Wo ist denn da der Fehler? Ein Kurzschluss oder irgendwas was den FI oder ne Sicherung fallen lässt hätte ich ja irgendwie noch verstanden und den Fehler hätte ich ja auch allein gefunden aber wie kann denn eine Steckdose das gesamte system stören?
Alle extensions Orange
Einklappen
X
-
Alle extensions Orange
hallo Leute hab gestern eine steckdose schaltbar gemacht und danach haben alle extensions Orange geblinkt also vorher ging zu der doppelsteckdose ein 5adriges kabel und beide steckdosen liefen über den braunen Anschluss und hatten dauerhaft Spannung, dann hab ich eine steckdose an die schwarze leitung angeschlossen, hab im sicherungskasten von einer anderen Sicherung aber von der selben Phase die Versorgung zum relais an der extension gelegt und vom relais zum schwarzen Anschluss des Kabels was dann zu besagter steckdose führt (soweit richtig oder muss ich eine andere Phase nehmen?) danach hab ich's programmiert und getestet, geht. Dann noch die Sicherung für die braune leitung wieder rein und ab vor die Glotze, geschaltete Steckdose läuft in dem Moment noch aber ging dann nicht mehr aus und auch sonst hat loxone nicht mehr reagiert und im sicherungskasten haben alle extensions Orange geblinkt und waren in der Diagnose am Rechner nicht erreichbar.
Wo ist denn da der Fehler? Ein Kurzschluss oder irgendwas was den FI oder ne Sicherung fallen lässt hätte ich ja irgendwie noch verstanden und den Fehler hätte ich ja auch allein gefunden aber wie kann denn eine Steckdose das gesamte system stören?Stichworte: - -
1. Da du kein Eli zu sein scheinst... Finger weg von 230V
2. Ich vermute eher das du beim umklemmen ggf die Loxbus-Drähte abgezogen oder evtl. abgebrochen hast.
Hört sich für mich so an.
Warum eigentlich eine eigenständige Sicherung. Die Last von TV wird jetzt nicht so groß geworden sein wenn er vorher auf der gleichen Sicherung hing.Kein Support per PN! -
Hast du vielleicht beim rumschrauben an der Extension an der LoxBus Klemme gewackelt? Ich würde in jedem Fall mal den korrekten Sitz der Klemme (bzw. den Bus generell: Aschlusswiderstand vorhanden? Ggf. Messung durchführen...) kontrollieren. Ich habe sowas mal bei meinem Test-Aufbau erlebt, der MS fand die Extensions nicht mehr. Ursache war ein Wackelkontakt am Bus.Kommentar
-
Cool danke für die echt schnelle Antwort.
nein bin kein gelernter eli aber gelernter Kfz mechatroniker und hab auch schon bissel Erfahrung mit lichtstrom.
Hab den Link schon überprüft, war auch meine erste Idee, hab ich nur vergessen zu schreiben, ist alles in Ordnung wiederstand zwischen den Link anschlüssen 64ohm und zwischen Link und gnd ca 7kohm wenn ich die beiden Sicherungen raus mache geht auch alles wieder, hab dann nochmal die sicherungen rein gemacht und es lief heute Morgen 3 Stunden ohne Probleme und dann wieder der Mist. Also wieder beide Sicherungen raus, loxone fängt sich sogar ohne Neustart. Im Moment hab ich nur die braune Ader (die vorher ein Jahr lief) abgeklemmt und es läuft wieder alles aber erst seit ner Stunde, mal sehen ob es wieder kommt. Aber selbst wenn nicht, wie kann den sowas zusammenhängen?Kommentar
-
Entweder da ist eine Komponente defekt oder du hast irgendwas grundfalsch angeschlossen -- wobei ich mir diesen Effekt nicht durch einen falschen Anschluss erklären könnte! Kannst du vielleicht mal ein Foto von den Anschlüssen posten? Wie sieht der Schrank generell aus, kann da durch Induktion auf den Bus eine Störung entstehen?Kommentar
-
Den Fehler erklärt es nicht, aber in einer gemeinsamen Steckdose darfst du nach meinem Wissen nicht zwei Leitungen über getrennte Sicherungen anschließen, AUSSER die Sicherungen werden mechanisch verbunden (Abschalten einer Sicherung nimmt die andere mit).Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo vossi, induktion würde ich ausschließen hab den Bus schon verdrillt und im "Vordergrund" also direkt hinter den plasteabdeckungen die ganz zum Schluss in den sicherungskasten kommen und die ganzen anderen Leitungen hinten im Kasten die neu angeschlossene leitung hängt an extension 6 und geht dann fast lotrecht nach unten auf eine reihenklemme.
