Leerlaufspannung/Induktion Digitaler Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Leerlaufspannung/Induktion Digitaler Eingang

Hallo zusammen

Ich habe bei mir das Problem dass es mir wohl eine kleine Spannung induziert, auf jeden Fall werden bei mir ein paar Eingänge als Aktiv angezeigt.

Ich habe in den Räumen normale Schalter/Steckdosen montiert.
    24VDC ( 0.75mm2) und 230VAC (1.5mm2) Kabel sind einzeln in Kanälen bis zum Schalter verlegt, jedoch keine abgeschirmten Kabel.

Jetzt habe ich halt einfach eine zu hohe Ruhespannung auf der Steuerleitung, und das führt dazu dass ich den Lichtschalter 2x Drücken muss bis es einschaltet.

Wie kann ich diese Spannung am besten vernichten? An der Loxone kann ja keine Schwelle eingestellt werden pro Digital-Eingang oder?

Gruess Sascha

• Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hast du einmal nachgemessen, was für eine Spannung da anliegt? Die Loxone DIs sind meines Erachtens für digitale Eingänge sehr niederohmig...
    Welche 230V-Leitung liegt denn da mit drin, die geschaltene von der Loxone sollte es ja dann wohl nicht sein?
    Ich wüsste nicht, dass man den Schwellwert für die DIs einstellen könnte.
    Spontan fällt mir eig. nur ein, die betroffenen Eingänge mit einem Pulldown-Widerstand auf ein Null-Potential zu legen - wie groß der ausfallen muss, müsste man aber anhand der auftretenden Spannung und Leistung überprüfen. Und da die Spannung zumindest deiner Annahme nach "von außen" kommt, weiß ich nicht, was passiert, wenn man die über die DC-Masse des MS abführt... Deshalb wäre ich persönlich da vorsichtig mit Sofortmaßnahmen und würde erst einmal überprüfen, was da genau anliegt...
    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hallo Sascha,

das sehe ich ähnlich wie Benny. Ich hatte ein ähnliches Problem mit parallelverlaufenden Leitungen eines recht starken Elektromotors im Umrichterbetrieb.
      In einem normalen Haushalt sollten bei Deiner beschriebenen Installation keine Probleme auftreten. Also erst einmal messen parallel zum Loxone Eingang gegen 24V Masse.
      Die parallelverlaufende Leitung lastfrei schalten, um ein Magnetfeld auszuschließen und nochmals messen.
      Wenn, dann wird da induktiv eingekoppelt, kapazitive Einkoppklung kannst Du meiner Meinung nach ausschließen.
      Dann poste Deine Ergebnisse hier doch mal.

Viel Spaß,
      Axel

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

sind die 24V Netzteile des Miniservers und der Spannungsversorgung am Schalter/Taster auf der GND Seite verbunden?
        Das ist notwendig, damit sie auf dem gleichen Potential sind.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

so ich habe mal das Messgerät(Oszi) angeworfen und gemessen.
          Ich bin erstaunt dass ich da volle 24VDC drauf habe, und zwar sauber.

Die 230V im Kanal ist für die Steckdose.
          Ich habe nur 1 Netzteil für alles, von da geht es auf einen Sicherungsverteiler welcher die einzelnen Stränge absichert. ( Miniserver/Ext./Tree/etc.)
          Aktuell laufen bei mir keine Umrichter am Netz.

Ich suche jetzt den Fehler auf dem Taster, ich habe die Vermutung dass die Taster nicht sauber sind. Es handelt sich um Handelsübliche Installationstaster für 230V.
          Vor allem habe ich den Fehler nicht auf allen Tastern.

Gruess Sascha

Kommentar

• Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Dass es an den Tastern liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die für 230v ausgelegt sind, darf sows nicht passieren! Ich habe bei mir auch normale Gira Taster im Einsatz, das funktioniert sauber. Induktion halte ich nicht für unmöglich, aber dann wäre es keine Gleichspannung. Eventuell ist bei der Bauphase ein Nagel durch die Leitung geschlagen worden? Das ist bei uns auch bei zwei Kabeln passiert....

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1194

Gast es kann aber nicht sein, dass diese "Taster" keine wirklichen Taster sind sondern Tastschalter für normale Ein/Aus/Wechselschaltung?
              MfG Benny

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das würde auch erklären, warum Du immer 2x drücken musst!
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5146

oder Taster mit Wechselkontakt, nicht betätigt ein Kontakt geschlossen einer offen?
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen

Also dass ich bei den Messungen volle 24VDC hatte machte mich auch nachdenklich.
                Ich hatte alle Taster vergangen schon einmal offen und es sind alle genau gleich angeschlossen.
                Also heute nochmals auf, Draht raus und Messen= Keine 24VDC mehr und alles gut.
                Also die betroffenen Taster mal umgehängt und siehe da, wie schon von romildo erwähnt, Arbeits/Ruhekontakt verwechselt.
                (Das kränkt jetzt meinen Elektrikerstolz schon ein wenig!)

Kann mir das jemand erklären wieso bei den Taster die Belegung vom Arbeits/Ruhekontakt unterschiedlich ist???
                Es sind alles FELLER-Taster. Ich habe ja vor 18Jahren Elektriker gelernt, habe ich da was verpasst in der Entwicklung von Schalter und Taster???

Kommentar

Lädt...