Analog Eingang 0-10V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Analog Eingang 0-10V

Hab bei einer Loxone keine Eingänge mehr frei, und solle noch eine hand automatik funktion mittels Drehschalter einbauen.
    0- Aus
    1- Automatik
    2- drehen mit 20%
    3- Drehen mit 40%
    4- Drehen mit 70%

0 ist z.b. 1 volt bei meinem eingang
    1 ist z.b.3 volt
    2 ist z.b. 5volt
    3 ist z.b. 7 volt
    4 ist z.b. 9 volt

Welche Wiederstandwerte soll ich hier verwenden und mit welchen baustein kann ich es in der Loxone auswerten ?
    Ich glaube das diese Anforderung schon eine programmiert hat und ich es nicht neu erfinden muss.
    Danke im voraus
    Sg andi
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Gleich vorweg, ich habe es nicht schon programmiert, es ist also rein Theoretisch.

Der Analoge Eingangswiderstand liegt ja in etwa bei 10kOhm.
    Ich würde die 24V über eine Widerstands - Reihenschaltung auf den Analogeingang legen.
    24V - 1MOhm - 47kOhm - 15kOhm - 8.2kOhm - 15kOhm - AI
    Die 24V werden über den Drehschalter um einen Widerstand nach rechts verschoben.

Theoretisch müsste dies dann in etwa so aussehen:
    Stufe 0: 24V - 1MOhm - 47kOhm - 15kOhm - 8.2kOhm - 15kOhm - AI(10kOhm) - GND = 24V/1095.2kOhm*10kOhm = 0.22V
    Stufe 1: 24V - 47kOhm - 15kOhm - 8.2kOhm - 15kOhm - AI(10kOhm) - GND = 24V/95.2kOhm*10kOhm = 2.52V
    Stufe 2: 24V - 15kOhm - 8.2kOhm - 15kOhm - AI(10kOhm) - GND = 24V/48.2kOhm*10kOhm = 4.98V
    Stufe 3: 24V - 8.2kOhm - 15kOhm - AI(10kOhm) - GND = 24V/33.2kOhm*10kOhm = 7.23V
    Stufe 4: 24V - 15kOhm - AI(10kOhm) - GND = 24V/25kOhm*10kOhm = 9.6V

Je nachdem was Du damit in der Config machen möchtest, könnte ich mir eine Auswertung über einen Statusbaustein vorstellen.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

Der Widerstand 1MOhm wird nicht benötigt, da kannst Du den Eingang offen lassen.
      Beispiel:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AnalogZuDigitalWiderstandskette.png
Ansichten: 3089
Größe: 52,6 KB
ID: 121179

Beispiel Einbindung in Loxone:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AnalogZuDigital.png
Ansichten: 3150
Größe: 207,2 KB
ID: 121180
      lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Gast Melde dich, ob und wie's geklappt hat, dann übernehm ich romildo's Ausarbeitung ins Wiki.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ist es shon im Wiki?
      • Gast

Hallo!
        Danke für die super tolle Ausarbeitung, und das Bespiel, ich werde es am Sonntag testen, schreibe am Montag zurück.
        Ich war der Meinung das hier so um die 500 Ohm Widerstände reichen würde, aber dem ist nicht so wie ich sehe, dass der Eingangswiderstand bei 10kOhm ist wusste ich nicht.
        danke
        schönen tag
        lg andi

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte gerne.
          Ich habe es heute bei mir mit 10% Widerständen, allerdings nur mit kurzen Leitungen, getestet und es sollte so passen.
          Je nachdem wie weit der Drehschalter entfernt und welches Kabel in welchem Umfeld verlegt ist, wird es wohl besser oder schlechter funktionieren.
          Wünsche viel Erfolg, bei dieser Bastelei und eine positive Rückmeldung
      • Gast

hallo!
        Gestern Abend, habe ich es noch getestet.
        Habe bei dieser Reihenschaltung noch Parallel einen 150kohm Wiederstand geklemmt, dass wir die Stellung null auch noch auswerten können, damit haben wir eine Leitungsüberwachung automatisch eingebaut.
        Habe dafür einen Stufenschalter mit drei Stufen verwendet, leider hatte ich nicht alle Wiederstände parat.
        bei Stufe 0 höchster Wiederstand liegt am Eingang noch eine Spannung von 0,9 Volt
        bei Stufe 1 Parallel und Reihenschaltung 2,0 Volt
        bei Stufe 2 3,9 Volt
        bei Stufe 3 7,9 volt

der Wiederstand für die Leitungsüberwachung hat R1 150kohm
        R4 für die Stufe eins hat 56kohm
        R3 für die Stufe zwei hat 26kohm
        R2 für die Stufe drei hat 16kohm

danke nochmals, diese infos waren sehr hilfreich.
        Schönen Tag

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Widerstand ist aber in Reihenschaltung und nicht Parallel
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3242

Und irgendwie solltest abfangen, dass während dem Umschalten der Schalter offen ist. Ansonsten hast kurz immer eine Zwischenstellung "Schalter offen".
        Vielleicht auch in der Offen-Stellung einen Widerstand vorsehen, der im Statusbaustein nichts bewirkt.

