[Taster] 230VAC, 24VDC oder Potentialfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

[Taster] 230VAC, 24VDC oder Potentialfrei?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich meine Taster im haus ausführen soll. Ich werde so wie es aussieht den MS lediglich für App Steuerung und als Gateway verwenden.
    Den Rest werde ich mit KNX Komponenten realisieren. Nun werde ich neben den MDT Glastastern noch an einigen Stellen herkömliche Taster einsetzten.

Nun stellt sich Mir die Frage wie ich die Taster beschalten soll?

Von MDT gibt es die Binäreingänge als 230VAC, 24VDC und Potentialfrei Varianten. Preislich sind diese genau gleich, so das es lediglich eine Geschmaksfrage ist.

Hat jemand Pro oder Kontra Argumente für oder gegen eine der Varianten?

Danke schon mal im Voraus!
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Hallo,

warum bleibst Du nicht bei den KNX-Tastern? Bei MDT gibt es auch günstigere Varianten.
    Damit wärst Du durchgängig unterwegs und flexibel bezgl. Anzahl Tastpunkten und Funktionen.
    -

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Hi Leo,

Also der Preisunterschied ist schon nicht unerheblich!

- Wenn ich z.B. die Gira KNX Taster (0181 00) nehme, komm ich auf 16 * 52.98€ = 847.68€
      - Die etwas günstigere Variante ist die MDT BE-02001.01, da komm ich auf 16 * 31.78€ = 508.48€
      + den herkömmlichen Tastereinsatz (015600) 16 * 5.15€ = 82.40€ == 590.88€
      - Die Variante mit dem MDT BE-16230.01 = 225.70€ +
      den herkömmlichen Tastereinsatz (015600) 16 * 5.15€ = 82.40€ == 308.10€

Ich bin in der Hinsicht einfach Sparfuchs

es geht mir nur darum ob es z.B. Vorteile hat den Taster mit 230VAC anzufahren (oder Potentialfrei etc.)

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Ich würde nur KNX einsetzen und keine Mischung. Ich würde auch mal an später denken, oder wenn du die zentrale Steuerung ersetzen musst/willst.
        Wenn dann aber potentialfreie Kontakte. Du kannst dünnere Drähte nehmen und ein Ersatz ist in der Regel pei Potentialfrei einfacher zu finden.
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• tyke
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 56

Ich habe bei mir für solche Fälle die MDT Unterputz Tasterschnittstellen verwendet. Gibts mit 2 bis 6 Kanälen wobei ein Kanal entweder als Eingang oder als LED Ausgang verwendet werden kann. Bei mir hängt in je einem Kellerraum so eine Schnittstelle hinter dem Taster. 1 Kanal ist für den Taster, die Restlichen für die Bewegungsmelder und Fensterkontakte in diesem Raum belegt.

Grüße,

Andreas

Kommentar

Lädt...