Stromverbrauch des Hauses - Vergleichswerte gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the--doctor-9
    Extension Master
    • 31.07.2016
    • 196

Guten Morgen,

was mich noch interessieren würde was verbraucht euer Haus wenn im Standby also nachts z.B.

Ich bin da ca. bei 250W

Heizung Gas
    zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Fuzzy1983
      Fuzzy1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das kommt bei mir auch hin, nachts wenn alles aus ist liege auch bei 200 - 300 Watt
  • Doyanole
    Smart Home'r
    • 13.04.2017
    • 58

Booah
    wie macht Ihr das alle ????

6 Personen Haushalt , 2 Erwachsene und 4 Kinder
    Gerade erst eingezogen vor 1 Monat. Haus komplett Loxonisiert. Server und NAS läuft , Pool, Lüftungsanlage von LTM , Wärmepumpe von Ochsner . Haus 300m2 Wohnfläche , davon 250m2 mit Bodenheizung. 2 Waschmaschienen ,2 Trockner welche regelmässig laufen und Strom fressen wie sau , obwohl neu . 3 Kühlschränke und 3 Tiefkühler.

Jahreswert kann ich noch nicht sagen , aber im moment liege ich zwischen 50 und 65 kWh pro Tag , was ich persönlich ne Menge finde !!!! Im Leerlauf Nachts liege ich bei rund 1kWh

Kommentar

• Doyanole
      Doyanole kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weiss dass ich notgedrungener Weise mehr verbrauche durch den grossen Haushalt. Trotzdem versuche ich permanent den Stromverbrauch zu drücken. Wenn das so weiter geht liege ich am Ende des Jahres , bei 16-17000 kWh .
      Zum Glück hab ich noch ne 19kW PV Anlage auf dem Dach ....

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sieht für mich nicht ungewöhnlich aus, hab zwar auch 250 m2 Wohnfläche, großteils auch fbh, zusätzlich teilweise Klimaanlage und poolpumpe im Sommer usw. Aber eben nur 3 Personen also 1 Trockner, 1 WM usw und genau den halben Verbrauch. 25kw pro Tag, 9000 kw pro Jahr und und rund 250-300 watt nachts (ohne Heizung)

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke die 2 Waschmaschinen, 2 Trockner, 3 Kühlschränke und 3 Tiefkühler tragen gut dazu bei.

Wir sind aktuell 4 Personen. 3 Erwachsene ein Kleinkind. Ein Erwachsener ist Rentner und somit den ganzen Tag zu Hause und verbraucht Energie. Tagesdurchschnitt liegt so bei 16kWh. Die 1 Waschmaschine und der 1 Trockner laufen im Schnitt vermutlich nicht ganz einmal am Tag. Ein Kühlschrank (Der zweite kleine ist eigentlich leer und könnte eingespart werden, läuft aber trotzdem. Luxus eben). Die (sehr alte) Gefriertruhe ist nicht immer voll.
      Es kommt halt drauf an wie viel Luxus man sich könnt. Müssen die drei Gefrierschränke bis zum Anschlag voll sein, oder würde vielleicht einer reichen? Laufen die beiden WM den ganzen Tag, oder kann man vielleicht eine Runde sparen wenn man einen Tag wartet, die Trommel dafür aber voll macht?
  • HannSchuach
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 165

Zitat von HannSchuach
    Wohnfläche: 220 qm
    Heizung/Warmwasser: LWP freistehend (Dimplex) - Fußbodenheizung komplett überall
    Raumtemparatur: 70 qm mit 23,5 Grad
    130 qm mit 22,5 Grad
    Jahresverbrauch 2016-17: 7200 kwh
    Baujahr: 2014
    Fertigstellung/Einzug: 2015
    EG: 2 Erwachsene
    UG: 4 Therapeuten
    inkl. Musikserver NAS und Co als Stromfresser 😊
    So mein Verbrauch für 2017 ist jetzt auch „amtlich“
    6800 kw/h

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    lg HannSchuach

Kommentar

• technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

Servus,

spanennde Analysen hier, bin aktuell daran meinen kompletten Stromverbrauch zu analysieren, woher welcher Anteil rührt. Das mache ich natürlich nicht aus Spass, sonder weil mein Verbrauch doch eher hoch liegt. Zwischen 10.5 - 11MWh jährlich, 2017 überschwingt dann weil ich diverse Elektroautos getestet habe.

