Loxberry auf Raspberry Zero W Bootet nicht
Einklappen
X
-
Moin,
ich finde die Idee von Christian Fenzl sehr gut und wäre auch dafür das 0.2.3 Image von @hismastersvoice gleich als offizielles neues Image zu nehmen. Ich glaube nicht, dass es da zu Problemen mit den Plugins kommt, solange die Software Grundausstattung die gleiche ist. Ich komme im Moment nicht dazu ein neues Image zu bauen und dass es kein 0.2.3 Image gibt finde ich schon unglücklich.
hismastersvoice Ich würde Dir nachher per PN einen Login auf dem FTP Server zuschicken, dann kannst du das Image gleich direkt hochladen.
Viele Güsse
MichaelZuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.09.2017, 19:42.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Wenn's oben ist, kann ich's mit einem Pi2 testen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Prof.Mobilux
Wäre mir schon lieb wenn Christain es vorher testen würde.
Christian Fenzl
Ich lade es erst auf meinen Server und sende dir den Link per PN.
Wenn alles OK werde ich das ganze auf den Server vom Prof. laden.
Noch eines...
Ich habe 2 Images
1. org. Image mit allen Updates ohne weitere Änderungen. Läuft auf PI2/3/Zero/ZeroW
2. org. Image mit Änderung in der rc.local. Läuft auf PI2/3/Zero/ZeroW
Die Änderung sieht wie folgt auf.
Da das Loxberry-Image das WLAN nicht über die "wpa_supplicant.conf" einrichtet ist es auch nicht möglich einen ZeroW Headless einzurichten.
In der rc.local wird nun im /boot nach der Datei loxberry_wlan.txt gesucht in der die Daten für das WLAN stehen.
Diese wird nach .../interfaces kopiert und das Netzwerk neu gestartet.
So ist es nun möglich das Netzwerk Headless einzurichten.
Theoretsich geht das natürlich auch mit dem normalen LAN um direkt eine feste IP zu vergeben.
Inhalt loxberry_wlan.txt
Code:auto lo iface lo inet loopback allow-hotplug wlan0 iface wlan0 inet dhcp wpa-ssid WLAN-NAME wpa-psk WLAN-PASSWORD [SIZE=12px][SIZE=12px][/SIZE][/SIZE]
Ich werde beide hochladen damit Christian das auch testen kann wenn er will bzw. Verbesserungen vorschlagen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
hismastersvoice Die Funktion aus Deinem 2. Image gibt es schon im LoxBerry-Image, wenn ich es richtig verstehe. Siehe /etc/init.d/loxberry:
Code:# Copy manual network configuration if any exists if [ -f /boot/network.txt ] then log_action_begin_msg "Found manual network configuration in /boot. Activating..." mv /opt/loxberry/system/network/interfaces /opt/loxberry/system/network/interfaces.bkp > /dev/null 2>&1 cp /boot/network.txt /opt/loxberry/system/network/interfaces > /dev/null 2>&1 dos2unix /etc/network/interfaces > /dev/null 2>&1 mv /boot/network.txt /boot/network.bkp > /dev/null 2>&1 /etc/init.d/networking restart > /dev/null 2>&1 fi
Edit: Du kannst Dein image auch auf den LoxBerry Server unter /testing/images/rasppi hochladen, dann könnten alle testen. Wenn OK dann schiebe ich es im Anschluss direkt in stable.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.09.2017, 20:07.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Prof.Mobilux
Sehr gut das es das schon gibt
Im Wiki steht aber das es interfaces.txt heißen soll.
Dein Skript sucht aber nach network.txt.
Was ist nun richtig?Zuletzt geändert von hismastersvoice; 30.09.2017, 20:59.Kein Support per PN!Kommentar
-
Ganz langsam habe sie gerade erst hoch geladen.
Jetzt sollte es gehen.
Ich versuche gerade das ganze headless hin zu bekommen mit network.txt, allerdings meckert er bei mir dann im Setup beim einrichten der Netzwerk-Settings.
Versuche es nochmal...
-
Prof.Mobilux
Wenn ich mit network.txt arbeite wird beim boot zwar die interfaces in /loxberry/system/network geschrieben, aber der Besitzer ist root.
