Nach langem Suchen im Forum und einigen Fragen in den verschiedenen Threads komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Sachlage:
Möchte Treppenbeleuchtung realisieren mit LED-Streifen unterhalb der Stufen. Die einzelnen LED sollen einzeln ein- und ausgeblendet werden. Meine Frage richtet sich an die Hardware, wie soll ich dies lösen.
1. Soweit ich mit DMX verstanden habe, werden die einzelnen Lampen IRGENDWIE adressiert. Muss ich bestimmte LED-Streifen nehmen, die adressierbar sind oder muss ich mit extra Switches machen?
2. Verkabelung. DMX-Bus von Leuchte zur nächsten Leuchte? oder jeweils ein Kabel zur Leuchte von Extension. Muss ich 4 Extensions kaufen, da ich 16 Stufen beleuchten möchte? Im Anhang habe ich PDF eingefügt um mein Anliegen einwenig zu verdeuchtlichen.
Die Experten werden sofort merken, dass ich keine Ahnung davon habe, aber ich möchte es verstehen. Aus diesem Grund auch die Frage an die Gemeinschaft, damit ich euren Wissen assimilieren kann. Daher bitte von solchen Kommentaren abzusehen, die auf mangelndes Wissen hinweisen und nichts zur Lösung beitragen (mir ist bewusst, dass mir das Wissen fehlt!).
P.S. Ich habe einen vor Ort ansässigen Partner bzgl. Planung gefragt und dieser wollte kein Auftrag, wenn er nicht alles macht (also wenn kein Auftrag unter 25K€ ist, wollte er nichts machen. Die Zeit drängt und ich muss langsamm mit Verkabelung fertig werden.)
Bitte um Erklärung:
Wie genau funktioniert DMX-Bus?
Müssen die Leuchten besondere Merkmale aufweisen, damit diese von DMX-Extension angesprochen werden
Was an Hardware werde ich benötigen
Daher werde ich mich für Erklärungen sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Kommentar