Daten zum Haus:
      Anzahl Zimmer: 6.5
      Wohnfläche: 250 m2
      Baujahr: 2004
      Wärmepumpe (Luft/Wasser)
      Temperatur: 21-21.5°C
      Elektroboiler
      3-4 Personen Haushalt
      Zuletzt geändert von technikblog; 04.01.2018, 11:06.
      Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Zitat von technikblog
        Zwischen 10.5 - 11MWh jährlich,

MWh? Bist du sicher? Das ist bestimmt ein Tippfehler, oder?

Kommentar

• the--doctor-9
          the--doctor-9 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          stimmt doch 1 MW = 1000kw

• technikblog
          technikblog kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jap, 10500kWh = 10.5MWh

Alleine meine Wärmepumpe hat 2017 4'300kWh gebraucht

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah, Wärmepumpe. Die hatte ich übersehen.
      • technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Mich würde interessieren was eure Warmwasser-Boiler so an Energie aufnehmen. Habe erst heute den Zähler montiert, schätze ihn aber auf 6-10kWh pro Tag bei 300L Volumen.
        Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• technikblog
          technikblog kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würde mal behaupten Warmwasserboiler sind noch extrem verbreitet und falls man was modernes hat, ist es ein Wärmepumpen-Warmwasserboiler. Bestes System wäre die direkte Kopplung an die Heizung.

Durchlauferhitzer hat niemand den ich kenne.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würde auch sagen das die Durchlauferhitzer nicht mehr aktuell sind. Gerade was erneuerbare Energie und moderne Verbrennungstechnik betrifft sind Warmwasserspeicher nicht wegzudenken!

• technikblog
          technikblog kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          DAnke AlexAn, dachte schon lebe hinter dem Mond
      • wofb
        Smart Home'r
        • 01.11.2015
        • 37

Erschreckend hoch euer Verbrauch. Bin hier im Neubau 160qm mit 4 Personen noch ganz klassisch mit GAS-Therme und BENZIN-Fahrzeug unterwegs.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verbrauch.png
Ansichten: 4183
Größe: 12,7 KB
ID: 136919

Kommentar

• baldaum
          Extension Master
          • 24.05.2016
          • 133

Hallo,

ich habe alle eure Beiträge gelesen und bin nun doch sehr überrascht.
          Wie viel bzw. Wie wenig ihr im Vergleich zu meinem Haus an "Grundstrom" benötigt.
          Ich brauche ohne Heizung schon ca. 500 Watt in der Nacht (wenn nichts extra eingeschaltet ist)

Da läuft Loxone mit 5 Extensions und Knx (2 x Netzteil 24v, 1x Netzteil 12vdc und 1 x Netzteil 12vac), ein Modem, ein 24er Switch, ein Server (ca.90 Watt), die KWL (ca.90 Watt), ein amerikanischer Kühlschrank in der Küche, ein Tiefkühlschrank im Keller, div. Küchengeräte (Geschirrspülmaschine,etc.) im Standby, 6xSonos im Standby, 1xAlexa im Standby, 1x LED Nachtlichtlicht Außen (5 Watt) und LED Nachtlicht Innen (5 Watt), Garagentor Antrieb und 2x Fritz WLAN Repeater, 2x Drucker im Standby, 1xLcd im Standby, 1xHarmony im Standby, 1x Philips Hue im Standby, 1x Apple Airport im Standby. Das alles summiert sich und plötzlich hat man ca, 500 Watt Grundstrom pro Stunde!

