Gartenhaus Schalter und Steckdosen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Gartenhaus Schalter und Steckdosen

Hallo,

ich würde gerne mein Gartenhaus mit Schaltern und Steckdosen (innen und außen) ausstatten. Muss man dabei etwas bestimmtes beachten? Könnt ihr mir was vernünftiges empfehlen?

Gruß,
    Alex
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Ich denke es kommt auch auf die Qualität des Gartenhauses an (d.h. ist es Gartenhaus oder schon eher Ferienhaus... es gibt ja ziemlich krasse "Gartenhäuser"). In einem normalen Gartenhaus würde ich ausschliesslich Komponenten für den Aussenbereich verwenden (aussen ja sowieso). Hierbei ist natürlich darauf zu achten, dass sämtliche Anschlussstellen dicht sind und auch das Zubehör (Rohre, Kabel,...) im Aussenbereich eingesetzt werden darf. Ebenfalls dann natürlich einen FI verwenden.

Kommentar

• abertram
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 209

Das ist ein normales Gartenhaus, in dem ich meine Gartengeräte und anderes Zeug unterstelle.

Hersteller und Modelle wären nicht schlecht. Ich will das Material besorgen und ein Elektriker übernimmt dann die Installation.

Kommentar

• Rik
        Extension Master
        • 21.10.2015
        • 115

z.B..

WG 800 - Aufputz - Design - Produkte

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Sorry, also damit haben "Handwerker" immer Freude ... der Kunde kauft als Laie Material und der Elektriker muss dann den "Mist" verbauen. Vielleicht auch noch die Kabeln kaufen und dem Elektriker in die Hand drücken

Ich würde dir als Elektrounternehmen was pfeifen, entweder du nimmst mein Zeug, wenn ich schon alles montieren und installieren soll oder du machst alles selbst. Am Ende ist der Elektriker schuld, wenn was nicht passt. Auch wenn dein Material daran schuld ist.
          Dein Elektriker hat solch Standard-Zeug doch haufenweise auf Lager.

Also ich habe für meine "Gerätehütte" das ganze Zeugs einfach vom Baumarkt geholt UND selbst installiert (bin aus der Abteilung Elektrotechniker). Da geht es um nichts und das ist eine einmalige Aktion. Also "völlig" wurscht, was es kostet (also ob ich nicht doch um 50% billiger bekommen hätte) und ob das alles design-optisch perfekt ist. Der Mischmaschine und dem Rasenmäher in der Hütte wird es nicht interessieren.

Mir geht es persönlich auf die Nerven, wenn irgendwer irgendwelches Material besorgt, welches ich dann installieren soll/muss. Meistens kann ich nicht aus, da das irgendwer aus meinem Bekanntenkreis war, der es gut gemeint hat.
          Wenn du ein "Spezi" von dem Elektriker bist, tu ihm einen Gefallen und lass ihm das Material besorgen
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 05.09.2017, 14:54.

Kommentar

• abertram
            LoxBus Spammer
            • 31.08.2015
            • 209

Zitat von Thomas M.
            Sorry, also damit haben "Handwerker" immer Freude ... der Kunde kauft als Laie Material und der Elektriker muss dann den "Mist" verbauen. Vielleicht auch noch die Kabeln kaufen und dem Elektriker in die Hand drücken
            Dass so etwas nicht gerne gesehen wird, habe ich bereits während des Hausbaus lernen dürfen.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Installation ein Freund von mir übernehmen wird. Er hat mir auch den Tipp gegeben, was aus dem Baumarkt zu holen und er verbaut es. Wird schon passen. Ich wollte trotzdem eine weitere Meinung einholen. Hier sind ja genug Experten unterwegs.

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Na dann ists ja ok.

Ich habe auch beim Fliesenlegen selbst Fliesen gekauft, dann beim selbst verlegen aufgegeben und meinen Fliesenleger gebeten. Er hat kurz mal protestiert, aber weil er das gaaaanze Haus verfliest hat, wars dann egal. Der hat mir dann gezeigt, welchen Schrott ich gekauft habe.
          • Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 603

Naja, wenn wir schon beim (anderen) Thema sind... in meinen Augen muss man einfach fair und transparent mit dem Handwerker kommunizieren. Meine komplette Sanitärausstattung habe ich z.B. selbst organisiert. Bei den Offertanfragen wurde das von Beginn weg mitgeteilt, inkl. detaillierter "Teileliste". Alle drei angefragten Betriebe haben offeriert und geklappt hat es dann 1A. Es gibt unterdessen gar Handwerksbetriebe, welche sich auf solche Situationen explizit vorbereitet haben und sich so verkaufen.

Bei den Ärzten und Banken ist diese "Trennung von Gütern und Dienstleistungen" (ich umschreibe das mal so) schon lange ein Thema. Warum also nicht auch beim Handwerk? Warum sind Interessenskonflikte bei einer Bank faktisch per se schlimmer als solche bei einem Elektriker (da spielen sie faktisch gar keine Rolle)?

Kommentar

• abertram
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 209

Genau da (Sanitär) habe ich das auch gelernt. Das scheint ja auch der Klassiker zu sein. Ich habe leider keinen Betrieb in meiner Umgebung gefunden, der von mir besorgtes Material verbaut und nur die Arbeit in Rechnung stellt. Ist einerseits nachvollziehbar, andererseits aber auch nicht, wenn ein Teil plötzlich mehr als das Doppelte kostet. Naja, ist ein anderes Thema. Ich musste also in den sauren Apfel beißen und die Teile beim Handwerkerbetrieb bestellen.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Es gibt aber auch Bekannte und Freunde, die wollen nur montieren und sich um den anderen Kram nicht kümmern. So zum Beispiel mein Heizungsbauer, Dachdecker etc. - also ist das schon von Fall zu Fall zu betrachten.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11236

Es hat auch was mit Know-how und Standards zu tun.
                  Die Mischergarnitur hat vier Anschlüsse, und hat der Installateur die Box in der Hand, weiß er auch, welche Gewinde er braucht (hat er sowieso alles mit). Anders ist es, wenn ich dieses "alles andere" mitkaufen müsste: 3/4" Doppelnippel, 1/2"-1/2" 90-Grad Flansch IG, usw. Sehr unwahrscheinlich, dass ich alles richtig besorgen könnte ;-)

Zurück zum Gartenschuppen: Kauf, was dir im Baumarkt unterkommt. Außen zumindest IP44, innen ziemlich egal.

Willst du Marke/Design, gibt es bei allen Herstellern entweder explizite Außenserien, oder Silikoneinsätze, um z.B. Steckdosen auf IP44 aufzurüsten.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• abertram
                    LoxBus Spammer
                    • 31.08.2015
                    • 209

Ok, danke euch. Dann besuche ich mal die Tage ein paar Baumärkte in der Umgebung.

Kommentar

Lädt...