Notfallszenario Miniserver defekt - Eure Erfahrungen und Umsetzungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

Hi atalan, ich habe auch lange überlegt und habe dann das für mich günstigste und ohne viel Aufwand verbundene Notfallszenario angewendet.
    Ich habe ein 24V Netzteil als Reserve da, falls es mal ausfallen sollte.

Ich habe mich gefragt was benötige ich falls meine Automatisierung ausfällt? Ich habe es auf 2 wesentliche Sachen reduziert: Rolladen hoch und runter fahren und Licht an aus in jedem Raum.

Ich habe mir 24 V DC Stromstoßrelais besorgt und diese parallel an jedem Taster der die 24 V zurückliefert angeschlossen. Dann alle Rolläden im EG zusammengefasst und an das Stromstoßrelais für Rolladen AUF geklemmt, dasselbe wiederholt sich für Rolladen AB und Rolladen AUF AB im OG.

Damit diese nicht schalten während der MS in Betrieb ist habe ich die 24V DC Minus Leitung mit einem LS unterbrochen. Fällt der MS aus schalte ich den LS um und alles funktioniert so wie im Normalzustand zumindest für das Licht.

Handbedienbare Koppelrelais sind schön aber ich persönlich habe keine Lust jedes mal in meinem HWR zu laufen.

Kommentar

• Gast

Zitat von sonorobby
      Hi atalan, ich habe auch lange überlegt und habe dann das für mich günstigste und ohne viel Aufwand verbundene Notfallszenario angewendet.
      Ich habe ein 24V Netzteil als Reserve da, falls es mal ausfallen sollte.

Ich habe mich gefragt was benötige ich falls meine Automatisierung ausfällt? Ich habe es auf 2 wesentliche Sachen reduziert: Rolladen hoch und runter fahren und Licht an aus in jedem Raum.

Ich habe mir 24 V DC Stromstoßrelais besorgt und diese parallel an jedem Taster der die 24 V zurückliefert angeschlossen. Dann alle Rolläden im EG zusammengefasst und an das Stromstoßrelais für Rolladen AUF geklemmt, dasselbe wiederholt sich für Rolladen AB und Rolladen AUF AB im OG.

Damit diese nicht schalten während der MS in Betrieb ist habe ich die 24V DC Minus Leitung mit einem LS unterbrochen. Fällt der MS aus schalte ich den LS um und alles funktioniert so wie im Normalzustand zumindest für das Licht.

Handbedienbare Koppelrelais sind schön aber ich persönlich habe keine Lust jedes mal in meinem HWR zu laufen.
      Hallo Sonorobby,

das Kling sehr gut, denke für die Rollos kann ich das verwenden.
      Für das Licht weiss ich nicht ob ich das nutzen kann, da ich vorhabe die Loxone Tree Touch Schalter zur verwenden. Wenn ich das richtig sehe brauchen die den Miniserver um zu arbeiten. Daher werde ich da wohl eher auf was manuelles zurückgreifen.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Wenn man bedenkt das man Rolläden einzeln schalten soll wegen der unterschiedlichen Laufzeiten (Schaltspitzen) ist eine zentrale Lösung per Koppelrelais in meinen Auge überschaubarer.
        Bedenken sollte man auch das der Status nicht mehr eindeutig ist und die ganze Verriegelung hinzukommt.
        Ein normaler Techniker sollte das dann auch noch ohne Studium durchblicken wenn du nicht zuhause bist. (was für einen normalen Elektriker bei Loxone ohnehin schwierig wird)

Für die Raffstoreanlage setze ich die Eltako EGS12Z aus meiner Zeit vor Loxone ein. https://www.amazon.de/Eltako-EGS12Z-...eywords=Eltako
        Aus dieser Zeit hab ich auch noch die Somfy Solaris Uno https://www.amazon.de/Somfy-Soliris-...TA3XHQ8BBJCM2C
        auf den Zentralen Gruppenbefehl geschaltet.
        Die​​​​​ einzelnen Befehle kommen jetzt natürlich von der Loxone.

