Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hallo, ich habe einen Raspberry Zero W und möchte darauf das Loxberry installieren. Habe dies jetzt rund 20 mal aufgespiel mit Win 32 Disc Imager. Ansonsten auch alles aus der Anleitung beachtet. Aber leider bootet der Raspberry nicht. Zum Test habe ich auch das aktuelle Raspbian ausprobiert, damit startet der Raspberry ohne Probleme. Auch mit Etcher habe ich das Image schon eingespielt. Im Netzt findet man auch noch andere Anleitungen, sind aber grundsätzlich alle sehr ähnlich. Bisher hat mir nicht zum Erfolg geholfen. Das Lämpchen beim booten hat bisher nur bei Raspbian geläuchtet. Bei Loxberry tut sich nichts. Ach ja - Formatiert habe ich die SD Karte auch schon mehrmals mit SD Card Formatter. Angechlossen ist er über ein Netzteil, habe aber auch schon USB kabel probiert - ändert nichts.
Wenn ich das HDMI Kabel anstecke, dann sehe ich einen Regenbogen-Bildschirm.
Verwendet habe ich loxberry-image-rasppi-0.2.2-frodo.img.zip, aber auch die 0.2.1 ebenfalls erfolglos ausprobiert.
Aktuell komme ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Der PI Zero W hat lediglich noch Wlan un Buetooth dabei. Deswegen sollte der ja trotzdem funktionieren. Vor allem der Chip dafür ist der gleiche wie bei PI 3 B und der wird ebenfalls unterstützt.
Muss es denn dieser Raspi sein? Würde der Raspi V3 nicht auch gehen? Hatte einen V2 genommen und da hat alles auf Anhieb funktioniert. Teilweise lohnt es sich eine Alternative zu kaufen als tagelang zu testen. Mein Loxberry läuft hier auf einem Mac mini mit VMWare Fusion 8. Sogar die per USB angeschlossenen Geräte, die via dem FHEM Plugin angesteuert werden funktionieren problemlos.
Natürlich könnte ich mir einen anderen ebenfalls kaufen, aber ich wollte gerne den zero, weil der sehr stromsparend ist. Aber ich verzweifle ohnehin langsam.
Ich befürchte, du bist der erste, der den Zero W mit Loxberry probiert.
Ich kannte dieses Modell nicht mal.
Der Zero W ist Feb. 2017 erschienen. Das LB-Image ist wesentlich älter.
Ziemlich sicher würde LB darauf funktionieren, wenn du das Image selber baust (Anleitung im Wiki), aber das ist viel Arbeit, wenn man das noch nie gemacht hat.
Heb den Zero W auf, besorg dir einen Pi3. Mit der neuen LB-Version wird der Zero W sicher funktionieren. Pi's kann man nie genug haben :-) Ich hab 5.
Gast der derzeitige Loxberry beruht auf Debian Jessie. Das aktuelle Raspbian beruht auf Debian Strech. Das ist ein anderes System. Anderer Kernel, andere Bibliotheken, andere Kompilierungsoptionen etc. Wenn der Zero W noch nicht einmal "zuckt", dann scheinen ja noch nicht einmal Bootvorgänge anzulaufen. Das kann sehr gut sein, wenn Startadressen nicht stimmen. Das gab es genauso von Raspberry1 auf 2.
Da der Loxberry nichts anderes als ein Raspbian ist, läuft der auch auf allen Raspberrys auf denen das Raspbian läuft. Nur die Version des Raspbian kann entscheidend sein. Wenn der Loxberry dann mal aktualisiert erscheint, geht das auch mit dem ZeroW.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich habe ein Image das mit dem Zero W geht.
Ich stelle es dir morgen mal online.
Christian Fenzl
Ich gehöre zu den verrückten die das versucht haben
Arbeite gerade an einem BLE Scanner der die Daten von Zeros abholt. So hat man eine Reichweitenerhöhung.
Hi hismastersvoice, bist du bezüglich der Reichweitenerhöhung erfolgreich gewesen?
Ich hätte jetzt einen Zero in meinen Technikraum verbaut als 2ten Loxberry mit dem BLE plugin oder hab ich da eine andere Möglichkeit übersehen?
Dank dir S.G.
Stimmt, war erfolgreich wenn auch mit viel Arbeit
Zur Info läuft auch auf Jessie
Aber dazu gibt es noch zu sagen, das der Zero echt Leistungsschwach ist und wer viele Plugins drauf laufen lassen will sollte einen Pi2 oder Pi3 nutzen.
Für einen Audioplayer alla Squeezelite für Loxberry oder eben einen BLE Scanner ist er aber wirklich sehr gut.
Das wäre super - ich weiß nicht genau, wo man die Images hochladen muss (@Prof.Mobilux?), ich kann morgen auf einem Pi2 testen, ob es dort auch läuft. Vielleicht könnten wir das 0.2.2er Image dann gleich komplett durch dein 0.2.3er ersetzen?
hismastersvoice hat da ja aber ziemlich sicher ein Debian Strech drauf. Da ist auf keinen Fall sichergestellt, dass die Plugins alle laufen. Ich würde da schon erstmal beim Jessie bleiben. Oder explizit vermerken, dass der Probleme machen kann.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar