230 V nachträglich dimmen (DMX sinnvoll?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2061

230 V nachträglich dimmen (DMX sinnvoll?)

Hallo,

unser derzeitiges Lichtsetup besteht aktuell aus 230 Volt Lampen, teilweise Spots mit Trafo.

Zusätzlich möchte ich künftig auch noch paar LED Stripes verbauen.

Einige Lampen würde ich gerne künftig auch dimmen können.

Mein Eli hat mir (natürlich) die Loxone Dimmer Extension hierfür empfohlen.

Um künftig flexibler zu sein und wenn ich hier viele Einträge zu DMX lese, scheint mir das aber eine gute Alternative zu sein.

Zu allen Lampen habe ich 5x1,5 liegen.
    Wenn es nur ums dimmen geht, könnte ich doch die DMX Extension nehmen und in die Hauptverteilung den DMX Treiber.
    Gibt es hier eine Empfehlung für einen 230 Volt DMX Treiber?

Oder gibt es noch bessere Ansätze?

Gruß Thomas
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hi Thomas,

für die Hutschiene gibt es nicht sehr viel für 230V.
    Interessant wäre hier vor allem, wie die tatsächliche Versorgung der 230V Lampen aussieht, also ob dort Netzteile oder Treiber drin sind, die du ggf. entfernen und ab Schaltschrank direkt versorgen kannst.

Lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also derzeit hängt in der Hauptverteilung ein 20-Fach KNX Aktor von MDT, worüber die Lampen geschaltet werden.
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Wenn dünnen vernünftigen Dimmverlauf haben willst, bleibt dir eh nichts anderes übrig als auf 24V oder einem CC System zu Wechseln.
    der Grundstein mit 5 adrigen Leitungen hast du dafür
    bereits gelegt
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1362

Dali. Da kannst du ganz kleine Dimmer direkt bei den Lampen verbauen und das Steuersignal darfst du auch über 2 Adern deines 5 Poligen Kabel führen.
      Und für Dali gibt es neben 230V natürlich auch 24V Dimmer.

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2061

Hallo,

schon mal danke für euren Input.
      Da wir gerade erst eingezogen sind, wird das Lampensetup (230 V) wohl erstmal so bleiben.

Von daher beschäftigt mich gerade die Frage, was ist kostentechnisch auf Dauer günstiger.

Am einfachsten wäre vermutlich einfach der Loxone Dimmer, aber irgendwie überzeugt der mich nicht.

Lese hier im Forum immer, dass pro Kanal DMX unschlagbar sein soll, Dali ist ja allein das Gateway relativ teuer.

Es muss auch nicht das perfekte System mit Dimmberhslten etc. sein - meine Frau meint eh ich bin verrückt. 😂

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

es gibt die "DMX302 DMX triac" die sind Hutschine, CE, und Günstig und Retrofit-LED geeignet..

video hier: https://www.loxforum.com/forum/small...etrofit-dimmen

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mmh, womit ich wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre.
          Welche Möglichkeiten gibt es denn nun?
          - Loxone Dimmer --> ziemlich teuer
          - DMX --> kein zulässiger 230 V Dimmer bekannt
          - KNX --> ziemlich teuer

--> Also doch wieder den Loxone Dimmer nehmen?

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich werfe noch mal Dali ein. Dimmen und schalten von 230V, 24V und Steuerleitung darf auch bei 230V im selben Kabel sein.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt, danke noch mal für die Erinnerung.
          Da komm ich aber teurer als der Loxone Dimmer oder habe ich da was übersehen?
      • chpu
        Extension Master
        • 10.04.2016
        • 144

@maxw..hallo was brauche ich da für ein Betriebsgerät um eine Leuchte mit Dali Vorschaltgerät ins Loxone System über 0-10V einzubinden?

Kommentar

• the--doctor-9
        Extension Master
        • 31.07.2016
        • 196

Ich habe 2 von diesen Teilen bei mir eingebaut:

und da du ja ehe schon KNX hast ist es am einfachsten. Die gibt es gebrauch für 120€ in der Bucht oder neu ca. 220€ dimmen LEDs über 220V. Also die 220V Leds müssen dann auch dimmbar sein habe damit das Wohnzimmer, Flur, Bad, Schlafzimmer und Büro ausgestattet.
        zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Eraser-FX-
          Extension Master
          • 13.03.2016
          • 118

Es wird hier von Hutschienen Geräte gesprochen. Ist dein 5x1.5 den geschirmt? oder sind deine Kabelwege nur max 2m ? Phasen an abschnitt ok Dimmer halt.
          Aber LED Stripe hmm

Kommentar

• the--doctor-9
            the--doctor-9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            meinst du mich? der Gira ist auf Hutschine

• Eraser-FX-
            Eraser-FX- kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ne das ist ein Normaler Dimmer. Meine weil er auch Stripes einsetzen will und DMX. Ist halt PWM.
            Normaler Dimmer ist der hier Interessant THEBEN 4940285 DM 8-2 T KNX Universaldimmaktor 8fach
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2061

Hallo,

na ich hatte gehofft, dass ich auf ein „einheitliches“ System setzen kann, daher kam mir der DMX Gedanke.

Sollte das nicht so klappen, sollte ich vielleicht der Einfachheit halber doch den Loxone Dimmer für meine 230 V Lampen nehmen?

Kommentar

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das üblich dilemma,
            am EINFACHSTEN ist sicher der Loxone Dimmer..

am billigsten sicher nicht, ob er "gut" ist, da streiten sich die Gelehrten.. (kein überlastschutz, usw)

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mmh scheint was dran zu sein.
            Um meine 230 V Lampen zu dimmen, scheint dann doch aber die Variante mit DMX Extension und dem vorgeschlagenen 230 V Dimmer gar nicht schlecht zu sein.

Bei den Stripes muss ich dann schauen, hier wäre ja dann Loxone Air auch noch ne Variante.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Hi Thomas,

du drehst dich im Kreis

Mach dir selbst eine Tabelle, was du unbedingt und optional/vielleicht... dimmen willst.
          “Schwarz auf weiß“ erleichtert die Entscheidung.

​​​​​​lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Christian,

danke für den Tipp. Im Gro weiß ich das ja (zumindest für den geüwnschten Zustand in naher Zukunft).

- ca. 5x 230 Volt Lampen, die gedimmt werden "müssen"
            - ca. 5x 230 Volt Lampen, die gedimmt werden "können" (nice to have)
            - bei Stripes werde ich wohl auf verschiedene Varianten setzen, da manche vor Ort sein werden (über Steckdose) und zwei in der Verteilung eine Zuleitung habe.

Also das was ich haben möchte und was ein bissl nice to have ist, weiß ich eigentlich nur WIE ich es umsetzen soll (Kompromiss aus Funktionalität und Preis), da komme ich irgendwie nicht richtig weiter.
        • Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Elektrofuzzi
          stimmt, war ich wohl zu Blauäugig..
          Da diese DMX Dimmer ja von mehrren Händler in der EU vertrieben werden, dachte ich das ist sicher alles im grünen Bereich..
          Dass es kein CE gibt, wie du schreibst ist aber sogesehen auch noch nicht "bewiesen"..
          Es würde auch nicht viel hefen, wenn du es hättest.. Im extremfall wäre es vom Hersteller selber erstellt, dem du dann erst recht wieder nicht
          trauen würdest..

(sowas selber gedrucktes ist ja auch nicht wirklich aufschlussreich, ob/was/wer da tatsächlich Geprüft hat.. https://www.loxone.com/dede/wp-conte...Air.pdf?x48792)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Also wenn ein Hersteller oder Erzeuger das CE aufdruckt, kann ich das als Endverbraucher schon glauben. Oder wie oft habt ihr beim Mediamarkt oder bei Amazon die Konformitätserklärung verlangt...? Versicherungstechnisch ist das ok.

Wie die wahre Qualität ist, sagt das sowieso nicht. Der Billigdimmer kann dir abfackeln, genauso wie ein Meanwell Netzteil, oder der Miniserver, wenn du ein falsches LAN-Kabel anschließt.

Kommentar

• Elektrofuzzi
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 531

Fur CE ist immer der Hersteller zuständig und wird auch von keiner Prüfstelle geprüft, dafür gibt es das GS, TÜV, VDE etc. pp Zeichen.
              es ist jedoch so, dass der Hersteller des billig Asiaware das geforderte Zertifikat nicht hat, dann ist der Importeur dran und muss das Zertifikat bereit stellen, aber kein importeur macht das.
              und wie gesagt von Empire habe ich keine Antwort erhalten als ich danach gefragt habe.
              bei Aliba hingegen habe ich vom Verkäufer die Antwort bekommen, dass er mir da alles raufklebt, was ich möchte.

Ein CE Zeichen darf im übrigen auch nicht Zerstörungsfrei entfernt werden können.

fakt ist, dass die Versicherung euch u.U. nen Strich durch die Rechnung macht. Hier hatte ich auch bereits mal Gespräche mit unserem Versicherer.

also es ist generell Vorsicht geboten bei Waren aus Fernorst, welche dann noch einen unglaublich günstigen Preis haben.
              Beste Grüße
              Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Hallo,

Wenn du basteln willst ...

5x LUD12-230V (Amazon)
                1x H801 WiFi (ca. 10€ bei AliExpress)
                1x Netzteil (zwischen 12V und 24V für die Versorgung vom H801)

LUD12 kann über PWM (10V-24V) gesteuert werden.

In der H801 muß man PINs einlöten, um sie mit einer alternativen Firmware flaschen zu können - Anleitungen dazu gibt es genug im Netz.

Die 5 Kanäle vom H801 kann man dann als PWM schalten - und damit die 5x LUD12 im Verteikerkasten steuern.
                Einbinden in Loxone erfolgt per WiFi.

KIanusch
                Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2017, 22:40.

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi,

na in dem Fall ist basteln für mich keine Option, ich montier das Ganze ja nicht selber, sondern lass es durch meinen Eli machen.
              Lädt...