Grundsätzlich ziehe ich bei jeden Raum 3 zusätzlich Drähte mit.
        Bei einem herkömmlichen Schalter kann ich dann den Lampendraht per Koppelrelais/Loxone schalten oder im Notfall eben Vorort. Ist zwar vom Status auch nicht sauber aber eben mein persönlicher Kompromiss. ( Aussenleiter vom jeweiligen Raum - Koppelrelais - Steckkontakt Schalter zur Lampe, sonst herkömmliche Installation)
        Zuletzt geändert von AlexAn; 25.08.2017, 10:54.
        Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Ich denke, den Aufwand für Handbedienung sollte man soweit wie möglich minimal halten. Es handelt sich um eine Notbedien-Ebene - der Betrieb wird nach Wiederherstellung, in der Regel nach höchstens 1 bis 2 Tagen, fortgesetzt. Nicht im Traum würde mir einfallen, einen normalen Schalter neben den Tastern im Raum zu verbauen.
          Soviel Stabilität kann man dem Miniserver allemal zusprechen, dass ich dafür keine Parallel-Installation aufziehen muss. Das schießt meiner Meinung nach über das Ziel hinaus. Loxone liefert zudem Express, wenn eine Komponente das Haus lahmlegt.

Wahrscheinlich steht das eh schon weiter oben im Thread, oder in einem anderen:
          Meine Notbedienung besteht aus:
          - Einer Taschenlampe
          - Direkt gespeiste Steckdosen bei den Verteilern und in den Räumen, mit denen ich dort jederzeit eine Stehlampe aufstellen kann.
          - Im UG, wo alles über LED und DMX-Dimmer läuft, ein Stromstroßschalter mit Taster im Verteiler, mit dem ich 24V direkt auf alle 24V-Beleuchtung durchschalten kann.

Die Jalousien bleiben dann halt mal für einen Tag offen oder zu. Sei's drum.

Wenn eine Notbedienebene über die Aktoren vorhanden sind, wie bei KNX, ist das vorteilhaft, weil Null Aufwand. Den Aufwand zick teure Koppelrelais mit Handbedienebene, parallele Verkabelung zu Tastpunkten, Schalterbatterien im Verteiler zum Überbrücken,... - das lohnt sich einfach nicht.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann sein das ich etwas altmodisch bin aber glaub dass eine Lichtquelle pro Raum klassisch zu schalten sein sollte.
            Hat auch etwas mit einem Sicherheitsgefühl zu tun für ein 70jähriges Ehepaar das ich berücksichtigen muss z.B. im Stiegenhaus.
            Hab mal meine gerschrotteten SD Karten gezählt.- 4 Stück. Beim Bruder alles per Autokonfigurater und ohne Statistik nach 2 Monaten die 1. Karte.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 25.08.2017, 11:33.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist natürlich nicht sehr vertrauensfördernd. Da wundert's mich aber, dass du jemand anderem für einen Neubau eine Parallel-Verkabelung empfiehlst, statt eines stabileren Systems ;-)
        • gangl79
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 52

Zitat von Christian Fenzl
          - Im UG, wo alles über LED und DMX-Dimmer läuft, ein Stromstroßschalter mit Taster im Verteiler, mit dem ich 24V direkt auf alle 24V-Beleuchtung durchschalten kann.

lg, Christian
          Du meinst wohl den GND mittels Stromstoßschalter durchschalten, GND wird ja von den DMX angesteuert. Richtig?
          mfg
          Franz

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, kann sein - weiß ich nicht mehr genau, wie ich das angeschlossen hab.
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Zu Post #15 https://www.loxforum.com/forum/verka...881#post112881

Zitat von atlan
          ... ich nutze nur den Aktor um damit zu schalten im Notfall statt den Relais, also keine KNX Programmierung notwendig? ...
          Nein, man verbaut den KNX Aktor auch gleich als richtigen Aktor statt z.B. einer Relay Extension mit dem Vorteil, das KNX auch nach "abrauchen" der Zentralen Steuerung (z.B. Miniserver) noch bedienbar wäre. Zum einen z.B. über Tasten direkt am KNX Aktor selbst und zum anderen z.B. über einen Notfall KNX Schalter/Taster, PC mit KNX Koppler Interface .... oder was auch immer.
          Die Programmierung der KNX Aktoren ist hierbei recht trivial und beschränkt sich auf das Zuweisens der Physiklischen- und der Gruppenadresse.

