Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Heizkörper mit Zusatzheizung / Heizstab / heizpatrone
Heizkörper mit Zusatzheizung / Heizstab / heizpatrone
Hallo,
ich möchte in meinen Handtuchwärmer eine Zusatzheizung (1200 Watt) einbauen.
Soweit so gut.
Die Zusatzheizung ist dumm. Die Zusatzheizung soll über eine Lastrelais von Loxone gesteuert 0-10 Volt .
Jetzt mein Problem, leider finde ich kein Lastrelais welches 1,2 kw aushält und per 0 - 10 Volt angesteuert werden kann.. hat jemand eine Idee?
Danke für Tipps. :-)
Zuletzt geändert von Halskrause; 23.09.2017, 10:42.
So richtig klar ist nicht was Du willst,
1. Soll die Zuatzheizung stetig über ein 0-10V-Ausgangssignal stufenlos angesteuert werden? Dann brauchst Du zusätzlich zum Analogausgang passend zum Heizstab z.B. einen "Leistungsteller / Tyristorsteller / Phasenanschnittsteuerung".
2. Soll die Zusatzheizung über einen Analogen Ausgang Ein/Aus geschaltet werden, brauchst Du ein geeignetes Koppelrelais sowie zum schalten der Last ein Schaltrelais Kontaktbelastung 10bzw. 16A
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Danke Michi für deine Rückmeldung. Ich möchte die Zusatzheizung nur bei bedarf (manuell) dazu schalten.
da der Heizstab bei normalen Relais natürlich voll losballert und dies teilweise nicht sinnvoll ist möchte ich gerne auch einstellen können wie viel der heizstab heizt.
nehmen wir an der heizstab hat 1000watt.
0-Volt Ansteuerung = aus
1 Volt Ansteuerung = 100 Watt
2 Volt Ansteuerung = 200 Watt usw.
Ich glaube du weißt wie es gemeint ist....
ich hätte das ganze ja an der Dimmer angeschlossen, geht aber ja leider nicht da der Kanal nur 400watt max schalten sollte.
An ein einfachen relais ist die steckdose nun (Relais Extension) würde wahrscheinlich dann auch mit Impulsen lösbar sein aber ist nicht so sexy wie eine stufenlose Regelung...ich denke jetzt ist es etwas klarer was ich möchte ;-)
Hallo,
Auch wenn es sicherlich nicht unbedingt „100% Smart“ ist, würde ich bei solchen Zusatzheizungen die Leistungsregulierung nicht über Loxone umsetzen. Das Ein- und Ausschalten inkl. der Wunschfunktionen erfolgt jedoch über das Loxonesystem.
Mein Vorschlag wäre, eine E-Zusatzheizung mit angebauter Regler zur stufenlosen Temperaturregelung bzw. Heizlastregulierung analog dem Beispielslink: https://www.kermi.de/raumklima/elektroloesungen/
Vorteil einfacher Einbau und Anschluss über Steckdose. Meine Meinung, die Vorgabe der jederzeit änderbaren Heizlast über Loxone ist eine Spielerei, die nur in der Anfangszeit genutzt wird. Im Regelbetrieb, werden später Änderungen, wenn überhaupt nur noch selten, durchgeführt.
Wenn Du doch, die sicherlich preiswertere Leistungsregulierung über Loxone umsetzen willst. Such Dir einen geeigneten Steller gemäß Beitrag 2 (1.) aus. Beispielslinks dafür sind ja mittlerweile im Beitrag von Christian bzw. Alex aufgeführt.
Falls die Zusatzheizung auch mit der normalen Gebäudeheizung verrohrt ist. denke daran, das Stellventil zu schließen, sobald die Zusatzheizung aktiviert wird. Beachten sollte man aber noch, dass der Heizstab, bei einem Defekt der Loxoneregulierung bzw. der Leistungsregelung (Vollastansteuerung) dies nicht zu einer Überheizung des Heizkörpers kommt. Im Heizstab sollte deshalb ein Temperaturschalter bzw. Trockengehschutz integriert sein.
Übrigens ich heiße Michael. Ich mag „Namensverniedlichungen“ nicht.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Danke für eure Antworten / Vorschläge.
Der Vorschlag von einer Stand-Alone-Lösung ist für mich aus mehreren Gründen nicht relevant.
Wahrscheinlich habt ihr recht lieber zu Pulsen.... ich hab nur immer bedenken dass die Relais kleben bleiben. Welche Anschalt- und Pausenzeiten würdet Ihr empfehlen?
Der Heizstab hat übrigens eine Temperaturabschaltung.
Gast, ich werde es mir merken mit dem Namen und auch mit dem Ventil. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar