Notfallszenario Miniserver defekt - Eure Erfahrungen und Umsetzungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

Notfallszenario Miniserver defekt - Eure Erfahrungen und Umsetzungen

Hallo liebe Community,

ich denke gerade an ein Notfallszenario indem der Miniserver seinen Dienst beendet. In diesem Fall hätte ich alle Taster oder BWMs im 12 - 24 V Bereich an diesem angeschlossen.
    Wie kann man dann das ganze schnell in eine konventionelle 230V Verkabelung umwandeln oder ins laufen bringen?
    Wie habt ihr ein evtl. Notfallszenario in der Verkabelung gelöst?

Ich denke nicht an das Ersatzteillager mit Loxone Komponenten...

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Musst du dann weissen, was du möchtest.
    Die Raffstore haben keinen Notfallbetrieb. Wenn meine Relaisextension explodiert, während sie zu sind, habe ich pech gehabt.
    Beim Licht kann man immer noch Relais mit Handbedienung einbauen bzw. Schalter zum Überbrücken der digitalen Ausgänge.

Und wenn das 24VDC NEtzteil stirbt, wird es ohne Ersatzteil im Kasten nicht funktionieren.

Kommentar

• Gast

Das ist der Nachteil einer dezentralen Steuerung. Entweder man legt alles redundant aus (bei C3 gibts da eine Lösung für Loxone) oder man entscheidet sich dafür, die essentiellen Dinge dezentral auszuführen (KNX) und beschränkt sich für den Server auf Komfort-/Luxusfunktionen. Also die Pflicht dezentral und die Kür zentral.

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Notbedienung Jalousie geht ganz einfach... 10 cm Draht und gut is.....Im Verteiler halt einfach die Klemme AUF/AB mit den 230V kurzschliessen....
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• nonem
          Extension Master
          • 08.09.2015
          • 121

Zitat von Automation
          Notbedienung Jalousie geht ganz einfach... 10 cm Draht und gut is.....Im Verteiler halt einfach die Klemme AUF/AB mit den 230V kurzschliessen....
          genau so sieht auch mein Notfallszenario aus, einfach die Klemmen im Kasten brücken.
          Damit sollte man im Notfall auch für Licht etc. 2 Tage leben können. Ersatz sollte schließlich per Expresszustellung kurzfristig verfügbar sein.
          unser-bautagebuch.eu
          ------------------------------------
          loxfeedback.uservoice.com/
          inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
          ----------------------------------------------
          1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• Gast

Ich verwende dafür gerne KNX-Aktoren, die eine Handbedienung erlauben. So kann der Kunde komfortabel das Licht usw. bedienen. Mir persönlich würden auch der heiße Draht reichen, aber besonders bei Frauen kommt das nicht gut an.

Ich kann dir aber auch sagen, das bei den Anlagen, wo ich das so verbaut habe, noch kein Miniserver defekt war. Wir als Firma haben auch immer welche auf Reserve, die wir dann beim Kunden schnell tauschen können.

Insgesamt habe ich aber erst einen Miniserver tauschen müssen, und das war allerdings ein Klemmfehler des Kunden, der selbst Hand anlegen wollte.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Genau, die KNX Aktoren von MDT haben eine manuelle Bedienung. So geht das gut.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Special
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 437

Für kritische dinge Auto-off-on-Relais 19.21.0.024
                Gibt es für 0-10 Volt Ausgänge/Eingänge auch zb. von Kieback u. Peter

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1952

@Alle,
                  nicht jeder ist so versiert um mit einem Draht oder provisorischem Umschluss die Steuerung, einen Stromkreis oder wichtige Anlagenteile wiederzubeleben. Deshalb sind in den Verteilern eingebaute Koppelbausteine/Koppelrelais mit Handbedienung oder verdrahtete Hand-Aus-Auto-Schalter grundsätzlich die bessere Lösung. Damit kann jede Person umgehen. Eine Hausautomation muss meiner Meinung nach eine einfache Notbedienung, die jederzeit und ohne Vorkenntnisse genutzt werden kann, beinhalten.

Wer ein Haus baut oder eine Wohnung saniert und mit einer Hausautomation ausrüstet, sollte diesen geringen Mehrbetrag doch bereit sein zu investieren.

@Special
                  Analoge Stellungsgeber zu Notbedienung halte selbst ich für übertrieben. Hier baut man einfach bei stetigen Antrieben für die Beheizung die Antriebe vom FB-Verteiler oder von den Heizkörpern. Stetige Mischer habe in der Regel eine Handbebel zur manuellen Bedienung.