Ich denke das kommt daher das der cp Befehl unter root ausgeführt wird. Jetzt kann das loxberry Setup die Datei aber wohl nicht mehr lesen.
Fehler:
Missing file: /opt/loxberry/system/network/interfaces at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/system/setup/index.cgi line 786.
Ich denke das in die init.d/loxberry noch ein Besitzerwechsel mit rein muss.Kein Support per PN!Kommentar
-
Es liegt am Besitzer das der Fehler kommt.
Wenn ich in der init.d/loxberry den Besitzer beim einrichten auf loxberry ändern lasse kommt der Fehler nicht mehr.
Anscheinend hat das noch keiner benutzt da es im LoxWiki ja auch mit interface.txt beschrieben war.
Ich werde das 1-2-3 mal versuchen und wenn es dann geht das direkt ins Image mit einbauen.
Das gerade hoch geladene Image werde ich vorerst wieder löschen.Kein Support per PN!Kommentar
-
Prof.Mobilux
Ich lasse der init.d/loxberry über chown den Besitzer ändern.
Da in 5 von 10 Fällen das WLAN nach dem Netzwerk restart hängen bleibt ist (Raspi3 und ZeroW), lasse ich anstatt nur das Netzwerk den Raspi rebooten.
So klappt es nun immer, und ist ja nur bei der Ersteinrichtung im Headless-Setup!
Getestet mit Raspi 1/2/3/Zero/Zero W
Habe noch einen Raspi 1 in der Krabbel-Kiste gefunden und getestet, ist aber extreeeeem langsam.
Geänderter Code
Code:# Copy manual network configuration if any exists if [ -f /boot/network.txt ] then log_action_begin_msg "Found manual network configuration in /boot. Activating..." mv /opt/loxberry/system/network/interfaces /opt/loxberry/system/network/interfaces.bkp > /dev/null 2>&1 cp /boot/network.txt /opt/loxberry/system/network/interfaces > /dev/null 2>&1 dos2unix /etc/network/interfaces > /dev/null 2>&1 chown loxberry:loxberry /opt/loxberry/system/network/interfaces > /dev/null 2>&1 mv /boot/network.txt /boot/network.bkp > /dev/null 2>&1 reboot #/etc/init.d/networking restart > /dev/null 2>&1 fi
-
hismastersvoice Danke für den Bugfix - habe ich gleich auch auf Git aktualisiert.
Für alle: Das neue Image zum Testen gibt es hier: https://download.loxberry.de/testing....2.3-frodo.zipZuletzt geändert von Prof.Mobilux; 01.10.2017, 08:46.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Bei mir hat die Installation jetzt wunderbar funktioniert. Auch das mit der network.txt hat gleich die wlan-verbindung erfolgreich eingerichtet.
Gestern hatte ich lediglich Probleme, dass man im Passwort für den Miniserver keine Sonderzeichen verwenden darf. Dadurch bin ich nicht drauf gekommen. Habe zwar im Forum dann die Info gefunden, aber wäre auch gut, wenn der Hinweis auch in die Installationsanleitung mit aufgenommen wird.Kommentar
-
svethi
Ich habe mal auf die schnelle ein update auf Strech laufen lassen.
Wie du vermutet hast... Es laufen nicht alle Plugins.
Zum Beispiel konnte ich den BLS Scanner nicht mehr installieren da das Bluetooth-Paket abfragt ob man die Config behalten will und natürlich keine Antwort bekommt.
Ber die meisten laufen wie zB Wunderground 4 Lox 4.0 / caldav4lox / MiniServer Backup / MiRobo4Lox / Text2SIP / waren kein Problem.
Ich werde das Image mal mit hochladen, so kann jeder seine Plugins mit Strech testen wenn er will.
Vielleicht ist es auch wichtig in Loxberry 0.3 eine Abfrage mit einzubauen welche Raspbian Version läuft, so kann man dem Plugin sagen was zu tun ist bei der Installation.
Irgend wann wird man eine neuere Version einsetzen müssen, spätestens wenn der nächste Raspi vor der Tür steht.
-
So wie ich ProfMobilux verstanden habe, soll die nächste LB Version auf Strech aufbauen.
In der Plugin Config gibt man ja die Mindes LB Version an. Da kann man ja dann sagen, dass mindesten 0.3 o.s. Gebraucht wirdMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar