Notfallszenario Miniserver defekt - Eure Erfahrungen und Umsetzungen
Einklappen
X
-
Mit nem knx loxone Kombi System hast du bei entsprechenden Aktoren die handbedienung schon mit dabeiZuletzt geändert von stefanski; 01.03.2019, 23:44. -
ich habe vor mir einen zweiten Miniserver einzubauen. Akuell hab ich den Gen1, würde mir einen Gen2 bestellen und den Gen1 vollständig konfiguriert und verkabelt im Schrank lassen, müsste dann nur den zweiten Miniserver einschalten (24V) dann sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
Kosten: ca. 500€ für einen Miniserver. Aufwand gleich Null.
Müsste doch funktionieren oder?Kommentar
-
Nö, so funktioniert das nicht. Wenn Du mal genau hinsiehst, wirst Du allein schon bemerken, dass die Anschlüsse am Gen2 anders sind. Und wie willst Du den 2. einfach so anschalten und dann läuft alles wie gehabt? Du kannst nicht einfach alle Anschlüssen parallel auch auf den 2. schalten ( selbst wenn kommt Deine Null Aufwand Theorie ja auch nicht hin ). Du kannst Dir höchstens einen 2. Gen1 ins Regal legen und im Notfall den MiniServer tauschenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Die EAs vom Miniserver hab ich nicht in Verwendung, KNX benötige ich auch nicht.
Hab mir das so vorgestellt:
Beides Miniserver nebeneinander im Schrank. 24V bei beiden angeschlossen, aber über einen Schalter Ausschaltbar.
LoxoneLink ebenfalls an beiden Miniserver anschließen, hier müsste ich nur testen ob der funktioniert wenn der Link durch den zweiten abgeschalteten Miniserver geschleift ist.Kommentar
-
Kommt auf genau das Selbe raus, wie svethi vorgeschlagen hat ... einen zweiten MS ins Regal legen und im Bedarfsfall tauschen.
Das MS (inkl. SD Karte) tauschen dauert gefühlt 5 Minuten. svethi hat den defekten MS dann am Tisch liegen und du mit deinem Umgeschalte hast ihn immer noch im Verteiler eingebaut
Zum Thema, dass ein Busteilnehmer am CAN Bus einfach abgeschaltet ist, habe ich auf die Schnelle nur eine bachelorarbeit gefunden.
http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/v...f/MAHNKE_A.PDF
"Der CAN Bus basiert auf einer linearen Bustopologie was den Vorteil bietet, dass Ausfälle von Busteilnehmern den Busverkehr nicht einschränken."
Sprich ein ausgeschalteter MS im CAN Bus könnte als ein ausgefallener Busteilnehmer interpretiert werden.
Aber der MS ist ja kein reiner Teilnehmer, er ist ja im Bus der Master. Ob es an einem Bus 2 Master geben darf (und einer ist abgeschaltet), weiß ich nicht.
Müsste aber auch egal sein.
Aber wo fängst an, wo hörst auf ... was ist wenn das Netzteil defekt ist - auch redundant im Verteiler?
Oder einfach eine Risikobetrachtung machen. Risiko = Wahrscheinlichkeit x Auswirkung.
Auswirkung ist vielleicht, dass du im Finstern sitzt. Meinetwegen dauert es ein paar Tage bis du Ersatz hast. Entweder bestellen oder irgend einen Partner suchen&finden. Du kannst immer was bügeln. Im Idealfall gibt es eine Notbedienebene. Also ist Auswirkung nicht schlimm.
Wahrscheinlichkeit? Keine Ahnung, die spontanen MS-Tode betreffen immer nur einen Teil. LAN kaputt wegen Ausgleichsströme über Schirm.
Demnach ist das Risiko "nicht schlimm" x "keine Ahnung" => gering.
Bei geringem Risiko rühre ich keinen Finger. Es reicht was zu machen, wenn es soweit ist.
Hätte ich eine kleine Brauerei und habe den MS als Steuerung schaut das Risiko anders aus.
Oder habe ich ein Lokal, ...Zuletzt geändert von Thomas M.; 16.01.2020, 12:13.Kommentar
-
Kommentar
-
Sie muss es ja nicht machen. Wieso jemanden etwas erklären, was er/sie nicht verstehen muss.
Wenns im Haus finster ist, musst sowieso du laufen und machen. Und du hast ja auch interesse daran, dass das schnell geht und wirst es nicht auf ein 8h Projekt ausdehnen.Zuletzt geändert von Thomas M.; 16.01.2020, 12:56.
-
-
Dann bau das hier ein und du kannst die SD Karte ganz leicht tauschen.
3D-Druck aus eigener Fertigung Material: PLA (grün) / PETG (gelb, schwarz und weiß) Farbe: grün, gelb, schwarz oder weiß Anschluss: Micro-SD Kabellänge: ca. 10 cm, 25 cm oder 45 cm Breite des Adapters: 1 TE (Teilungseinheit) = 17,5mm 10cm Länge sind für den Miniserver Gen. 1 Für den aktuellen Miniserver benötigt man mindestens 25cm Kabel. Mit diesem Hutschienengehäuse gehört das Fummeln mit den Micro SD Karten an der Seite des Miniservers der Vergangenheit an. Mit dem passenden SD Karten Extender können Sie den Platz für die SD Karte im Schaltschrank frei wählen. Des weiteren findet im Gehäuse sowohl eine Backup SD Karte sowie eine Micro SD Karte ihren Platz. Der Stecker des Flachbandkabels wird anstelle der Micro-SD-Karte in den Miniserver eingesteckt.
