Kamera und ibutton Manipulationssicher verbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Kamera und ibutton Manipulationssicher verbauen

Hallo zusammen,

wir legen gerade die Datenkabel.

nun wäre die Frage wie installiere ich die Kamera so, dass diese nicht manipuliert werden kann?
    Immer hin hat der Lan Anschluss an der Kamera ja einen sehr großen Durchmesser?

veim ibutton ist es so, dieser wird ja geschraubt von hinten.
    geht allerdings im ausenbereich nicht.
    kann man hier was manipulieren?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ich würde sagen, das hängt vom Hersteller ab.
    Der Hersteller z.B. Mobotix baut die Gehäuse schon so, dass dieses nicht "einfach so" zerlegt werden kann.

Prinzipiell sollte es nicht möglich sein, dass jemand einfach die Kamera mit einfachem Standardwerkzeug abmontiert und das LAN Kabel einfach an einen Laptop anstecken kann.
    Nebenbei erwähnt ... wer um Himmels willen sollte das denn machen. Ich würde mich nicht zur Haustüre stellen, vorher maskiert zur Kamera schleichen, dann herumschrauben und vor der Haustüre für jeden sichtbar mit dem Laptop herumwerken um zu versuchen, ob man nicht irgendwie "digital einbrechen" kann.

Bzw. was meinst du mit manipulieren?
    Man kann immer was manipulieren. Man geht irgendwie unkenntlich zur Kamera, sprüht eine Dose Farbe aufs Objektiv und die beste und teuerste Kamera sieht nichts mehr.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.09.2017, 06:17.

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 603

Manipulationssicher ist ein Ding der Unmöglichkeit, ausser Du schweisst das Teil direkt in die Wand und konstruierst es so, dass der Stecker abreisst wenn man das ganze Ding rausreisst (aber dann hat der böse Mann sicher einen RJ45 Stecker inkl. Spezialzange in der Tasche...) Ich sehe das so wie Thomas M.: in der Theorie ein Risiko, in der Praxis aber kaum. Jedenfalls sofern Du die IT im Griff hast. Ansonsten dürftest Du auch kein WLAN haben.

Kommentar

• Davidmei
        MS Profi
        • 06.02.2017
        • 569

Okay und wie schließt ist das generell an?
        in einer unterputz Dose?
        oder leerrohr?

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Du könntest die beiden iButton-Leser Kabel zwischen 1-wire extension und Leser mit einer Feinsicherung absichern (z.B. PT 4 HESILED). Sollte jemand mit einem Elektroschocker den ibutton Leser zerstören wollen (im Hintergedanken, die SPS lahm zu legen), fliegen nur die Sicherungen.
          Selbst das ist vermutlich realtiv unrealistisch, aber der Schutz davor kostet ein paar Euro
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Die Kamera würde ich trotzdem in ein eigenes VLAN Stecken. Sowie sämtliche von außen Zugängliche Netzwerkports. So ein kleiner RPI der per Batterie iwo angestöpselt wird, reicht aus um genug Zeit zu haben ne Automation zu knacken.

Kommentar

Lädt...