Kommentar

• Gast

Funtioniert es? Bei Mir bekomme ich kein schnelle anderung. Mit einen 30K Wiederstand bekom Ich nur 0,56V. Und diese bleibt whan ich die taster lose.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2018, 16:12. Grund: komma vergessen

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5126

Gast
            Schau mal in den Eigenschaften vom Analog Eingang unter Empfindlichkeit nach.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke. Man Zoll die "mittelwert" = "nicht verwenden"
              klapt jetz

2*30k 9,72 V
              30K 6,08 V
              47K 4,25 V
              30+30K 3,50 V
              77K 2,77 V
          • Gast

12 (puls) befehlen über 2 analoge Loxone Eingange
            Das nutzen von 2 analoge Eingange, macht es möglich 2 Tasten gleichzeitig ein zu drucken.
            Ich nutzte 2 Berker (4 fach) Gruppentaster (Bild Hinterseite).
            Die 8 (2*4) Widerstanden direkt zwischen taster und kabel nach Loxone montiert. Einfachere Konstruktion
            Ohm Theor. Effec.
            15K 9,600 9,66
            22K 7,500 7,57
            33K 5,581 5,55
            47K 4,211 4,15
            Am besten die niedrige Spannungen nicht nutzen. Beim ein und losen der Taster gibt es am Anfang (oder am Ende) kurz ein Spannung zwischen 1 und 2 Volt. Einschalt-Verzögerung (0,10-0,15s) hilft mit Eliminierung falschen Spannungen. Ist auch notwendig um gleichzeitig eindrucken vom 2 Taster richtig zu detektieren.
            Man braucht 2 Status Block um die 12 befehlen zu trennen.
            Beim Analog Eingang unter Empfindlichkeit die "mittelwert" = "nicht verwenden"
            Funktioniert schon 1 Monat. Keine falsche Befehlen (mehr), durch Reduzierung (in Status Block) von Spannung Fenster (+/- 0.2V).
            AV-Receiver und Rollladen würden beim mir aktiviert oder ausgeschaltet.

Vielen Dank am romildo
            Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2018, 11:46.

Kommentar

• Gast

Hallo

Ich habe nicht das gleiche Problem wie oben, jedoch betrifft es ebenfalls den Analog Eingang mit 0-10 Volt.

Ich habe an zwei Eingängen eine Windgeschwindigkeit- sowie ein Windrichtungssensor angeschlossen.
              Beide Sensoren geben ein Signal von 0-10 Volt aus.

Leider ändern sich die Werte so träge, dass keine Windböe erkennt wird. Ebenfalls ist eine Windrichtungsänderung kaum messbar.
              Die Spannung habe ich mit einem Multimeter an den Klemmen geprüft. Die Spannung reagiert am Multimeter wie gewünscht.

Ist der Wandler von Loxone wirklich so träge oder liegt ein Fehler in der Config vor.
              Ich habe keine Abtastrate in der Config gefunden.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3242

Wie ist ein AI eingestellt?
                Empfindlichkeit ...
                - Minimale Änderung?
                - Minimaler Zeitabstand?
                - Mittelwert pro x Minute(n)?

Dein Problem klingt eher danach, als wäre hier irgendwo der Hund begraben.
                Konkret wird es der Mittelwert sein, der dein Problem verursacht
                => Mittelwert: Nicht verwenden

Bei Mittelwert 1 Minute musst du bei Richtungsänderung Mindestens eine Minute warten bis etwas passiert.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.03.2021, 15:00.

Kommentar

• Gast

Ich habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen bzw. keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
                  Ich habe den AI3 und AI4 direkt verwendet mit der Korrektur 0.30V zu 0 km/h und 10.0v zu 108 km/h
                  Ich habe die Eingänge an keinen Baustein verknüpft.
                  Die oben erwähnten Einstellmöglichkeiten "Minimale Änderung / Minimaler Zeitabstand / Mittelwert pro x Minute(n)" habe ich nicht gesehen, bzw. übersehen.

Werde aber Deinem Hinweis nochmals nachgehen

Kommentar

• EdiB
                    Extension Master
                    • 30.12.2015
                    • 135

Ich habe auch eine Windfane an einem 0-10v Eingang. Funktioniert problemlos und reagiert sofort.
                    Einbei die Einstellungen

Kommentar

• Gast

Ich habe die Parameter trotz mehrmaligem durchlesen tatsächlich übersehen...
                      Ich danke Euch für die Bemühungen

Kommentar

Lädt...