Da komm ich alleine schon auf 4300 kW pro Jahr.

Daher meine Frage: Wie bitte geht das, dass man nur einen Gesamt-Stromverbrauch (ohne Heizung) von ca. 3500kW hat?

Das geht sich doch nie aus???

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Ist bei mir ähnlich, ich hab auch ca. 650 Watt Dauerlast, 3 Server, Loxone, amerikanischer Kühlschrank, Lüftung, Heizung, Linux Receiver, 2 Apple TVs, 10 UPNP Lautsprecher, dass will alles befeuert werden. Diese Sachen haben für mich persönlich aber einen Komfortgewinn auf den ich nicht bereit bin zu verzichten, daher nehme ich den Verbrauch in Kauf und plane einen Neubau mit PV

Kommentar

• baldaum
              baldaum kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für deine Antwort, Ich dachte schon ich bin der einzige "beste" Kunde der Stromanbieter :-)

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Verbrauch an sich erschreckt mcih gar nicht so. Mir läuft es immer kalt den Rücken runter wenn ich sehe das ich dafür (allerdings inkl. Gas) €230,- im Monat bezahle. Dann hab ich auch einmal immer den Drang zu sparen.
          • Fuzzy1983
            LoxBus Spammer
            • 25.01.2017
            • 241

baldaum
            um deine Frage zu beantworten - es geht
            3600 KW „ Grundstrom“
            3300 KW „Heizstrom“
            Angehängte Dateien

Kommentar

• baldaum
              baldaum kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Fuzzy1983:

Ich glaube dir natürlich, dass es geht, aber meine Frage war ja auch nach dem wie. Welche Geräte hast du im Standb bzw. im Dauerbetrieb. Bei mir läuft zb. die Wetterstation KNX 24 Stunden und die möchte ich auch nicht abdrehen.

Schaltest du in der Nacht komplett aus?

Für mich ist es momentan unerklärlich wie ich es schaffen sollte deinen Wert zu erreichen.

Liebe Grüße Markus
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Macht euch doch nicht verrückt.
            1000 bis 1500kWh pro Person und Jahr ohne Heizung ist ganz normal
            100 bis 200W Grundlast für ein normales Haus ist auch OK

3000kWh für 4Personen ist sicher anzustreben aber vermute mal das die viel unterwegs sind sprich nicht viel im Haus.
            Grüße Alex

Kommentar

• technikblog
              LoxBus Spammer
              • 13.01.2016
              • 277

Seh ich auch so, ich bin zwar bereits jetzt schon im oberen Level mit meinen 10-11MWh jährlich, denke aber ist vertretbar durch die ganze Hardware und den Komfort den man hat. Klar kann man überall sparen.
              Ich lasse jetzt seit anfang Jahr einige Energiemessgeräte mitzählen und kann so mal versuchen bei mir zu analysieren, welche Gerätschaften wieviel Anteil am Gesamtverbrauch haben. Eventuell lohnt es sich mal etwas zu optimieren.

Aber gerade mit dem Elektroauto in der Garage wird der Stromverbrauch einfach höher.

Kommentar

• baldaum
                Extension Master
                • 24.05.2016
                • 133

Hallo,

mir geht es gar nicht um den normalen Verbrauch an Strom durch Waschmaschine, Trockner,etc.
                Dieser Verbrauch ist sowieso individuell und wie schon hier mehrfach beschrieben von sehr vielen Dingen abhängig.

Mir geht es um den "Grundstrom" den mein Haus braucht.

Durch den Komfort den wir mittlerweile haben (Sonos, Alexa, Wetterstation, etc.) steigt der Grundbedarf des Hauses relativ stark und ich habe mir schon öfters Gedanken gemacht, wie man diesen senken könnte ohne an Komfort zu verlieren.

