Doppelte Nutzung eines Reedkontakts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Doppelte Nutzung eines Reedkontakts?

Moin zusammen,

ich bin mit meiner Problemstellung leider nicht fündig geworden, vielleicht habt Ihr eine Idee?

Ich habe in allen meine Fenstern Reedkontakte verbaut und nutze die jedoch mit meiner Alarmanlage. Ich würde gerne eine Handvoll dieser Kontakte auch innerhalb der Loxone nutzen wollen.
    Ich suche nach einer Lösung, die Reeds sowohl mit der Alarmanlage als auch mit der Loxone verbinden zu können. Es gibt doch bestimmt ein kleines und stromsparendes Modul, mit dem das möglich ist. Ein Doppelwechslerrelais wird vermutlich die Reedkontakte zu stark belasten und auf Dauer zerstóren, oder? Ich denke da auch an eine optokopplerlösung, aber da kenne ich mich zu wenig aus, da ich ja auch mit zwei unterschiedlichen Spannungen arbeiten muss. Die Stromversorgung der Lösung muss 12V sein, da die Alarmanlage auf 12V betrieben wird und batteriegepuffert ist.

das isser: https://www.maco.eu/sites/assets/MacoDocs/756795.pdf

Ideen?
    Zuletzt geändert von Nobbi75; 15.10.2017, 14:33.
  • Gast

Du könntest die Reeds an Loxone anschließen, und damit ein Relai schalten für die 12V Alarmanlage. Dann müsstest du den MS aber auch per USV Versorgen wegen Stromausfall.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Zitat von Lixe
      Du könntest die Reeds an Loxone anschließen, und damit ein Relai schalten für die 12V Alarmanlage. Dann müsstest du den MS aber auch per USV Versorgen wegen Stromausfall.
      Daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist keine Option aktuell. Ich habe keine Lust auf Fehlalarm und Co wenn die Lox mal spinnt,...

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Die Frage ist, wie stark du die Alarmanlageneingänge belasten darfst.
        So kämen Koppelrelais oder Optokoppler in Frage, die primärseitig in Serie zu den Reeds angeschlossen sind.

Unentkoppelt wäre auch der Anschluss des Reeds sowohl am Alarm- als auch Loxone-Eingang möglich. Die GNDs von Alarm und Lox müssen dann verbunden sein.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Zitat von Christian Fenzl
          Die Frage ist, wie stark du die Alarmanlageneingänge belasten darfst.
          So kämen Koppelrelais oder Optokoppler in Frage, die primärseitig in Serie zu den Reeds angeschlossen sind.

Unentkoppelt wäre auch der Anschluss des Reeds sowohl am Alarm- als auch Loxone-Eingang möglich. Die GNDs von Alarm und Lox müssen dann verbunden sein.

Ok, dann doch lieber ein Koppelrelais statt eines Optokopplers, da ich die genaue Beschaffenheit der Eingänge nicht kenne.

Wie jetzt? Den Eingang der Loxone und der Alarmanlage parallel an den Reed dran? Obwohl ich unterschiedliche Spannungen (12/24V) habe. Das hätte ich mich jetzt nicht getraut. Bei gleicher Spannung kenne ich das ja auch...

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

An einem Loxone DI hast du ja nur die Spannung, die du vorher vom Miniserver(-Netzteil) selbst herangeführt hast.
            Die Loxone DI erkennen ab 8V High-Pegel, wenn also am Reed von der Alarmanlage mehr als 8V kommen, schaltet der DI auf High.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• lanro
              Smart Home'r
              • 01.12.2015
              • 35

Zitat von Nobbi75
              Moin zusammen,

ich bin mit meiner Problemstellung leider nicht fündig geworden, vielleicht habt Ihr eine Idee?

Ich habe in allen meine Fenstern Reedkontakte verbaut und nutze die jedoch mit meiner Alarmanlage. Ich würde gerne eine Handvoll dieser Kontakte auch innerhalb der Loxone nutzen wollen.
              Ich suche nach einer Lösung, die Reeds sowohl mit der Alarmanlage als auch mit der Loxone verbinden zu können. Es gibt doch bestimmt ein kleines und stromsparendes Modul, mit dem das möglich ist. Ein Doppelwechslerrelais wird vermutlich die Reedkontakte zu stark belasten und auf Dauer zerstóren, oder? Ich denke da auch an eine optokopplerlösung, aber da kenne ich mich zu wenig aus, da ich ja auch mit zwei unterschiedlichen Spannungen arbeiten muss. Die Stromversorgung der Lösung muss 12V sein, da die Alarmanlage auf 12V betrieben wird und batteriegepuffert ist.

das isser: https://www.maco.eu/sites/assets/MacoDocs/756795.pdf

Ideen?
              Was hast du für eine Alarmanlage? Vielleicht gibt es für dein Modell ein KNX Modul- mit diesem könntest du den Status für Loxone abfragen!

Kommentar

• Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1262

Ist eine abus terxon...da gibts sowas nicht....leider

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

• lanro
                  lanro kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oje.....
                  Mit den Schaltausgängen könntest du aber zumindest einen Teil deiner Reedkontakte in Loxone integrieren. (Erweiterungsplatine mit 8 Relais)
              • Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1262

Es gibt Tage, da warte ich drauf, dass das Ding verreckt und ich mir was auf KNX Basis einbauen kann. Habe aber noch nichts schönes gefunden was mir zum scharfschalten wirklich zusagt.
                Die 8Relais Platine habe ich bereits in Benutzung.

Kommentar

• Gast

Telenot Alarmanlagen bewegen sich qualitativ im Mercedes-Bereich, da gäbe es auch KNX...

Kommentar

• lanro
                    lanro kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Für "Paradox- EVO HD" gibt es auch ein KNX Modul
                Lädt...