Loxone und KNX in einem Kabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone und KNX in einem Kabel?

Hallo. Mache jetzt hier mal einen separaten Beitrag zu dem Thma auf. Unsere Wohnung ist jetzt komplett nach Tree verkabelt. In den meisten Räumen, wollten wir die Loxone Touch verbauen. Jetzt habe ich die MDT Glastaster gefunden. Das Cat7 Kabel hat ja 8 Adern, wovon 4 ja für Loxone sind. Kann man die anderen 4 für die MDT Glastaster/KNX nutzen? Habe mir auch noch zusätzlich zu dem Buskabel jeweils 5x1,5 legen lassen in die Dosen. Die NYM Kabel gehen alle direkt in den Keller, wollte die haben, falls mal etwas sein sollte mit dem Server und ich eine normale Verkabelung brauchen sollte.könnte ich nicht auch diese Kabel nutzen?
    Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2017, 20:53.
  • IFLUR
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2016
    • 392

Hallo, nutze einfach zwei Adern vom CAT Kabel.Das wir
    d zu 100% funktionieren
    Auf kein Fall das NYM.

Grüße
    Stephan

Kommentar

• the--doctor-9
      Extension Master
      • 31.07.2016
      • 196

Funktionieren sollte es aber nach Vorschrift ist es nicht, da KNX über 0,8mm2 Kabel laufen muss. Ich denke nicht das Netzwerk das bietet. Wenn du die Möglichkeit hast nimm eine Busleitung 4x0,8mm2 (die grüne.)

Verstehe das auch nicht ganz weil POE ja auch üner Netzwerk läuft und bis zu 15 evtl auch 35W bereitstellt und wenn ich das stärkste Netzteil 640mA mal 24V rechne ist man auch bei ca. 15W.

LG Matthias
      zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• IFLUR
        IFLUR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Er hat doch geschrieben er hat bereits verkabelt :-) Und fangt jetzt wegen diesem Beitrag bitte nicht wieder die Diskussion mit EIB und CAT Kabel an :-)
        Das ist doch langsam allem klar. Soll jeder so machen wie es ihm die KNX Industrie vorschreibt :-)

Gast " Zwei Adern KNX BUS drauf und allet iss juut .."

Kennst du auch die MDT Smart II ? Diese wären meine Empfehlung...

Grüße

Stephan
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Der Glastaster 2 braucht laut Datenblatt <0,6W. Selbst bei mehreren Tastern auf einer Leitung ist der Strom so minimal, dass du die zwei Adern eines CAT-Kabels verwenden kannst.
      Der KNX-Norm entspricht es, wie Matthias auch gesagt hat, halt nicht (aber is schon Wurscht, du schließt ja einen Miniserver an *g*)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Wenn du das CAT sowieso schon für Loxone verwendest, spricht in der Praxis nichts dagegen, darüber auch das KNX laufen zu lassen - vom Querschnitt sollten 2 Adern da auch für die gewöhnlichen Anwendungen ausreichen. Du solltest es nur sauber dokumentieren, aber das sollte ja klar sein.
        Aus Sicht der Vorgaben (z.B. durch KNX selbst) ist das natürlich ein No-go ;-)
        In der Praxis würde es natürlich auch mit dem NYM funktionieren, das wird dir angesichts der CAT-Alternative aber niemand empfehlen, zumal dann die Gefahr deutlich höher ist, dass da doch einmal jemand 230V drauf legt... außerdem wirst du Probleme haben, 1,5mm² in die KNX-Klemmen zu bekommen ;-)
        MfG Benny

Kommentar

• Stibe
          Extension Master
          • 01.07.2016
          • 118

Ich habe auf meinem Demo-Brett auch "nur" 1 CAT7 Kabel verlegt (kompletter 100m Bund) und auf den ersten 4 Adern Loxone Tree/24VDC, dann 2 Adern für KNX und die letzten 2 Adern Reserve für DI oder 1-Wire.
          Der MDT Glastaster 2, die Präsenzmelder sowie der Brandmelder (KNX) funktionieren bisher tadellos. Tree natürlich auch.
          Daher habe ich für unsere Wohnung auch alles nur mit 1 CAT-7 Kabel geplant, dafür Sternförmig je Zimmer eine Zuleitung zum Tableau und da auf die CAT2Tree geschaltet.

Gruss Stibe

Kommentar

• the--doctor-9
            Extension Master
            • 31.07.2016
            • 196

eins was kacke ist das Lankabel in die Busklemme fummeln
            zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Stibe
              Extension Master
              • 01.07.2016
              • 118

Also mit meinem AWG23 war das kein Problem.
              Erst das rausnehmen aus der Klemme ist etwas gefummel...aber das kommt/ oder sollte nie bis selten vorkommen.

Kommentar

Lädt...