12v / 5A über CAT Kabel
Einklappen
X
-
12v / 5A über CAT Kabel
Hallo zusammen, mein Aktuelles Projekt des Smart Mirros nimmt so langsam Formen an. An der integration zu Loxone Arbeite ich noch, allerdings bin ich im Moment auf der Suche nach einer Lösung für den Anschluss des Spiegels mit seinem Zubehör. Der Spiegel braucht 12v, an der Wand wo ich den Spiegel befestigen darf habe ich aber nur noch zwei Adern von einem CAT Kabel Frei deswegen meine Frage kann ich diese Nutzen, das Netzteil in der Verteilung einbauen und dann den Spiegel auch über Loxone schalten. Was mein Ihr dazu.
Stichworte: - -
Ein Cat 7 Kabel hat wenn es gut ist einen Querschnitt von 0.6qmm.
Wenn ich nun eine Länge von 10 Meter annehme, hat du einen Spannungsabfall von ≥ 20%
Die Antwort ist also nein.
Ich würde zuerst messen was der Monitor wirklich verbraucht und dann nochmals rechnen.
Eine Möglichkeit 24V nehmen und wieder transformieren, so wäre der Abfall bei 2.5 A noch 6-7%.Kein Support per PN!-
Eher wird man 0,25mm² oder 0,3mm² zu einem akzeptablen Preis bekommen.0,6mm² ist da eher die Ausnahme, wenn es das überhaupt gibt (Gewicht).Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.09.2017, 18:08.
-
-
Hallo,
Ein Datenkabel oder auch eine Fernmeldeleitung hat meines Wissens nach keine Zulassung um Stromverbraucher zu versorgen. Dafür gibt es entsprechend zugelassenen Kabel oder Leitungen. Auch ist ein Mindestquerschnitt von 0,75 mm2, für Stromkreise meines Wissens Vorschrift, auch bei geringem Strombedarf. CAT und Fernmeldeleitungen haben in der Regel einen Querschnitt bis 0,5 mm2 und sind auch deshalb sowieso nicht geeignet. Aber auch die Zuordnung von Schutzeinrichtungen dürfte problematisch sein, um im Kurzschlussfalle eine Abschaltung zu erreichen.
Wegen fehlender Angaben über Absicherung, Leitungslänge, etc. kann man zum benötigten Querschnitt keine Aussagen machen. Auch bezüglich des Spannungsfalls dürften sich mit diesen Leitungen Probleme ergeben.
Meine persönliche Meinung: Lass es sein, bzw. suche eine fachlich richtige Lösung
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
...
Ein Datenkabel oder auch eine Fernmeldeleitung hat meines Wissens nach keine Zulassung um Stromverbraucher zu versorgen. Dafür gibt es entsprechend zugelassenen Kabel oder Leitungen. Auch ist ein Mindestquerschnitt von 0,75 mm2, für Stromkreise meines Wissens Vorschrift, auch bei geringem Strombedarf. CAT und Fernmeldeleitungen haben in der Regel einen Querschnitt bis 0,5 mm2 und sind auch deshalb sowieso nicht geeignet.
...
Bei POE Klasse4 z.B. können/dürfen über TP Kabel über 25W übertragen werden, bei KNX sind es auch fast 20W.
Es gibt zig andere Systeme welche über relativ dünne Datenleitungen auch Leistung übertragen. -
Hallo,
Das war mir so direkt nicht im Detail bekannt.
Wenn ich in der Spezifikation dazu nachlese, darf POE nur eingesetzt werden, wenn ein Netzwerkfähiges Gerät angeschlossen wird. Auch ist die Spannung auf 48V bzw. 54V begrenzt. Die Stromaufnahme des Endgerätes darf bei Klasse 4 nur max. 0,44A betragen. Es gibt zwar noch einige weitere Nutzungsmöglichkeiten, deshalb habe ich den WIKI-Beitrag zur Info verlinkt. Eine mögliche Klasse 5 trifft aber bei nur einem verfügbaren Adernpaar nicht zu. https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Also sind auch bei POE enge Einsatzkriterien zu beachten. Die von f.hien angefragten 60W (12Vx5A) sind somit immer noch nicht zulässig (48Vx1,25A)
Gruß Michael
-
-
POE wird wegen der benötigten Leistung nicht funktionieren, 12V*5A sind 60W !
POE hört eigentlich bei ~25W auf.
Ich würde am Eingang z.B. eine 48V Netzteil verwenden (am besten eines mit eingebauter Strombegrenzung) und am Ausgang (im Mirror) einen Stepdown (Buck) Converter ( sowas hier http://www.ebay.com/itm/162459195719 oder sowas https://www.amazon.de/Hrph-Voltage-R.../dp/B01H6PDCQA ) verbauen der effektiv genug aus den 48V dann die 12V macht.
Hiermit würde sich rechnerisch der Strom bei 48V auf der Leitung vierteln also nur noch 1,25A betragen.