Gruß Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6314

Und deshalb bin ich auch eher dafür die Heizungssteuerung der Heizung zu überlassen und mit Loxone die Parameter anzupassen. So kann ich Steilkurve/Parallelverschiebung, Betriebsmodus etc. über die Automation anpassen und nachregeln, doch wenn der MiniServer mal ausfallen sollte, arbeitet die Heizung normal weiter.

Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Leo Kirch
                      Leo Kirch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Deine Meinung kann ich nur unterstützen!

• Michael Sommer
                      Michael Sommer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Sven,
                      Bei Heizungs- und Wärmeerzeugersteuerungen hast Du recht, Standardkomponenten des Herstellers einzusetzen und nur die von Dir genannten Punkte zu übertragen. Leider haben noch viele Hersteller den Mangel, dass eine externe Beschaltung nicht implementiert wird. Bei der Anbindung von Bestandsanlagen hat der Laie überhaupt keine Möglichkeit eine Freigabe bzw. der Regelungsanpassung einzubinden.

Gruß Michael
                  • sonorobby
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 317

Zitat von Michael Sommer
                    @Alle,
                    .... in den Verteilern eingebaute Koppelbausteine/Koppelrelais mit Handbedienung oder verdrahtete Hand-Aus-Auto-Schalter ......

Welche Produkte verbaut Ihr Finder ...???...???

Kommentar

• L_H
                      L_H kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Finder Industrie koppelrelais 24v/16 A ,bei denen lässt sich das defekte. Relais schnell wechseln.
                  • Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1952

Hallo sonorobby,
                    Ich verwende diese Koppelbausteine (Kopie aus Beitrag vom 27.10.2015) mit integriertem Hand / Aus / Auto-Schalter ein:

Für Ein-/Aus-Schaltbefehle den Typ KBD1:
                    http://www.relmatic.de/de/produkte/p...-1-detail.html

Für Auf-Halt-Zu Rollladen-/ Markisensteuerungen den Typ KBZ2:
                    http://www.relmatic.de/de/produkte/p...z-2-detail.htm

Für Hand-Aus-Auto-Wahlschalter (Dimmerausgänge 230V) den Typ ABB E214-16-101:

Die beiden Ersten benötigen zusätzlich eine Hilfsspannung 24VDC. Der letzte ist ein normaler Gruppenschalter.

Gruß Michael
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Sorry das ich diesen alten Threat ausgrabe... bin gerade an der Planung meines Eigenheims mit Loxone (werde das denke ich selber mit dem Elektriker machen, da mich der Loxone Partner derzeit ziemlich im Regen stehen lässt und nie erreichbar ist). Wenn ich das richtig verstehe werden die Koppelbausteine an die Relay Extension Digital Ausgänge gehängt an denen dann z.B. die Lampen dran sitzen, richtig? Das heisst auch wenn der Miniserver ausfällt bekommen die Relay Extensions ihren Strom. Heisst ich bräuchte eigentlich für ein worst case szenario nur ein Netzteil auf reserve falls es das mit zerreist richtig? Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11236

Hi Gast ,

Wenn der Miniserver ausfällt, fallen alle Extensions mit aus. Wenn du hinter die Loxone-Komponenten Koppelrelais mit Handbedienebene setzt, kannst du damit die Verbraucher der Sekundärseite mit der Hand umsetzen, auch wenn der MS oder die Extension ausgefallen ist.

Eine kostengünstigere Alternative zu Koppelrelais mit Handbedienebene sind KNX-Aktoren, die direkt eine Handbedienebene eingebaut haben. Diese ist auch bedienbar, wenn der Miniserver ausfällt.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
                          Hi Gast ,

Wenn der Miniserver ausfällt, fallen alle Extensions mit aus. Wenn du hinter die Loxone-Komponenten Koppelrelais mit Handbedienebene setzt, kannst du damit die Verbraucher der Sekundärseite mit der Hand umsetzen, auch wenn der MS oder die Extension ausgefallen ist.

Eine kostengünstigere Alternative zu Koppelrelais mit Handbedienebene sind KNX-Aktoren, die direkt eine Handbedienebene eingebaut haben. Diese ist auch bedienbar, wenn der Miniserver ausfällt.
                          Hi Christian, Danke schon mal für den Tipp.

Muss ich hier beim Einbau irgendwas beachten? wenn ich das richtig sehe sind das ja "nur" mehr Koppelrelais in einem Baustein,richtig? sprich ich muss dann nicht einen Teil KNX und eine Teil Loxone machen oder? ich nutze nur den Aktor um damit zu schalten im Notfall statt den Relais, also keine KNX Programmierung notwendig?

Danke!

Kommentar

Lädt...