würde es Sinn machen, da meine Heizung nicht von außen steuerbar ist, die Heizungspumpe bei Abwesenheit mit einem Funkschalter zu aktivieren oder zu deaktivieren?
Deaktivierung der Heizungspumpe über einen Funschalter?
Einklappen
X
-
Deaktivierung der Heizungspumpe über einen Funschalter?
Hallo zusammen,
würde es Sinn machen, da meine Heizung nicht von außen steuerbar ist, die Heizungspumpe bei Abwesenheit mit einem Funkschalter zu aktivieren oder zu deaktivieren?
Stichworte: - -
Wenn wenigstens die Titel aussagekräftig wären! Ich kam nur vorbei weil ich wissen wollte was ein "Funschalter" sein soll. Hat sich zwar aufgeklärt, aber die Frage wäre bei etwas spezifischeren Angaben sogar beantwortbar. Zumal sich da einige Heizungsprofis herumtummeln...Kommentar
-
Mal wird sich wohl mal vertippen dürfen :-).
Nun, was soll ich sagen. Die Heizungspumpe hat keinen eigenen Stecker sondern ist direkt in der Heizungssteuerung " Paradigma SystaComfort II" verbaut.
Meine Idee war die Leitung nach draußen zu verlegen zu einer Steckdose, darin stecke ich eine Funkschalter und lasse die Pumpe nur dann laufen wenn jemand anwesend ist. Natürlich mit Frostschutzwächter und so.
Die Idee dahinter ist, den Vorlauf nicht durch das ganze Haus laufen lassen zu müssen, wenn eh keiner daheim ist. Der Spareffekt wäre meines Erachtens die Stromeinsparung und keine Leitungsverluste durch das Heizungswasser.Kommentar
-
würde Sinn machen wenn Du 6 Tage die Woche nicht zuhause bist. Falls du es aber jeden Tag Abends warm haben willst wird das keinen Sinn machen vermutlich, wenn Du noch bessere Angaben über Dein Haus/Wohnung und den Zustand der Dämmung/Fenster und die Art der Wärmeabgabe (Heizkörper/Fussbodenheizung/Betonkernaktivierung ....) machen kannst, kann man das noch deutlicher erläutern
Ps. wieviel Watt Stromaufnahme haben Deine Pumpen ?Kommentar
-
Also, sechs Tage am Stück bin ich eher nicht weg, sondern eher die acht Stunden bei der Arbeit. Und um diesen Zeitraum geht es.
Haus: Altbau,
Fenster: zweifach Verglasung,
Dämmung: keine,
Heizung: Gasbrennwert
Heizungspumpe: im Winter durchschnittliche Leistungsaufnahme 18 - 20 Watt, im Sommer 0 Watt
Heizungsart: HeizkörperKommentar
-
Du willst dir also 18-20 Watt sparen pro Tag, ein ganzes kilowatt im Monat? viel mehr als eine Stunde wird die Pumpe nicht laufen, davon musst du aber noch den Strom vom funkaktor und vom Router abziehen der dann den ganzen Tag läuft.
Auf was reagiert der Brenner ? Raumthermostat? Deine Regelung hat eh wochenprogramm da kannst du eh die Raumtemperatur absenken, ganz Abschalten macht keinen Sinn, die gewünschte Wärme muss irgendwann sowieso reinZuletzt geändert von Lenardo; 08.08.2017, 20:48.Kommentar
-
Ums Strom sparen geht's wohl nicht, eher um Gas.jdlwguard-loxone Die Sache ist die: Wie Soll schlussendlich die Pumpe automatisiert werden? Das übernimmt eigentlich deine bisherige Steuerung. Die schaltet auch die Pumpe ab, wenn kein Bedarf besteht.
Wie die anderen schon sagten, sollten die Zeiten richtig in der Heizung programmiert werden, dann läuft die Pumpe auch nur, wenn sie gebraucht wird.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich kenne die Regelung nicht und ich kenne den hydraulischen Aufbau nicht. Wenn diese Pumpe auch für den Transport aus der Therme heraus zuständig ist, dann kannst Du die nicht einfach abschalten. Dann macht es wenig Sinn die Pumpe abzuschalten, während dann die Regelung der Therme sagt, dass die Temperatur nicht erreicht wird und die Therme dann immer mehr Gas gibt. Du setzt da am falschen Punkt an. Zuerst muss die Regelung richtig eingestellt sein, dann muss der hydraulische Abgleich stimmen und zu guter letzt, musst Du die Regelung an die Heizzeiten anpassen. Wenn es keinen Wärmebedarf von Seiten der Regelung gibt, schaltet diese die Pumpe normal selber weg. Auch solltest Du mal ausprobieren wie sich Dein Haus verhält. Kühlt es während der Abwesenheit zu stark aus, steckst Du die ganze Energie dann erst wieder rein um auf Deien Temperatur zu kommen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hier kann man nur die "Glaskugel" befragen. Nix genaues weiß man nicht.
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Also ich habe vor dem Neubau auch in einem alten Haus gelebt.
Da bin ich am Gscheitesten damit gefahren, dass ich tag und nacht überhaupt nichtmal die Heizung abgesenkt habe.
Bis alles wieder auf Temperatur war, war der halbe Vormittag weg.
Das Haus war aber wirklich alt. Das UG war gar nicht heizbar, da das 1m dicke Steinwände mit einfach verglasten Fenstern war.
Ich kann zu Heizungspumpe während der 10h Abwesenheit, weil Arbeit, deaktivieren nur sagen, dass das am falschen Ast gespart ist.
Gut, dazu muss ich aber auch ergänzen, dass ich mir damals der Brennstoff (Scheitholz) nichts gekostet hat.Zuletzt geändert von Thomas M.; 09.08.2017, 05:56.Kommentar
-
Ok, dann nehme ich mal die Erkenntnisse hier mit und werde meinen Plan überdenken.
Wie Christian Fenzl richtig erkannt hat, geht es vorwiegend um den Gasverbrauch. Die Überlegung war, wenn die ganze Wärme im Pufferspeicher bleiben kann und nicht durch das ganze Haus geschickt werden muss, dass der Gasbrenner ausgeschaltet bleiben kann.
Aber ich werde mal in der nächsten Heizungsperiode die Heizungssteuerung kritisch unter die Lupe nehmen.Kommentar
Kommentar