die Planung unseren Neubaus schreitet voran. Nun beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Multiroom-Audiosystem. Dabei sind zwei Fragen aufgekommen bei denen ich noch Tipps bräuchte. Vorab, ich habe mich noch nicht festgelegt ob es ein Loxone Music Server oder ein anderes System, z.B. MusicServer4Lox werden soll.
1.) In unserer aktuellen Wohnung haben wir bereits eine 5.1 Musikanlage von Nubert, die wir natürlich gerne mitnehmen würden. Die Anlage steht im Wohnzimmer und wird dort aktuell als TV-Audio-System bzw. als Radio verwendet. Nun will ich aber, wie bereits geschrieben, im ganzen Haus ein Multiroom-Audiosystem installieren. Wie würde man die bestehende Anlage dort am besten einbinden? Würde man einen Klinke-Ausgang des Loxone Music Servers (oder natürlich MS4L) auf einen Chinch-Eingang des 5.1 Verstärkers ziehen? Und dann ggf. mittels Loxone IR Control Air den 5.1 Verstärker an/umschalten wenn die Zone angesteuert werden soll? Problem wäre auch, dass ich das Multiroom-Audiosystem (inkl. Verstärker dazu) eher im HWR aufstellen will, statt im Wohnzimmer. Ich müsste also ein Klinke-Chinch-Kabel über 10-15m ziehen. Ist so etwas sinnvoll oder gibt es da Alternativen?
2.) Ich hab schon einige Beträge gelesen und auch das LoxWiki durchsucht, richtig schlau bin ich aber bezüglich Mono- und Stereolautsprecher nicht geworden. Im Schlafzimmer wäre für mich noch klar wie ich Stereolautsprecher in der Decke positionieren soll (links und rechts über dem Bett). Aber im Flur, im Bad oder in der Küche hält man sich ja ständig an anderen Orten auf. Oder auch im Kinderzimmer, in dem ja im Laufe der Jahre die Möbel auch gerne mal umgestellt werden, ist die Positionierung von Stereo-Lautsprechern echt schwer. Wie macht Ihr das, Stereo to Mono Konverter und dann je Raum 1-2 Monolautsprecher in der Decke oder doch 2 Stereo-Lautsprecher an die wahrscheinlich sinnvollste Position einbauen? Oder eben doch eher auf Sonos und co. gehen und die Deckenlautsprecher weglassen?
Gruß Hannes
Kommentar