Grundwissen: Treppenbeleuchtung (Verkabelung, Hardware)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Grundwissen: Treppenbeleuchtung (Verkabelung, Hardware)

Hallo zusammen.
    Nach langem Suchen im Forum und einigen Fragen in den verschiedenen Threads komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Sachlage:
    Möchte Treppenbeleuchtung realisieren mit LED-Streifen unterhalb der Stufen. Die einzelnen LED sollen einzeln ein- und ausgeblendet werden. Meine Frage richtet sich an die Hardware, wie soll ich dies lösen.
    1. Soweit ich mit DMX verstanden habe, werden die einzelnen Lampen IRGENDWIE adressiert. Muss ich bestimmte LED-Streifen nehmen, die adressierbar sind oder muss ich mit extra Switches machen?
    2. Verkabelung. DMX-Bus von Leuchte zur nächsten Leuchte? oder jeweils ein Kabel zur Leuchte von Extension. Muss ich 4 Extensions kaufen, da ich 16 Stufen beleuchten möchte? Im Anhang habe ich PDF eingefügt um mein Anliegen einwenig zu verdeuchtlichen.

Die Experten werden sofort merken, dass ich keine Ahnung davon habe, aber ich möchte es verstehen. Aus diesem Grund auch die Frage an die Gemeinschaft, damit ich euren Wissen assimilieren kann. Daher bitte von solchen Kommentaren abzusehen, die auf mangelndes Wissen hinweisen und nichts zur Lösung beitragen (mir ist bewusst, dass mir das Wissen fehlt!).
    P.S. Ich habe einen vor Ort ansässigen Partner bzgl. Planung gefragt und dieser wollte kein Auftrag, wenn er nicht alles macht (also wenn kein Auftrag unter 25K€ ist, wollte er nichts machen. Die Zeit drängt und ich muss langsamm mit Verkabelung fertig werden.)

Bitte um Erklärung:
    Wie genau funktioniert DMX-Bus?
    Müssen die Leuchten besondere Merkmale aufweisen, damit diese von DMX-Extension angesprochen werden
    Was an Hardware werde ich benötigen

Daher werde ich mich für Erklärungen sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Hallo Borzoi,

schau mal hier:

und hier bei den DMX Dimmern:
    http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=918394

Im anderen Treppenlicht-Thread hatte labmaster einzeln adressierbare LEDs angesprochen. Ich gehe aber davon aus, dass du nur jeweils pro Treppe eine Helligkeit willst (und nicht jedes einzelne LED - wie du schreibst - adressieren willst).

Per DMX werden die Dimmer am DMX Bus angeschlossen und adressiert. Vom Dimmer gehen normale (2 bei weiß) Leitungen zu den LEDs.

Du benötigst 16 Kanäle. In der Dimmerübersicht findest du Dimmer mit mehr Kanälen, die teilweise deutlich günstiger sind als die 4-Kanal-DMX-Dimmer von Loxone.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2474

Zitat von Christian Fenzl
      Hallo Borzoi,

schau mal hier:

und hier bei den DMX Dimmern:
      http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=918394

Im anderen Treppenlicht-Thread hatte labmaster einzeln adressierbare LEDs angesprochen. Ich gehe aber davon aus, dass du nur jeweils pro Treppe eine Helligkeit willst (und nicht jedes einzelne LED - wie du schreibst - adressieren willst).

So hatte ich das gar nicht gemeint, ich dachte schon eine Ansteuerung pro Treppenstufe, speziell da der von mir vorgeschlagene Controller ja LED Gruppen bilden kann.
      Die einzelne Ansteuerung der LEDs wäre ja Wahnsinn und die DMX Extension mit ihren Adressen sofort ausgereizt.
      Das tolle daran wäre ja aber auch, das man die Gruppen, also welche LEDs da dazu gehören eben noch nachträglich im Controller einstellen könnte und sich mit der Beleuchtung nicht schon bei der Installation festlegen müsste.

Per DMX werden die Dimmer am DMX Bus angeschlossen und adressiert. Vom Dimmer gehen normale (2 bei weiß) Leitungen zu den LEDs.

Du benötigst 16 Kanäle. In der Dimmerübersicht findest du Dimmer mit mehr Kanälen, die teilweise deutlich günstiger sind als die 4-Kanal-DMX-Dimmer von Loxone.

lg, Christian

Kommentar

• inswe
        LoxBus Spammer
        • 19.06.2016
        • 230

Hallo,

ich habe ebenfalls vor, unter den Stufen der Treppe LED-Stripes zu verlegen. Ich werde mir dazu vom Treppenhersteller eine Nut unter jede Stufe fräsen lassen, um dort das Aluprofil nebst LED-Streifen unterzubringen. Laut Hersteller kostet das etwa 15€ pro Stufe extra.