Funktioniert einwandfrei, habe ich selbst seit langer Zeit in Betrieb.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Hallo, mal eine andere Frage
mir sind kaum Miniserverdefekte bekannt. Die meisten defekte die mir bekannt sind durch falschen Anschluss.
Ich selbst habe noch einen Loxlive am Start und einen grünen Miniserver im Schrank, aber defekte sind mir kaum bekannt. Wie ist eure Meinung?
LGzu viel KNX und zu wenig LoxoneKommentar
-
Ich hatte noch nie einen defekt bei einem Miniserver.
Den einzigen defekt den ich kenne ist die SD-Karte.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Ich habe kürzlich auf den V2 geupgraded. Der V1 liegt im Schrank als Backup. Die E/A‘s vom MS sind nicht genutzt, daher ist es recht easy für mich im Notfall zu tauschen. Ebenfalls liegen ein einfaches KNX und 24V Netzteil im Schrank.
Alle wichtigen Funktionen sind über KNX Notbedienung (3 Unterverteilungen) schaltbar.
Ich musste kürzlich mal für 3h die Sicherung der LoxVerteilung rausnehmen....dann merkt man auf einmal wie wenig im Haus nur noch funktioniert. Meine Frau ist zwar technisch sehr affin, aber den Stress möchte ich mir nicht vorstellen wenn ich auf Dienstreise bin und der MS ausfällt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk ProKommentar
-
Habe mir auch während des Hausbaus einen zweiten Miniserver geholt um einen zum Testen zu haben, der liegt nun im Technikraum und ich kann ihn jederzeit 1:1 tauschen.
Sehe auch keinen Mehrwert oder Nutzen darin meinen MS1 gegen einen MS2 zu tauschen.Kommentar
-
-
Jetzt verstehe ich, wie Loxone auf „100.000 Installationen“ kommt - jeder hat zwei Miniserver Zuhause 😉Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Moin,
da ich der Sache auch wenig traue und an Murphys Law glaube habe ich auch ein paar Vorkehrungen getroffen.
1. liegt am Miniserver eine einsatzbereite SD-Karte bereit zum Austausch, ich denke das ist das warscheinlichste Ausfallszenario.
Ein Netzteil 24V, ein Netzteil KNX, einen Miniserver, eine Air-Base, einen Lox-Dimmer habe ich im Schrank liegen.
Ein paar Air Aktoren ebenfalls, da wir beruflich damit arbeiten hat man eh mal etwas Ersatz für die Kunden.
Alle Sensorik ist KNX, die Aktorik im OG ist auch KNX, hier habe ich die Möglichkeit die Kanäle am Aktor zu übersteuern.
Ausserdem kann ich einen zentral Schaltbefehl per KNX ohne Loxone auslösen für den Fall..
Im EG sieht es nicht ganz so einfach aus, die Schaltbaren Lampen an den Steckdosen kann man umstecken auf die mit Dauerstrom.
Die Küchenzeilenbeleuchtung ebenfalls.
Im WC und HWR schaltet der BWM Licht direkt.
Die Deckenlampen in Wohnzimmer, Küche, Aussenbereich würden leider aus bleiben, da hier 2 LOX-Dimmer ihren Dienst verrichten.
Wollte schon mal auf einen KNX 8 Fach Dimmer wechseln, das erschien mir aber zu kompliziert von der Einbindung.
RGB LED-Streifen in Wohnzimmer, Küche und den Kinderzimmern sind wohl bei Ausfall zu verschmerzen.
Fensterkontakte und Rauchmelder ebenfalls.
Das Gartenwasser kann man am Motorkugelhahn händisch auf/zu drehen.
Zutritt zum Haus per Ekey ist Akkugepuffert und nicht mit Loxone verbunden, Türschlüssel jederzeit nutzbar.
Es gibt einen großen Akkuscheinwerfer und mehrere Led Taschenlampen.
Was passiert eigentlich, wenn eine Dimm-Extension ausfällt, dann sollte die andere ja wohl noch funktionieren, oder?
Meine größte Sorge ist was Loxone in Zukunft mit Hard- und Softwareupdates aus der KNX-Anbindung macht.
Plan B wäre ein Gira X1, müsste dann aber den Dimmer, die Funksteckdosen und die LED-Streifen auf KNX RF umbauen...
Kommentar
-
Moin!
- kann nur App - kein html-Zugriff
- kann kein HUE, kein Alexa (es fehlt halt ein LoxBerry)
- push-Benachrichtigung fehlt
- kann keine Diagramme visualisieren
Viele Gruesse, Oliver
Zuletzt geändert von olicat; 20.01.2020, 07:31.Kommentar
Kommentar