Bei 48V wären 3% (max Verlust auf der Leitung) ca. 1,4V
Bei 1,4V Spannungsverlust bei 1,25A dürfte das Kabel demnach ca. 1,1Ohm haben. (1,4V / 1,25A = ~1,1Ohm)
Wenn man von ca. 0,07Ohm pro m ausgeht, könnte man damit immerhin schon fast 16m Kabel verwenden. (1.1Ohm / 0,07Ohm/m = ~15,7m)
In der Praxis wird hier der Wirkungsgrad des Stepdown Konverters noch negativ in die Rechnung eingehen, dafür wird es in der Praxis auch egal sein, ob man nun 3% ober 3,3% Leitungsverlust hat :-)
Wenn man ein entsprechendes Netzteil mit Strombegrenzung verwendet dann sollte auch dem Schutz genüge getan sein.
Wenn man das so macht, ist das ganze auch relativ einfach nachvollziehbar, da man einfach eine 48V Netzteil an zwei Adern hängen hat und der Mirror halt einfach 48V/1,25A statt 12V/5A benötigt.
Zuletzt geändert von Labmaster; 27.09.2017, 12:51.Kommentar
-
Hallo zusammen danke für eure info, Michael Sommer wenn ich irgendwo noch eine andere Dose oder kabel Frei hätte würde ich es anders lösen, allerding hab ich eben das Problem mit den nicht vorhandenen adern.
Auch hat die Chefin des Hauses nur diese Platz erlaubt
Wegen der nachvolziebarkeit mache ich mir weniger Gedanken, da ich über das Kabel ja auch schon die Loxne Installation drüber schicke und auch 12v für unsere Klingel. Habe beim Bau extra 2x Cat 7 hingelegt, weil ich dachte mehr brauchst nicht, aber naja werde mir das mit dem 48V mal anschauen, die Idee ist eigentlich gut, dann setze ich zwei Step Down Regler ein, mit einem mache ich mir aus 48V die 12v und mit dem anderen aus 48V die 5V für den Raspi. werde das mal vorher Testen. Das ganze kann ich dann noch über ein Koppelrelais jagen und somit ist es auch schaltbar.Kommentar
-
Ich erweitere diese, Frage zum Cat7 Kabel mal mit meiner Anforderung. Ich hoffe hier schaut noch jemand hinein.
Die Aussage eines Kommentars oben "Datenleitungen haben keine Zulassung um Stromverbraucher zu versorgen" hat mich etwas verunsichert.
Spricht etwas dagegen einen Türöffer kurzzeitig (für zB 60 Sekunden) mit 24VDC mit 2 Drähten des Cat7-Kabels zu bestromen? Die Magnetspule hat 43 Ohm und hat lt. Datenblatt bei 24VDC 560mA Aufnahmestrom. Kabellänge ist unter 15m.
Habe mir auch bei meinen LoxoneTree Komponenten bisher auch keine Sorgen gemacht und alle Taster, NFC Touch, Tree-Relais, etc... per Cat7 verkabelt. Diese sind ja irgendwo auch "Verbraucher".
Habe zwar ein gutes Gefühl dabei. Vielleicht gibt es ja in der Runde ein paar Erfahrungen falls so etwas in der Vergangenheit schon mal in die Hose gegangen ist
LG
Kommentar
-
Ich erweitere diese, Frage zum Cat7 Kabel mal mit meiner Anforderung. Ich hoffe hier schaut noch jemand hinein.
Die Aussage eines Kommentars oben "Datenleitungen haben keine Zulassung um Stromverbraucher zu versorgen" hat mich etwas verunsichert.
Spricht etwas dagegen einen Türöffer kurzzeitig (für zB 60 Sekunden) mit 24VDC mit 2 Drähten des Cat7-Kabels zu bestromen? Die Magnetspule hat 43 Ohm und hat lt. Datenblatt bei 24VDC 560mA Aufnahmestrom. Kabellänge ist unter 15m.
Habe mir auch bei meinen LoxoneTree Komponenten bisher auch keine Sorgen gemacht und alle Taster, NFC Touch, Tree-Relais, etc... per Cat7 verkabelt. Diese sind ja irgendwo auch "Verbraucher".
Habe zwar ein gutes Gefühl dabei. Vielleicht gibt es ja in der Runde ein paar Erfahrungen falls so etwas in der Vergangenheit schon mal in die Hose gegangen ist
LG
Kommentar
-
Die Aussage "Datenleitungen haben keine Zulassung um Stromverbraucher zu versorgen" ist so wie ich das sehe quatsch.
Zunächst müsste man dann ja mal definieren was ein Stromverbraucher ist, ne LED verbraucht ja auch Strom, lässt sich aber Problems über ein cat Kabel versorgen. Und wäre auch erlaubt!
An sich muss ich doch lediglich schauen bis zu welcher Spannung ein Kabel zugelassen ist und je nach Querschnitt mit wie viel Ampere ich das Kabel absichern muss. Wenn ich die beiden Parameter einhalten kann ich ein Cat Kabel für alles nutzen was ich möchte...
.
Gruß IksiKommentar
-
In erster Linie dient eine POE-Datenleitung dazu Daten aus zu tauschen. Die Zusätzliche Stromversorgung dient nur nur einfachen Spannungsversorgung, mit geringer Leistung des angeschlossenen Gerätes um die Anschaltung insgesamt zu vereinfachen. Egal welches Datenendgerät bzw. Gerätetyp, verbunden wird, irgende ein Datenaustausch, erfolgt immer. -
Die Türöffner-Daten sind binär encoded:
EIN: Rööhhöhöh
AUS: kein Röööhöhöhö
Praktisch RÖoE
😉
-
Kommentar