Kommentar

• Gast

Zitat von Labmaster
            Zu Post #15 https://www.loxforum.com/forum/verka...881#post112881

Nein, man verbaut den KNX Aktor auch gleich als richtigen Aktor statt z.B. einer Relay Extension mit dem Vorteil, das KNX auch nach "abrauchen" der Zentralen Steuerung (z.B. Miniserver) noch bedienbar wäre. Zum einen z.B. über Tasten direkt am KNX Aktor selbst und zum anderen z.B. über einen Notfall KNX Schalter/Taster, PC mit KNX Koppler Interface .... oder was auch immer.
            Die Programmierung der KNX Aktoren ist hierbei recht trivial und beschränkt sich auf das Zuweisens der Physiklischen- und der Gruppenadresse.

Ah OK.

Mhh... denke da bleibe ich bei den KoppelRelais.... wollte KNX so weit wies geht vermeiden sprich hauptsächlich die Loxone Komponenten nutzen. Danke für die Info.
            Aber verstehe ich das richtig: die Loxone Relay Extensions sind nach einem Ausfall des MS "dumm" aber haben noch strom. sprich Koppelrelais an die Ausgänge der Relay und bei Ausfall des MS manuell einfach auf ein schalten.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Gast Ein Koppelrelais ist eine Potentialtrennung zwischen Primärseite (Ausgang von Loxone = Eingang des Koppelrelais) und Sekundärseite (Ausgang des Koppelrelais = Verbraucher). Somit ist es völlig egal, ob die Primärseite Strom hat oder nicht. Wenn auf der Sekundärseite Strom anliegt, und dein Koppelrelais eine Notbedienebene (=Schalter am Koppelrelais) hat, um die Sekundäreseite durchzuschalten, dann kannst du mit der Hand einschalten.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

Zitat von atlan
                … Wenn ich das richtig verstehe werden die Koppelbausteine an die Relay Extension Digital Ausgänge gehängt an denen dann z.B. die Lampen dran sitzen, richtig? Das heisst auch wenn der Miniserver ausfällt bekommen die Relay Extensions ihren Strom. Heisst ich bräuchte eigentlich für ein worst case szenario nur ein Netzteil auf reserve falls es das mit zerreist richtig? Danke für die Hilfe!
                @atlan
                Ich setze diese Koppelbausteine in wichtigen Stromkreisen z.B. der Grundbeleuchtung, aber auch zur Rolladenansteuerung) ein, um eine manuelle Bedienung bei Ausfall meiner Automation sicherzustellen. Da diese Koppelbausteine eine 24VDC-Hilfsspannung benötigen, wird ein funktionstüchtiges Netzteil benötigt. Die Automations-Ansteuerung der Koppelbausteine erfolgt über die Relais des Miniservers bzw. Extension ebenfalls mit 24VDC.

Da Du speziell von der Relaisextension schreibst, gibt es eine Alternative zur Handbedienung. Da ja der Relaiskontakt bis 16A schalten kann, kann man auch anstatt meiner "Luxus-Variante" sogenannte „Gruppenschalter“ E214 16A-101 von ABB ein.

Die sind für Verteilermontage mit integriertem Schalter 1-Aus-2. Diese Schalter brauchen keine Hilfsspannung und schalten direkt 230V bis 16A.
                In meinen Verteiler setze ich entweder die im Beitrag beschriebenen Koppelbausteine bzw. Gruppenschalter ein.

