Zeitpunkt zur Installation der Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huelse
    Dumb Home'r
    • 02.04.2017
    • 26

Zeitpunkt zur Installation der Komponenten

Nabend zusammen.

In der nächsten Woche werden wir die Fenster in unserem Neubau bekommen.
    Im Anschluss folgt der Putz, FBH, Estrich usw.
    Hat jemand von euch schonmal die Loxone Komponenten (MS + Exts) vor dem Putzen eingebaut?
    Mit Putz und Estrich kommt ja eine Menge Feuchtigkeit ins Haus und ich weiß nicht ob das den Komponenten so gut tut...
    Andererseits hätten mein Elektriker und ich nach Einbau der Fenster gut Zeit den ganzen Kram einzubauen und zu programmieren.
    Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Huelse

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Gast

Ich habs erst nach dem Estrich eingebaut, das Haus war eine reine Tropfsteinhöhle (Estrich im November gelegt). Bis dahin wurden die Lichter per LS angeschaltet. Was du machen kannst ist schonmal etwas vorprogrammieren, Extensions hinzufügen und die Rollläden einbinden, etc.

Kommentar

• KevinKrueger
      Extension Master
      • 26.01.2016
      • 199

Ich würde das vor allem auch davon abhängig machen wie staubdicht der Loxone-Raum ist ... nach meiner Erfahrung ist die Feuchtigkeit nicht so ein Drama ... der Staub in Verteiler ist die Pest ... und den bekommst Du nicht wieder heraus ... ich würde ... auch wenn es in den Fingern juckt ... lieber etwas warten ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• gangl79
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 52

Hallo,

Kann hier aus eigener Erfahrung sprechen,
        Bei den Loxone Komponenten gab es hier keine Probleme, die haben Lüftungsschlitze im Gehäuse, jedoch bei den MDT Schaltaktoren die Komplett geschlossen sind.
        Wie ich die Komponenten dann in Betrieb genommen habe war ein deutliches "Bruzzeln" zu hören, 2 Aktoren auseinander gebaut und siehe da, es hatte sich einiges an Kondenswasser gesammelt.
        Trocknen lassen und wieder eingebaut, funktionieren wieder

mfg
        Franz

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Alleine wenn du schon sagst, dass der Estrich erst gemacht wird ... lass es bleiben, irgendwas in den Verteiler einzubauen!
          Das Haus wird wie in Beitrag #2 erwähnt, eine Tropfsteinhöhle. Wasser rinnt überall runter. Bei mir waren die Verteiler in der Mauer auch nass.
          Die Erdungsklemmleiste in den Verteilern habe ich vorm Estrich nicht ausgebaut. Die ist an manchen Stellen ziemlich korrodiert gewesen.

Ein Haus ist kein pool, bei dem du weiß wo Wasser hinläuft wenn du es einlässt.
          Im Haus sucht sich das Wasser vom Estrich seinen Weg irgendwo runter.

Du wirst dir einem anderen Zeitpunkt Zeit haben müssen, wenn du nicht möchtest, dass nachher etwas kaputt ist, obwohl noch nie in Betrieb gewesen.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.09.2017, 09:46.

Kommentar

• Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Ich kann mich dem nur anschließen, am besten abwarten!
            Anders als gangl79 würde ich sogar sagen, gerade die Lüftungsschlitze sind das Problem!
            Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen, klar! Loxone gibt in den Datenblättern an, wie hoch die sein darf, habe ich jetzt nicht kontrolliert. Aber das ist nur das Eine!

Der Staub, der noch kommen wird, ist in der Tat auch ein immenses Problem. Zementstaub ist sehr fein und findet überall hin, eben auch durch die Lüftungsschlitze.
            Die Staubschicht, die sich im Innern von MS und Co. ablagert, führt dazu, dass z.B. Kühlkörper Wärme nicht mehr im vollen Umfang abführen können, oder dass sich »Brücken« (somit Krichströme) bilden, indem sich in der Staubschicht Feuchtigkeit aus der Luft ansammelt. Das führt nicht sofort sondern erst später, in ein paar Jahren zu Problemen. Und dann beginnt die Suche...

Kommentar

Lädt...