Die LED-Bänder sollen dabei nicht als Ganzes, sonder pro Stufe (quasi als Lauflicht) geschaltet werden.
        Da ich für die Beleuchtung im gesamten Haus 12 bzw. 24V über DMX einsetzen möchte, sollen auch diese Bänder (ich gehe von etwa 17 Stufen aus) via DMX angesprochen werden.

Für die Bänder, jedes etwa einen Meter lang, wird nicht all zuviel Leistung benötigt, daher plane ich, folgenden Controller einzusetzen:

Bisher habe ich jedoch keine Lösung gefunden, wie das Licht aktiviert werden soll. Ein Bewegungsmelder würde das Licht bereits schalten, wenn jemand an der Treppe vorbei läuft.
        Auch habe ich bereits mit Lichtschranken und Ultraschallsensoren herumgespielt, leider sind die getesteten Sensoren allesamt nicht geeignet.

Fällt jemanden noch eine weitere Idee ein, wie das Betreten der Treppe (unten und oben natürlich) erkannt werden könnte?
        High Power 24-Kanal 3A / CH DMX512-Controller LED Decoder Dimmer LightingProject: Amazon.de: Alle Produkte

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mir würde da z.B. ein Kapazitiver-Sensor einfallen.
          Dazu müsste man am besten ein Platine entwerfen, welche dann z.B. in die selbe Nut unterhalb des LED Streifens eingelegt wird und dessen Leiterbahnen den Sensor bilden.
          Das wird dann jeweils in den letzen Stufen verbaut. Würde man mit dem Fuss auf die Stufe treten würde könnte der Sensor das melden.

Als Elektronik für die Sensorplatine könnte man z.B. fertige IC's verwenden welche nur noch wenig Beschaltung brauchen z.B.: http://www.edisen.de/de/produkte/touch-ics.html

Das ganze ist nicht ganz trivial, aber wäre ne schöne Lösung.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Wenn du noch zwei analoge Eingänge frei hast, gingen die billigen Arduino-BWM jeweils bei der ersten Stufe:

Du brauchst Leitungen: GND, 5V und Ausgang.
        Am Ausgang kommen ungefähr 2V bei Bewegung.

Ich habe diese BWMs im ganzen Geschoß, und mir von einem Freund die UP-Gehäuse drucken lassen.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die 3D Teile sehen so glatt und schön aus, so als ob sie im Lasersinterverfahren auf einer EOS Maschine enstanden wären ?

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          EOS weiß ich nicht, was mit Lasersintern hat er gesagt. Der Drucker steht nicht daheim im Keller :-)
          Du kennst dich damit aus, dass du das von den Bildern erkannt hast! Auseinanderbrechen können die Teile garantiert nicht! Das ist massiv wie Spritzguß.
      • inswe
        LoxBus Spammer
        • 19.06.2016
        • 230

Danke für die beiden interessanten Tipps.

Das mit dem kapazitivem Sensor wäre mit Sicherheit eine gute Lösung, aber die Verschaltung traue ich mir nicht zu.
        Zudem schätze ich, dass der bei (Gummi-)Sohlen nicht reagieren würde.

Die günstigen PIR-Sensoren kenne ich bereits, da ich mit denen in anderen Projekten zu tun hatte.
        Das könnte man tatsächlich so umsetzen, dass der Sensore "über die Stufe" drüber "guckt" (in die anderen Richtungen abgeklebt) und dann die Bewegung des Treppe-Betretens meldet.

Auch wenns grad ein bisschen Off-Topic ist: Dein Freund hat nicht zufälligerweise Interesse, ein paar Mark mit diesen Gehäusen zu verdienen ?
        Im Ernst, ich habe bereits versucht, einen Billigst-BWM aus Fernost zu zerlegen, das Innenleben zu entsorgen und diesen PIR darin zu verkleben. Mehr schlecht als Recht.
        Daher würden mich diese Gehäuse natürlich interessieren, insbesondere, da mir kein entsprechender Drucker zur Verfügung steht.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dieser Freundschaftsdienst ist nur für den Eigenbedarf.
          Du brauchst den 3D-Plan. Fürs Drucken gibt's schon Online-Dienste.

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab Kapazitive Sensoren nun auch schon unter 5cm dicken Granit getestet und die haben immer noch funktioniert !
          Denke, daß Gummisohlen kein unlösbares Problem darstellen sollten.

• inswe
          inswe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo und danke für die Antworten.
          Ich schau mal, ob ich den 3D-Plan irgendwo finde. Wäre auch nützlich für andere Anwendungszwecke, wo man keinen teuren Tree-BWM braucht und der China-PIR reicht.

Und vielleicht sollte ich mir die Idee mit dem kapazitivem Sensoren doch mal in der Testecke anschauen, wenn Schuhe kein Problem darstellen.
      • Gast

Danke für zahlreiche Rückmeldungen und Tipps

Kommentar

Lädt...