Bitte nicht über die angeschlossene wurfleitung aufregen, ist für die heizungsregelung und nur vorübergehend zu testzwecken.
@ Christian ja wäre mir von der Sicherheit her auch lieber aber um die relais zu schützen hab ich die lss für die extensionrelais nur mit 6A abgesichert2 BilderKommentar
-
Sehe ich das richtig? Ist der Bus vom MS ausgehend einmal nach rechts und einmal nach unten verdrahtet? Ich dachte immer, der MS stellt das eine Ende des LoxLink-Busses dar und der Abschlusswiderstand an der letzten Extension ist das andere Ende... Oder ist das auf dem Foto nur nicht richtig erkennbar?Kommentar
-
@christian:
hast ja recht, meine geschalteten relais bzw. die geschalteten Dosen sind doch eh nur mit 6a abgesichert, ich werde einfach die andere Dose die dauerhaft Spannung hat auch auf den 6a LSS klemmen, dann ist auch der N-Leiter nicht mehr überlastet.
Ist doch dann ok und nach Vorschrift oder?
@vossi:
nein das täuscht, der MS Bus geht vom MS nach rechts zur 1wire und von da nach unten zur extension2 und zwischen extension 1 und 2 sitzt eine dmx extension dessen DMX Bus Anschluss ist ja oberhalb und geht dann nach rechts Weg über der Extension 2 lang zu 2 dmx Dimmern.
So hab immernoch nur den braunen Draht unten aus der reihenklemme gezogen also ist bis zur reihenklemme Spannung da(zum Thema induktion, also wie vorher) die neuen Leitungen sind immernoch unter Strom und ich habe keinen Fehler seit um 11.Kommentar
-
@christian:
hast ja recht, meine geschalteten relais bzw. die geschalteten Dosen sind doch eh nur mit 6a abgesichert, ich werde einfach die andere Dose die dauerhaft Spannung hat auch auf den 6a LSS klemmen, dann ist auch der N-Leiter nicht mehr überlastet.
Ist doch dann ok und nach Vorschrift oder?
Kauf dir für 10 Euro ein Koppelrelais 16A, alles auf den einen 16A-LSS. Dann kannst an beiden Steckdosen einen Staubsauger betreiben, und alles ist super.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ne ich mein das schon so das beide steckdosen über einen LSS(6A) laufen
und bei dem koppelrelais für die zweite Dose wäre doch wieder der N überlastet oder nicht?Kommentar
-
Ok gut. Hab schon paar koppelrelais verbaut überall wo ich steckdosen geschaltet habe und unter Umständen viel verbraucht wird Aber in diesem Fall bleibe ich bei den 6a da die dauerversorgung für ne Spielkonsole und die geschaltete Dose für ne externe Festplatte ist und das ganze hinter dem lowboard ist wird da nie ein Staubsauger dran kommen.
Da ja nun alles sicher verdrahtet wird bitte wieder zum alten Problem. Es funktioniert immernoch.
ich schliesse jetzt den braunen wieder an, mal sehen.Kommentar
-
Ich hab auch zwei Steckdosen mit 6A (Nachttischlampen). Die Dosen sind hinter den Nachttischen. Ich hab sie mit einem Labeldrucker mit "Max. 1300W" beschriftet. Die bessere Hälfte kann mit der Zahl zwar nichts anfangen, aber alleine dass was dort steht, reicht schon aus, dass sie dort nix anderes ansteckt ;-)Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Das mit der Beschriftung ist ne gute Idee.
Also bis jetzt kein Fehler hab jetzt trotzdem die Ader wieder aus der Klemme gezogen, nicht dass der Fehler noch kommt und dann geht kein Licht an wenn jemand auf Toilette muss. So war es letzte Nacht als ich noch an der Fehlersuche war da hab ich zum Glück noch schnell genug mit der Taschenlampe ausgeholfen. 5jährige können da schnell Panik bekommen wenn kein Licht mehr angeht.
Morgen früh Klemm ichs wieder an.
Ich melde mich wenns weitergeht.Kommentar
Kommentar