Wechselschalter mit NANO IO Air ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlScOfDe
    Dumb Home'r
    • 26.09.2017
    • 18

Wechselschalter mit NANO IO Air ersetzen

Hallo,

ich habe in einem Zimmer drei Deckenlampen welche ich gerne via Loxone steuern möchte. Eine der drei Lampen lässt sich mit einem zwei Wechselschaltern bedienen. Die anderen drei Schalter sind übereinander angebracht. Wie üblich wird nur der Leiter geschalten. Der Neutralleiter verschwindet irgendwo anders.
    Nun müsste ich aber laut Beschreibung des NANO IO Air L und N der Lampe anschließen. Da kommt der Strom direkt vom NANO. Kann man den NANO auch als eifnaches Relais verwenden oder gibts da eine andere Lösung? Stromversorgung für den NANO selbst bekomm ich an der Stelle leich hint.

• Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

warum kann die Stromversorgung vom NANO nicht auch das Licht mit versorgen?

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Am besten wäre die 2 Wechselschalter durch NanoIO inkl. Touch zu tauschen wenn das Strippen ziehen möglich ist und die Leistungen passen.
      Wenn etwas unklar sein sollte am besten zum freundlichen Elektriker gehen!!
      Grüße Alex

Kommentar

• BlScOfDe
        Dumb Home'r
        • 26.09.2017
        • 18

Danke schon mal für die Antworten.
        Nur ums zu verdeutlichen ein Bild anbei. Erstes Beispiel aus der NANO IO Air Doku, zweites Beispiel wie ich es anschließen könnte (ich aber nicht weiß ob es so funktioniert).

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist OK so. Wichtig ist das es der gleiche Stromkreis/FI und Nullleiter(wenn 2polig Automaten/Sicherungen) ist.

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alle 6 x N Klemmen am Nano IO Air sind im Nano IO intern miteinander verbunden.
          Beide Schematas sind demnach funktionstechnisch identisch, lediglich von der Leitungsführung eben anders zu bewerten. (Absicherung, Querschnitt, Leistung ...)

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte nicht ständig Nullleiter mit Neutralleiter verwechseln... einen Nullleiter wird man heute in neuanlagen unter 10mm² nicht mehr finden...
      • BlScOfDe
        Dumb Home'r
        • 26.09.2017
        • 18

Super. Danke

Kommentar

• philox
          LoxBus Spammer
          • 16.06.2016
          • 280

Je nach dem wie die Verkabelung ist kommst du auch mit nur einem Nano IO Air aus.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• BlScOfDe
            Dumb Home'r
            • 26.09.2017
            • 18

Zitat von philox
            Je nach dem wie die Verkabelung ist kommst du auch mit nur einem Nano IO Air aus.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
            Klingt interessant. Mein Ziel wäre alle drei Lampen einzeln schalten zu können. Eventuell könnte ich auch eine vierte Lampe aus einem zimmer nebenan steuern, da direkt auf der anderen Seite der Wand mit den drei Lichtschaltern auch einer fürs Nebenzimmer ist. Ich bin für alle Ideen offen

Kommentar

• philox
              LoxBus Spammer
              • 16.06.2016
              • 280

Zitat von BlScOfDe

Klingt interessant. Mein Ziel wäre alle drei Lampen einzeln schalten zu können. Eventuell könnte ich auch eine vierte Lampe aus einem zimmer nebenan steuern, da direkt auf der anderen Seite der Wand mit den drei Lichtschaltern auch einer fürs Nebenzimmer ist. Ich bin für alle Ideen offen
              Ok, da habe ich wohl ein "kleines" Detail überlesen... Mit einem Nano IO Air kannst du nur zwei Lampen ansteuern...

Aber wenn du evtl eine kleine Beschreibung oder eine Skizze anfertigen kannst welche Drähte du in welcher Schalterdose zur Verfügung hast, können wir dir bestimmt weiterhelfen. Vor allem wo die Lampendrähte sind ist wichtig und von wo nach wo welche Leitungen mit wie viel Adern laufen.

Kommentar

Lädt...