Fußbodenheizung mit extra Temperaturfühler im Estrich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fußbodenheizung mit extra Temperaturfühler im Estrich?

Hallo. Wir werden in 4 Wochen unseren Estrich bekommen. Ist es sinnvoll auch einen Fühler im Estrich zu haben oder eher nicht? Wenn ja, welchen Vorteil hat man? Gruß Sebastian
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo,
    Verwende als Suchbegriff "Estrich", dann hast Du etwas Lektüre zu deiner Frage.
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Moin Sebbi,
      ich kenne das von Elektro Fußboden-Erwärmungen oder auch Fußboden-Temperierung (nicht Heizung). Da wird der Fußboden angenehm temperiert und wenn die Solltemperatur erreicht ist, wird ausgeschaltet. Zum Beispiel im Badezimmer.
      Das hat dann aber nichts mit einer Heizung für den kompletten Raum zu tun. Das ist nur um die Füße zu wärmen.

Eine richtige Fußbodenheizung soll den Raum erwärmen und warm halten. So ist ein Raumtemperatursensor sinnvoll und dieser ist im Raum und nicht im Boden zu installieren.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

Ich hab im Estrich bei uns auch Temperatursensoren vorgesehen hauptsächlich wegen der Kühl Funktion der Wärmepumpenanlage im Sommer.
        Beim Kühlen über die FBH muss der Taupunkt beachtet werden und hierzu sind die Fühler direkt im Estrich eine gute Lösung um einen zusätzlichen Überblick zu bekommen.

Wenn man 1 Wire Temperatursensoren (z.B. DS18B20 in Hülse) in den Estrich legen möchte, wie macht man das am besten ? Einfach so mit eingiesen lassen oder

Der Thread bezieht sich auf Michael's Antwort und ich will den dortigen Thread nicht hijacken. https://www.loxforum.com/forum/verka...495#post101495

Kommentar

• Gast

Also wir haben nur eine normale Heizung. Lohnt es sich dann? Mit was, wird der Fühler angeschlossen?

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was meinst Du denn damit?
            Gruß Michael
        • MGoth
          Smart Home'r
          • 02.01.2018
          • 98

Zitat von simon_hh
          Moin Sebbi,
          ich kenne das von Elektro Fußboden-Erwärmungen oder auch Fußboden-Temperierung (nicht Heizung). Da wird der Fußboden angenehm temperiert und wenn die Solltemperatur erreicht ist, wird ausgeschaltet. Zum Beispiel im Badezimmer.
          Das hat dann aber nichts mit einer Heizung für den kompletten Raum zu tun. Das ist nur um die Füße zu wärmen.

Eine richtige Fußbodenheizung soll den Raum erwärmen und warm halten. So ist ein Raumtemperatursensor sinnvoll und dieser ist im Raum und nicht im Boden zu installieren.
          Hallo Simon, simon_hh

Hast Du so eine Fussboden-Temperierung mit der Loxone angesteuert?

Ich habe soetwas in meinem Bad Verbaut. Derzeit hängt da noch eine Wandsteuerung dran, welche ein integrierten Lufttermometer hat und einen angeschlossenen Bodenfühler.
          Ich würde jetzt gerne, da wo ich auf Loxone umstelle, diese Heizung auch gerne nur noch über die Loxone Steuern. Wie sollte ich hierbei am besten vorgehen?

- 1-Wire Temp Sensor (für Luft)
          - Temperatursensor (Estrich) an analogen Lox-Eingang
          - Heizmatte 6A an Relayextension

??

Vielen Dank,
          Grüße

Kommentar

Lädt...