Stromverbrauch des Hauses - Vergleichswerte gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

wofb Man darf sich aber auch nicht selber etwas vormachen und das Smarte Home braucht nun mal Energie ob man will oder nicht.
    Fakt ist nunmal das man wie du richtig schreibst mit intelligenten Maßnahmen smart Energieflüsse steuern und regeln kann aber die Grundlast geht unweigerlich nach oben!
    Man schaltet gewisse Grundgeräte wie die Loxonetechnik, Wetterstation, zentrale Netzteile, Raspberry oder eine KNX nicht einfach aus.

Beispiel:
    Wie machst du das mit Alexa? Gut man könnte eine Steckdose mit der GuteNacht Funktion oder BWM ausschalten lassen. Dafür hört man dann ein "Hallo" beim erwachen des Hauses. Hab dann Energie gespart aber dafür nervt es mich zumindest.

WLAN schalte ich mit der internen Zeitschaltfunktion oder noch besser per Plugin von Sven per BWM auf die Fritzbox

Aber das sind alles Dinge die jetzt schon "State of the Art" sind und nicht neu!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2018, 13:47.
    Grüße Alex

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 603

Beim Thema "Strom sparen" gibt es sehr viele Aspekte zu berücksichtigen und die Frage ist natürlich auch mit welchem Ziel man vorgeht. Wenn jemand "wettkampfmässig" Strom sparen will, dann sind ihm gewisse Zusatzkosten egal, dann geht es um "den Sieg". Wenn es um "Geld sparen" geht, dann sieht das Vorgehen möglicherweise schon ganz anders aus (da z.B. die Technik fürs Strom sparen teurer ist als was der Strom kostet).

Ich persönlich versuche vorhandene freie Ausgänge von Extensions für solche Aufgaben zu benutzen (da ja schon bezahlt und vorhanden) und die Situationen/Zeiten zu unterscheiden (über Nacht, kurze Abwesenheit, lange Abwesenheit). Konzeptmässig überlege ich mir wie oft ich etwas brauche und was das abschalten und wieder einschalten bedeutet (Strom, Kosten, Zeit, Komfort,...). Im Fitness-Zimmer steuere ich z.B. sehr viele Geräte zentral und nehme sie komplett vom Strom, da ich sie (leider) nicht so oft brauche. Dazu gehören Laufband, Ergometer, Kopfhörerverstärker, TV, AppleTV, BluRay, Soundsystem. Da ich mich sowieso im Raum umziehe, kann ich locker die 1 - 2 Minuten warten bis der Raum "ready" ist.

Wenn ich im Urlaub bin (Urlaubschaltung), dann nehme ich noch mehr Geräte vom Netz, nämlich z.B. auch die gesamte Multiroom-Anlage inkl. Endstufe, sowie meine separate Anlage im Wohnzimmer. Über Nacht mache ich das nicht, da das Aufstarten doch etwas länger dauert. Gewisse Jalousien werden in dieser Zeit ebenfalls nicht bewegt, braucht ja auch Strom für nix. Urlaub hat auch grossen Einfluss auf Heizung und Wohnraumlüftung.

Kommentar

Lädt...