Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Wie wandele ich einen Analogausgang in einen digitalen (potentialfreien) Ausgang um
Wie wandele ich einen Analogausgang in einen digitalen (potentialfreien) Ausgang um
Hallo,
meine 0-10V Ausgänge brauche ich nicht, dafür aber mehr digitale (potentialfreie) Ausgänge. Kann mir jemand sagen, wie ich diese umwandele? Einfach ein Koppelrelais anzuschließen wird die Ausgänge vermutlich überlasten, oder?
Die Diskussion mit dem Schwellwertschalter habe ich verfolgt, aber ich brauche pro Ausgang nur eine Funktion....
Danke. So ganz erschließt sich mir das Relais nicht bzw. die Daten zum Verbrauch sind im Datenblatt nicht auffindbar...vielleicht habe ich aber auch noch nicht das Richtige gefunden.
zum Schalten durch 0-10V Ausgang - bitte beachten: Der Primärkreis der Relais an einem Analogausgang darf 20mA Stromaufnahme nicht überschreiten
Eltako ER12-001-8..230 V UC - 1 Wechsler potenzialfrei 16 A/250 V AC"
Ich finde hier keine Angabe zum Verbrauch bei 10V. Ich sehe aber auch keinen Eingang für eine zweite Spannung zur Unterstützung mit mehr Belastbarkeit.
Guten Morgen,
Das Relais zieht doch 30mA umgerechnet bei 10V. Der Ausgang ist laut Loxone nur mit 20mA bei 10V belastbar. Wird dass auf Dauer nicht zu einem Problem?
Hallo Michael,
danke. Hatte mich auf die Zahl im Shop verlassen....und die war falsch. Im Datenblatt habe ich jetzt auch diese Werte gefunden. Habe sogar noch genau dieses Relais hier..kann also direkt zur Tat schreiten! Dank!
Angenommen ich müsste nur 24V schalten - habe aber keine Digitalen Ausgänge mehr frei. Welches Relais könnte ich da verwenden, um mit einem analogen Ausgang 24V zu schalten?
Wenn ich es richtig verstehe, schaltet das Finder 38.51.7.012.0050 ab 9,6V - bei 10V ist das "etwas knapp" - Spannungsschwankungen sollte man hier nicht haben. Deswegen wäre es gut, wenn das Relais schon bei 5V oder 6V schaltet. Ideen?
Dann nimm einfach das 38.51.7.006.0050 mit 6V Schaltspannung
Das würde ich dann eben genau nicht nehmen, lt. Datenblatt Spulendaten: 35 mA Bemessungsstrom!
@Bernhard:
Spannungsschwankungen:
Das ist ein intern geregelter Ausgang (eben ein Spannungsausgang), die 10V sind da unabhängig von der Betriebsspannung 24V, zumindest schwankt da nichts um 0,4V...
Unabhängig davon ist ja auch die Haltespannung eines Relais immer kleiner als die Anzugsspannung, bei dem Finder 38.51.7.012.0050 sind es 0,6 x Un = 7,2V.
Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2016, 01:47.
Grund: Typos + mA
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar