LED Streifen mit einer Länge von ca. 20m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschx
    LoxBus Spammer
    • 18.03.2016
    • 223

LED Streifen mit einer Länge von ca. 20m

Ich möchte meine Terrasse umlaufend beleuchten und wollte dafür RGB Streifen verwenden. Mein Problem ist die Länge die ca. 20m beträgt. Die Bänder in Reihe schalten wird ja sicher nicht in Frage kommen, kann man da 4 5m Streifen parallel Schalten? Ich wollte das Ganze am liebsten mit einem EldoLED Treiber ansteuern, weiß aber nicht ob da ein Parallelbetrieb möglich ist. Die mittlere Zuleitungslänge würde ca. 15m betragen, was ja auch schon recht lang ist zwecks Spannungsabfall, würdet ihr da von 12V Streifen abraten und auf 24V setzen?
    Hat da von euch jemand schon mal so etwas realisiert?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7283

1. Unbedingt 24V
    2. Ich würde nach Möglichkeit jeden der 5Meter Stripes einzeln versorgen. Wenn dein Dimmer die Leistung hat kannst du ihn auch parallel betreiben.

Wenn du die Strips in Reihe hängst fällt die Spannung zu stark ab. Zumindest wenn viel Leistung drüber geht.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      zu 2.
      Das Hauptproblem ist dabei, daß die Streifen auch wirklich heiß und geschädigt werden können wenn eben zu hoher Strom über die fest dimmensionierten Leiterbahnen der Stripes selbst fließt.
  • saschx
    LoxBus Spammer
    • 18.03.2016
    • 223

Einzeln versorgen geht verkabelungstechnisch leider nicht mehr, da ich nur eine 5x1,5 NYM Zuleitung habe notfalls auch noch eine zweite Zuleitung, aber keinesfalls 4.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7283

Wie lange ist die Leitung, wie viel Watt habe 5 Meter LED?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

Wenn du die Daten der Stripes hast lässt sich das leicht berechnen., wie z.B. aktuell hier: https://www.loxforum.com/forum/verka...-o-ohne-tunnel

Wegen Dimmer:
        Wenn du das Zuleitungsproblem lösen kannst, dann ist der Parallebetrieb am Dimmer ansich kein Problem.
        Übliche 24V RGB oder RGBW Stripes haben bei 5m ca. 20W je Farbe, bei 4 x 5m demnach also ca. 80W, bei 24V sind das dann ca. 3,5A
        Der Dimmer sollte also wenigstens 4A pro Farbkanal können.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 03.10.2017, 22:24.

Kommentar

• saschx
          LoxBus Spammer
          • 18.03.2016
          • 223

Kann mir eventuell jemand gute und günstige 24Volt Streifen empfehlen, oder kann man da irgendwas nehmen wo 24V drauf steht?
          Kann mir vorstellen das es da auch Unterschiede/Probleme gibt wenn man die dann per PWM ansteuert!?
          Zuletzt geändert von saschx; 04.10.2017, 09:32.

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Du musst die Strips ja nicht mit einzelnen Kabeln von der Verteilung her versorgen, solltest sie aber zumindest alle einzeln einspeise, also die 4 Stripes parallel schalten und nicht hintereinander weg.
            Ich würde die Zuleitung in die Mitte legen, dort die mittleren beiden stripes einspeisen und dann mit je einem Kabel zu den beiden anderen Strips gehen, dann sollte es ohne größere Probleme gehen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• saschx
              LoxBus Spammer
              • 18.03.2016
              • 223

Iksi so ungefähr hatte ich mir das jetzt auch schon vorgestellt, danke noch mal für deine Bestätigung.

Ich habe jetzt gesehen das im loxwiki schon einige funktierenden LED-Strips gelistet sind, wobei mir das preislich fast etwas derb ist. Ich habe jetzt keine besonderen Ansprüche an das Licht selbst und würde auch etwas günstigeres nehmen unter der Bedingung das es technisch sauber funktioniert, oder würdet ihr trotzdem zu den "teuren" Stripes raten?

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

Hallo saschx,

Da die LED-Streifen im Terrassenbereich montiert werden, sollte man auch prüfen, ob nicht LED-Streifen in erhöter Schutzart (Feuchte-/Wasserdicht) erforderlich werden (siehe Link). http://www.ledtec.eu/produkte/led-st...-streifen.html

Zum Verkabeln: Eine Gemeinsame Leitung zu einer zentralen Abzeigdose im Terrassenbereich ist in Ordnung . Die einzelnen LED-Streifen dann getrennt aus der Abzweigdose verdrahten. Zu beachten ist auch noch, dass NYM-Leitungen ohne Schutzrohr im Aussenbereich nur verlegt werden dürfen, wenn keine UV-Strahlung auf die Leitung einwirkt.

Gruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• saschx
                  LoxBus Spammer
                  • 18.03.2016
                  • 223

Über einen Feuchteschutz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, eigentlich sind die LED Streifen komplett mit Aluminiumblech überdacht, sodass kein Wasser dran kommen kann, die Frage für mich wäre jetzt ob einem IP20 Streifen die normale Luftfeuchte schon zu schaffen machen kann?

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2576

Zitat von Iksi
                    ... dann sollte es ohne größere Probleme gehen.
                    Sehe ich anders:
                    20m LED Stripes (4x5m parallel) versorgen mit angenommenen 3A pro Farbe (die 3A sind dabei schon niedrig angesetzt) und 20m Zuleitungslänge würde für die Einzeladern der Farben jeweils einen max. Kabelwiderstand von 0,012Ω/m einfordern.
                    Für den gemeinsamen Leiter sogar einen max. Widerstand von 0,004Ω/m bei RGB(9A) bzw. 0,003Ω/m bei RGBW(12A).

An die 0,012Ω/m kommt man mit einem 1,5mm² gerade noch so hin. (Zuleitung zu den einzelnen Farben)
                    Für den gemeinsamen Leiter bei RGB mit max. 0,004Ω/m würde man jedoch einen Leiter 4mm² brauchen !!!
                    Für den gemeinsamen Leiter bei RGBW mit max. 0,003Ω/m sogar über 4mm²

Wenn du wirklich nur 5x1,5mm² liegen hast und das nicht erweiterbar ist, würde ich mich auf RBW beschränken und dann zumindest die beiden freien Leiter zusammen (2x1,5mm²) für die gemeinsamen Anschluss der Stripes verweden. Damit bis du zwar immer noch nicht bei 4mm² sondern nur bei 3mm² aber besser wäre es in jedem Fall.
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 04.10.2017, 14:53.

Kommentar

• Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 705

Zitat von Michael Sommer
                      Hallo saschx,

Da die LED-Streifen im Terrassenbereich montiert werden, sollte man auch prüfen, ob nicht LED-Streifen in erhöter Schutzart (Feuchte-/Wasserdicht) erforderlich werden (siehe Link). http://www.ledtec.eu/produkte/led-st...-streifen.html

Zum Verkabeln: Eine Gemeinsame Leitung zu einer zentralen Abzeigdose im Terrassenbereich ist in Ordnung . Die einzelnen LED-Streifen dann getrennt aus der Abzweigdose verdrahten. Zu beachten ist auch noch, dass NYM-Leitungen ohne Schutzrohr im Aussenbereich nur verlegt werden dürfen, wenn keine UV-Strahlung auf die Leitung einwirkt.

Gruß Michael
                      Sehe ich ebenso.

Was Ihr nicht vergessen solltet, LED's haben einen höheren Einschaltstrom.
                      Somit ist ein Dimmer der mind. 4A kann nur dann ausreichend wenn er speziell für LED's is, also die Einschaltströme abkann.
                      Sonnst muss er deutlich mehr können, damit er auf Dauer kein Schaden davon trägt.
                      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Iksi
                        Lox Guru
                        • 27.08.2015
                        • 1111

Spannungsabfall wird es geben, das ist klar. Er schreibt aber von RGB und nicht Rgbw und von einer 15m Zuleitung, nicht 20m.
                        Bei 15 m und 9A gibt es auf dem gemeinsamen Leiter ca. 3,2 V und auf den einzelnen Leitern ca 1V Abfall.
                        Macht also noch ca. 20V an der Abzweigdose. Ist nicht schön, kann man aber verkraften, wird halt etwas dunkler.

Von der Abzweigdose noch mal 5m Kabel zu jedem einzelnen Strip macht nen Spannungsabfall von Daher würde ich immer noch sagen es geht so, ist nicht optimal, aber da die Kabel ja schon liegen....

Bzgl. Günstigen Strips würde ich mal bei Aliexpress gucke....

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Labmaster
                          Labmaster kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          3% also 0,72V bei 24V sind als Leitungsverlust ein üblich angesetzter Wert, auch für DC Anwendungen. (bei PV z.B. auch eher nur 2%)

3.2V bei 9A also fast 30W möchte ich persönlich jedenfalls nicht in ein Kabel heizen wollen, nicht weils es eventuell technisch bedenklich ist, viel mehr weil man die 30W anderweitig im Haus sicher besser nutzen könnte. Da kann man dann wenigstens hoffen, das die 30W über die meiste Strecke des Kabels IM Haus abgegeben werden ;-)
                      • saschx
                        LoxBus Spammer
                        • 18.03.2016
                        • 223

Danke für den Tipp mit Aliexpress, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
                        Bezüglich der Zuleitung, hier könnte ich ja notfalls noch die zweite 5x1,5 Zuleitung bis zur Abzweigdose verwenden, das sollte ja den Verlust halbieren, oder?

Kommentar

• Labmaster
                          Labmaster kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Korrekt, mit 2 x 5x1,5mm² sollte es kein Problem geben, da haste genügen Querschnitt für alles.
                      • Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2576

Nur zur Sicherheit, damit hier nicht von uinterschiedlichen Dingen geschrieben wird.
                        So wie ich das sehe geht es hier um normale DC LED Stripes welche auf der Sekundarseite/DC per PWM gedimmt werden sollen ?

Solche Stripes, wie auch die große Mehrheit aller DC LED Lampen im Niederspannunsgbereich haben KEINEN erhöhten Einschaltstrom !!!

LED Lampen haben üblicherweise nur dann einen erhöhten Einschaltstrom wenn ein Vorschaltgerät/Netzteil oÄ. geschaltet werden muss an welchem dann die eigentlich LED hängt.
                        Den Einschaltstrom verursacht dort die Elektronik des voran geschalteten Gerätes bzw. die Kombination von gerät und LED.

Kommentar

Lädt...