Schalter/Taster mit Kontrollleuchte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Schalter/Taster mit Kontrollleuchte

Hallo,

leider habe ich zu dem Thema bisher nichts finden können (oder falsch gesucht). Ich habe 3 Räume bei denen der Lichtschalter außen sitzt und die ein Kontrollleuchte im Schalter/Taster bekommen sollen, welche anzeigt, ob das Licht in dem Raum brennt oder nicht. Die Schalter/Taster sollen mit 24V auf die Loxone gehen und von dort soll die Last (das Raumlicht) geschaltet werden.

Hat das jemand bei sich umgesetzt und wenn ja wie? Welche Komponenten wurden verwendet? Mein Elektriker hat leider noch nicht viel Erfahrung mit der Loxone, daher muss ich auch mal an anderer Stelle fragen.
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Die Kontrollleuchte geht mit 24V? Wenn ja einfach einen Ausagng der Loxone mit der LED Verbinden, Logik erstellen und gut is...
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Wenn, dann müsstest mit einem ausgang die 24V schalten, eine LED im Schalter einbauen (?) und natürlich zum geschalteten Ausgang verkabeln.
      Falls du ein Rohr vom Licht zum Taster hast (wäre dann eine nicht-smart-home-verkabelung) könntest parallel zum Licht ein Lämpchen im Schalter zum Leuchten bringen. Aber das darf man nicht! Du würdest in der Dose die 24V und 230V "vermischen". Die haben in einer Dose nichts zu tun. Viel zu gefährlich, viel zu hohes Risiko dass du irgendwann mal etwas schießt oder dass du dir eine schießt.

Machs nicht wie in die "herkömmlichen alten" Kontrollleuchten parallel zum Taster.

Im schlimmsten Fall wäre dann der Taster über den Strom über LED und Widerstand ständig "betätigt". Der Eingang ist logisch auf "1" wenn keine Ahnung 10V (?) anliegen?

Bei den 230V Installationen und Schaltern mit Kontrollleuchte, flackern (oder machen sonst irgendwas) dann die LED Leuchtmittel, nachdem man die Glühbirnen rausgeworfen hatte.

Ein Kontrolllicht im Schalter hat mit Loxone nichts zu tun Das gibts schon lange bevor es loxone gab.
      Er hat sowas überhaupt scheinbar noch nie gemacht

Kommentar

• Gast

Das ist für mich die große Frage. Geplant sind Schalter/Taster von Berker, da habe ich bisher allerdings nur 230V LED Kontrolleuchten gefunden (z.B. http://www.berker.de/produktkatalog/...686/524337.htm).

Was ich noch nicht so recht einschätzen kann, ist ob das sich überhaupt so umsetzen lässt mit Loxone und vor allem mit welchen Komponenten? Mit einer konventionellen Verkabelung ist das ja alles easy zu lösen, aber mit Loxone?

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Kontrolleuchte anschalten mit Loxone ist nicht das Problem, man muss halt nur das richtige Material raussuchen. Z.B. einen Taster wo die Kontrolleuchte mit 24V und unabhängig gespiesen werden kann....
          Das ist so was von Grundlagen, ich habe gerade mal Bedenken, ob dein Projekt gut kommt.....
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Zitat von loxkeks
            Geplant sind Schalter/Taster von Berker, da habe ich bisher allerdings nur 230V LED Kontrolleuchten gefunden (z.B. http://www.berker.de/produktkatalog/...686/524337.htm).
            Wie erwähnt, mit einem extra Ausgang der die 24V für die Kontrollleuchte (LED) im schalter ein- und ausknipst. STeuerung schaltet ein Relais für die 230V und ein zweites für die 24V

Und wie auch erwähnt, wenn der Elektriker keinen Plan hat wie man das umsetzt, hat er sonst auch keinen Plan
            Man kann ganz kurz die grauen Zellen aktivieren und man hat die Lösung.
            Zuletzt geändert von Automation; 31.08.2015, 12:18.

Kommentar

Lädt...