24V Netzteile der Loxone Komponenten in verschiedenen Stockwerkverteilern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

24V Netzteile der Loxone Komponenten in verschiedenen Stockwerkverteilern

Hallo Loxone Freunde,

was für einen Kabeltyp und Querschnitt empfehlt ihr zum verbinden der GND der Loxone Komponenten Netzteile vom Verteiler im UG, EG, 1.OG und 2.OG in einen "normalen" Reihenhaus.

Gruß ALox
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

Um Masserverschiebungen zu vermeiden sollte man GND so niederohmig wie möglich auslegen. Aus dem Grund werde ich GND über mehrer Verteiler hinweg als möglichst dicke Litze vorsehen und dann bei der weiteren Verkabelung immer brav darauf achten keine mehrfach GND Verbindungen zur erzeugen.
    In jeden Verteiler kommt ein Zentraler GND Klemmpunkt dieser wird dann bei mir mit 4qmm Litze zwischen den Verteilern verbunden.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 13.07.2017, 08:28.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Ich weiß nicht, ob das jetzt "schlechtes Design" ist, aber ich betreibe alle Loxone Komponenten in vier Verteilern mit dem selben 4A-Netzteil im Hauptverteiler. Alle Verteiler sind mit 2x2,5mm2 verbunden.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

2,5mm2 sind doch ja nach Länge schon mal gut.
        Ich nehm halt 4mm2 weil ich immer alles ein wenig übertreiben muss :-)

Kommentar

• Gast

Wieviel A nehmt ihr denn für die Komponenten. Ich möchte neben dem MS noch ca 7 Extensions betreiben. Dachte da an 10A aber wenn ich da so lese würde da auch ein 4A von Mean Well reichen?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Rechne Daumen mal Pi mit 5 Watt pro Miniserver und Extension (in der Realität sind es z.T. viel weniger).

Das große Loxone-Netzteil hat 4,2A, also 100W.

Edit: Pro 16A Koppelrelais kannst du 1W rechnen (tatsächlich auch weniger).
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.07.2017, 19:16.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Dank dir. Wären bei mir ca. 83Watt. Da würde ja das 4,2A NT reichen. Warum überdimensionieren, wenn das NT bei optimalen 83% Last liefe...? Immer sind ja auch nicht alle Aktoren angezogen.

Kommentar

• Gast

Auch wäre das 10 A Netzteil von Loxone ein Stückchen größer in der Tiefe als das 4,2 A.
                Je nach Tiefe deines Verteilers, könnte es dann mit dem 10 A Netzteil eng werden.
                Aber da das 4,2 A Netzteil reicht ist das kein Problem.

Kommentar

• Gast

Morgen,
                  danke für die Antwort. Kommen eh noch Tiefe NTs rein. Wir nehmen ein Hager mit 20,5er Tiefe und ich arbeite dort mit Hutschienenabsenker...
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2017, 08:23.

Kommentar

Lädt...