DI Extension Anschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

DI Extension Anschluss

Kann mich jemand verraten wie ich meine Fensterkontakte an der DI Extension anschließe? Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich damit 20 Fensterkontakte ansteuern, nur wie schließe ich das an wenn ich pro Fenster 4 Drähte habe (2 Drähte gekippt und zwei Drähte Offen)? Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Ich verstehe das nicht ganz da es keinen Anschlussplan etc. dafür gibt... danke!
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Wenn du gekippt und offen abfragen willst benötigst du je Fenster 2 DIs.
    Du schließt die eine Ader des Kontaktes an 24V an und die andere an den DI der Extension. Und das machst du dann mit allen Kontakten die du nutzen willst...

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Guido
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 176

Ich würde Dir empfehlen pro Raum einen Kontakt für gekippt ind einen für geöffnet machen. Das spart Dir eine Menge Eingänge ein. Es reicht in der Regel, wenn Du an der Haustüre stehst und Du bekommst die Info z.b. im Wohnzimmer ist ein Fenster noch offen.

Gruß Guido

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Gast
        Wenn du beide Status auswerten willst, kommt pro Kontakt ein Draht auf 24V und der zweite auf den DI.
        Wenn du, wie Guido vorschlägt, nur offen/zu gesamt auswerten möchtest, führst du 1x 24V zu einem Kontakt, die zweite Leitung verbindest du mit einer Leitung des zweiten Kontakts, und dessen Rückleitung auf den DI.

Wenn du die Aderbelegung nicht kennst, prüfe zu zweit die Kontakte mit einem Durchgangsprüfer durch (einer misst, der andere öffnet/kippt).
        Fest verbaute Kontakte haben oft auch einen Sabotageschutz, d.h. die Leitung ist immer durchverbunden (bis jemand das Kabel abzwickt). D.h. es könnte sein, das die 24V-Hinleitung nur 1x existiert und im Rahmen auf zwei Kontakte verteilt wird. Das stünde im Anschlussplan.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für eure Hilfe! Das hilft mir sehr. Eine Frage noch, die 24V kann ich ja einfach vom Netzteil von Loxone nehmen? Oder sollte ich da ein eigenes Netzteil dafür nehmen?

Kommentar

• raul999
            Smart Home'r
            • 19.02.2017
            • 64

Gute Frage. Ich stehe vor der selben Frage.
            Eigenes Netzteil oder an die 24 V Klemme dran gehen?

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3248

Ein DI braucht ja keine Leistung, das kann natürlich auf das NEtzteil gehen.
              Aber keine Ahnung was du vor hast, der Beitrag auf den du antwortest ist aus 2017

Kommentar

Lädt...