Ich habe mal alle Verbraucher im Haus durchgemessen und weiß zumindest wer was verbracht.
                Geholfen hat es nicht viel, denn jetzt müsste eine Strategie her, wie ich diverse Geräte vom Netz nehme ohne an Komfort zu verlieren. Ich wollte dann nicht zb. 5 Loxone Air Steckdosen kaufen um manche Geräte in der Nacht vom Netz zu nehmen und damit wieder Standby Strom zu verbrauchen.

Da wäre ich wirklich gespannt wie ihr das macht?

danke
                lg
                Markus

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Naja das sind viele kleine Schritte:

WLAN Zeitschaltung im Router
                  Gute Nacht Funktion nutzen
                  BWM nutzen zum deaktivieren von Musikserver, Lichtern usw.
                  einen Zentralen Aktor zum schalten verwenden als viele kleine
                  zentrale Netzteile
                  usw.

aber klar ohne Strom kein Komfort
                  Grüße Alex

Kommentar

• wofb
                    Smart Home'r
                    • 01.11.2015
                    • 37

Die teilweise vorherrschende „gönn ich mir“ Mentalität vermittelt den Eindruck das es nicht anderes geht bzw. nur mit hohem Komfortverlust.
                    Wir leben hier auch nicht im Mittelalter ohne Strom, sondern die Elektrifizierung findet auch bei uns statt, nur anscheinend mit einem anderen Konzept bzw. unter einem Kostenaspekt.
                    Ich fühle mich nicht unterversorgt
                    - Loxone, KNX, Rpi3
                    - MusicServer, Verstärker
                    - Wetterstation
                    - 2x Tablets an der Wand
                    - 2x GoogleHome zur Sprachsteuerung
                    - Kronleuchter mit 14 Lampen
                    - 24h beleuchteter Klingeltaster
                    - auch leuchtet aktuell noch der Weihnachstbaum mit zwei Lichterketten bzw. der Herrenhuter Stern vorm Haus

Aber wir haben auch
                    - den 2. WLAN-Router abgebaut, da er keinen Mehrwert brachte bzw. sogar eher gestört hat (WLAN-Übergang)
                    - ich binde auch eher meine Geräte über WLAN ein, anstatt einen zweiten/dritten Netzrouter aufzubauen
                    - Licht mit 99% LEDs und BWM/PM-Steuerung, bis auf die beiden Weihnachtsbaumketten
                    - Stromabschaltung bei verlassen des Hauses/Nachtmodus, bei den meisten Hauptverbrauchern bzw. Steckdosen
                    - kein NAS, sondern verschlüsselte Datenablage in der Cloud bzw. Nutzung von Streaming Diensten
                    - MusicServer, Verstärker und andere Multimedia-Geräte laufen nur im stand-by bei Anwesenheit, ansonsten sind sie AUS

Merkt ihr einen Komfortverlust?

Kommentar

• wofb
                      wofb kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hier noch ein Einsparpunkt
                      Reduzierung der Lüftungsanlage bei Abwesenheit, bei mir sogar Nachts bis kurz vorm aufstehen,
                      EWT nur wenn sinnvoll ansteuern

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das mit dem Bios und Musikserver ist mir auch neu welche Einstellung ist das genau??
                      Das mit dem Standby hat ja Loxone aufgegeben weil die Reaktionszeiten für die Glocke zu lange waren.
                      Bei mir fährt der Musikserver nach 15min ohne BWM Rückmeldung im Haus herunter und sonst nichts.
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2018, 14:39.

• wofb
                      wofb kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Grundkonfiguration beim MusicServer war über virtuelle Ausgänge, jetzt Digitalausgang unter MusicServer, in der LoxConfig "Loxone Musical Server Aus" = shut down und "... Ein" wake on LAN. Das wurde vor ca. 1 1/2 Jahren geändert und auch in meinem MusicServer umkonfiguriert, auch die BIOS Einstellungen wurden geändert, das der MusicServer bei AUS nur in den Ruhemodus geht. Ich habe dies dann im BIOS über die Herstellerangaben wieder anpassen müssen, das er bei AUS wirklich aus geht und wake on LAN wieder funktioniert.
                  Lädt...