RGBW-LED Anschlusskabel von kabeltronik - LEDotronic 4-1, PVC, 4x0,50qmm +1x1,00qmm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

RGBW-LED Anschlusskabel von kabeltronik - LEDotronic 4-1, PVC, 4x0,50qmm +1x1,00qmm

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Kabeln mit unterschiedlich dicken Adern? Von kabeltronik gibt es da Kabel mit 4 x 0,5mm² + 1 x 1,0mm², was ja für den Anschluss von LEDs super ist, da ja der gemeinsame Plus-Pol meistens zu dünn dimensioniert ist.

Gibt es sonst günstigere alternativen, denn Ölflex kostet je Meter ja auch mindestens 2€?
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

Für meine Anwendung, also zum Verkabel der LED Spots / Stripes zum den Dimmern im Schaltschrank wäre das nichts.

Geht man mal von einem 20m Kabelstrang aus (das kommt bei zentraler Ansteuerung schnell zustande) hätte man einen Widerstand von ca. 0.7Ohm auf den 0,5qmm Leitungen, bei einer maximalen Verlustleistung von 3% was bei 24V ca. 0.7V macht, wäre das ein Maximalstrom von 1A, also bei 24V dann 24Watt, da kann man nicht wirklich viele Strahler, RGB Steifenmeter ... dran hängen.
    Auch ist mir unverständlich warum die gemeinsame Ader nicht den 4fachen Querschnitt der anderen 4 Adern hat und zu guter Letzt würde mir auch die Schirmung fehlen.

Ich bleibe da lieber bei den geschirmten 5x1,5qmm für Spots und den 5x2,5qmm für die Stripes.

Kommentar

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kennst du geschirmte 5x2,5qmm ohne pe?
      ich habe bisher LIYCY 5x1,5. Hier kostet der Meter allerdings auch 1,30€
      Wäre für alternativen oder günstige Angebote dankbar:-)
Lädt...