In meinem neuen neu geplanten UG-Elektroverteiler, muss ich teilweise die Bestandsverkabelung weiterverwenden. Z.B. Die Treppenhausbeleuchtung wurde bisher mittels Stromstoßrelais von mehreren Schaltstellen bedient. Da ich diese Verdrahtung nicht ändern kann werde ich auch zur Sicherheit (Gürtel mit Hosenträger) mittels einem Gruppenschalter 1-Aus-2 eine Notbedienung aufbauen.
                Im Automatikbetrieb (1) werden über die Schaltstellen bzw. Präsenzmeder mittels Miniserverkontakt, in Verbindung mit einem Koppelrelais, die Leuchtmittel geschaltet.
                - Im Handbetrieb (2) über die Schaltstellen mittels eines Stromstoßschalters.

Was ich Grundsätzlich nicht mache ist, dass ich über Loxonekomponenten 230V direkt schalte. Verbraucherkreise werden in der Regel über Koppelbausteine mit Handbedienung bzw. Koppelrelais ohne Handbedienung geschaltet. Die SPS-Ansteuerung erfolgt wie schon beschrieben mit 24VDC. Dadurch kann ich im Verteiler weitestgehend recht einfach 230V/400V-Potentiale von den Kleinspannungpotentialen trennen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
                Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Danke vielmals für einen erschöpfenden Bericht, Michael Sommer!
                  Ich habe gerade eine Alternative zur Handbedienung gesucht und freue mich sehr, dass ich diese Tipps von Ihnen gefunden habe
                  Jetzt werde ich Ihren Beitrag als Vorschrift benutzen
                  Noch'n mal danke!

Kommentar

• Gast

Mich würde interessieren wie wahrscheinlich dieses Notfalls-Szenario eintritt? Gibts da Statistiken wie oft bei Loxone Usern der Mini-Server defekt ist? Und was ist wenn dann meistens die Hauptursache?
                    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf Loxone zu gehen, aber so ein bisschen Angst hab ich halt vorm dummen Haus wenn der Mini-Server mal hin ist.
                    Die Lösungen hier find ich aber eh alle sehr cool, und die nehmen wir ein bisschen die Angst davor... aber es würde mich interessieren wie wahrscheinlich es ist, dass dieses Szenario überhaupt eintritt?!?

Kommentar

• Automation
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 663

Dein Haus ist auch mit Notfallbedienung dumm ohne Miniserver, denn die ganze Logik fehlt ja. Es geht lediglich in einem Notfall-Szenario darum, nicht ohne Licht da zu stehen.
                      Mein Miniserver läuft schon einige Jahre durch, ohne nur irgendeinmal zu zucken. Im übrigen hast du das Problem ohne Licht dazustehen bei allen Systemen, die eine zentrale Intelligenz haben, da musst du auch von Hand schalten.
                      Ich erachte den Miniserver als stabil an, da würde ich mir keine Sorgen machen.
                      En Gruäss us de Schwiiz
                      KNX seit 2005
                      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Also das mit dumm war natürlich a bissi falsch formuliert Mit dumm meinte ich nicht dass natürlich keine Logik mehr geht... eh klar... aber dass halt GAR NIX mehr geht Vor dem Szenario hab ich ein bisschen Angst und da wollte ich eben mal nachfragen wie eure Miniservers so performen
                        Man ließt ja hier schon von ein paar Miniserver Probleme, aber scheint nicht so oft zu sein... das ist ja mal gut

Wenn du nochmal am Anfang stehen würdest... würdest du wieder Loxone nehmen?

Kommentar

• christof89
                          christof89 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das häufigste Problem ist ganz sicher eine defekte SD Karte - das Problem kann man aber relativ einfach vorbeugen, mit einer Ersatzkarte.
                      • Automation
                        Supermoderator
                        • 23.08.2015
                        • 663

Zitat von bliblablo
                        Wenn du nochmal am Anfang stehen würdest... würdest du wieder Loxone nehmen?
                        Ja

En Gruäss us de Schwiiz
                        KNX seit 2005
                        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• doc-brown
                          Lox Guru
                          • 13.09.2015
                          • 1480

bei mir gibts fuer jalousien und licht eine handbedienung...
                          ABER habe ich noch nie gebraucht :-)

Kommentar

Lädt...