucht über ein Kabel, aber dann liefen die Antriebe unruhig, stoppten ständig für ein paar Milisekunden. Habe dann ein Trennrelais eingebaut.
Schellenberg Rolladen-Relais, zentral, 4-fach
Zentrale Gruppensteuerung von bis zu 4 Rohrmotoren
gleichzeitige Steuerung von bis zu vier Rohrmotoren
ideal…
Ok Vielen Dank für die Hilfe,
Ich werde im ersten Schritt ein 7x1,5mm² (7x1,0mm² müsste glaube auch reichen) legen und dann erstmal dem Loxone Partner den Rest überlassen.
Bei festverlegten Leitungen ist, zumindest in Deutschland, ein Mindestquerschnitt von 1,5mm² Kupfer für Laststromkreise vorgeschrieben.
Bei festangeschlossenen Betriebsmitteln darf die Leitung nach dem Betriebsmittel gewählt werden, solange die Abschaltbedingungen im Fehlerfall eingehalten werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar