Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hallo,
ich heiße Eugen bin neu im Forum und zu Beginn hab ich direkt eine frage.
ich hab Fenster mit Magnetverschlusssteuerung MVS 1 VdS Klasse B in Roto Beschlägen bestellt hat schon einer sich mit den Kontakten auseinander gesetzt oder sogar in die Loxone haussteuerung eingebunden. Würde es gerne über 1-Wire betreiben vielleicht kann mir ja einer bei Verkabelung helfen.
Freue mich über eine Antwort
LG Eugen
Das sind normale Reed-Kontakte. Die zwei geschaltenen Adern werden wie jeder Schalter/Taster an einer Loxone Extension angeschlossen, also 24V hin, und die Rückleitung auf den digitalen Eingang von Miniserver, Extension oder DI Extension.
lg, Christian
Du muss bei 1-Wire nur beachten/bedenken, dass die 1-Wire-Chips nur periodisch abgefragt werden und es hierdurch zu Verzögerungen in der Auswertung des Fensterstatus kommt. Wenn dies kein Problem für Dich ist, kannst Du 1-Wire bedenkenlos einsetzen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Mit einem 1 Wire Interface z.B. von ESERA statt der Loxone 1 Wire Extension könnte man den Abfragezyklus relativ kurz halten.
Da die Loxone 1 Wire Extension ja eh so einige Limitation hat wäre das ohnehin eine gute Alternative, zumindest wenn man den Mehraufwand der Konfiguration nicht scheut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar