Empfehlung Koppelrelais für LED Panele

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Empfehlung Koppelrelais für LED Panele

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Relais (vorzugsweise von Finder) um mit den Miniserver Relais 2 von diesen LED-Panelen gleichzeitig zu schalten:
    http://solectric.eu/solectric-led/le...ralweiss?c=187

Nachdem ich im Raum in dem diese Panele zum Einsatz kommen nicht dimmen muss (Technikraum), am Dimmer aber 2 50W Kanäle brücken müsste,
    dachte ich mir ich schalte sie direkt über die Miniserver Relais mit 24V.

Nachdem aber keine Angabe von Einschaltstrom beim LED Panel zu finden ist, bin ich mir nicht sicher ob ich die 5A Relais vom MS damit belasten kann.

Daher würde ich ein Relais suchen mit dem ich mit 24V auch 24V (16A) schalten kann.

Meine Berechnung dazu:
    P= U*I
    I = 72W / 24V
    I = 3A

Wenn ich davon ausgehe dass der Einschaltstrom bis zu 4x so hoch sein kann, wäre ich somit auf 12A.

Mir ist klar dass ich es auch per Relais Extension schalten könnte,
    aber da habe ich nach derzeitiger Planung, keine Anschlüsse mehr frei.

LG
    Christof
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Wenn ich es richtig sehe müsste das das korrekte Relais sein:

Leider nicht verfügbar...

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Ist es korrekt, dass ich für meine Anforderung das Koppelrelais "Finder Koppelrelais 38.41.7.024.9024" benötige?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Du brauchst doch gar nichts so teures.
        Z.B. https://www.reichelt.de/Koppelrelais...V&SEARCH=%252A

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ich das richtig sehe, ist das vom Prinzip her aber das gleiche wie im Loxone Shop:
          Koppelrelais | 230V-Geräte können an die 24V Eingänge der Loxone Steuerung anschließen oder Lasten bis zu 16A an den Ausgängen schalten. Nähere Infos finden Sie hier!

Also dafür, dass die Relais (230V) vom MS (5A) mittels Koppelrelais 16A "können".
          Ich müsste aber mit 24V auch wieder 24V schalten (3A).
          Prinzipiell würde sich das lt. Berechnung ausgehen, nur der viel diskutierte Einschaltstrom wird wohl die Relais verkleben...

Oder kann ich mit diesen Relais nicht nur 230V schalten, sondern auch 24V?

LG
          Christof
      • Guido
        Extension Master
        • 07.03.2016
        • 176

Hallo Christof,

ich glaube nicht, das es einen erhöhten Einschaltstrom bei dem Panel gibt.
        Vom Prinzip her sollten dort doch Vorwiderstände und LEDs verbaut sein und keine weitere Elektronik.

In dem Fall müsstest Du bei dem Relais nur auf die DC1 Kennlinie achten, da die Relais bei Gleichspannung andere Ströme vertragen als bei Wechselspannung.
        Mit dem Relaisvorschlag von Christian bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Elektronik denke ich auch nicht dass in dem Panel verbaut ist, dafür ist es zu flach,
          bzw. habe ich in die Richtung auch noch nichts entdeckt.

Die Frage die sich mir dann stellt ist, benötige ich überhaupt ein externes Relais,
          oder kann ich mit einem DO/Relais vom MS bzw. Extension schalten?

Ich habe im Forum immer wieder vom Einschaltstrom gelesen und wollte daher auf Nummer Sicher gehen,
          bis dato habe ich daran nicht gedacht, da ich alles an den Dimmern hatte, die ja langsam hoch dimmen.

Nur muss ein Dimmen in der Garage, Technikraum und Abstellraum einfach nicht sein,
          und da müsste ich eben Dimmer Kanäle brücken, daher die "normalen" MS Relais, die ich verwenden möchte...

Kommentar

• Guido
            Extension Master
            • 07.03.2016
            • 176

Laut Datenblatt vom Miniserver kannst Du 5A bei 30V DC schalten. Es sollte also gehen.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Da in den Paneelen kein Gleichrichter verbaut sein muss, gibt es keinen besonderen Einschaltstrom und es wird mit dem internen Relais funktionieren.
              Wenn du trotzdem unsicher bist, investiere die 12 Euro für das Koppelrelais. Das ist kein Beinbruch, und ein verklebtes Relais lässt sich in 10 Sekunden austauschen.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich denke Du meinst Kondensatoren. Gleichrichter erzeugen keine hohen Einschaltströme.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                War als Gesamtschaltung gemeint.
            • christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1374

Danke!

Kommentar

Lädt...