Verkabelung Lautsprecher und bestehendes Soundsystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Verkabelung Lautsprecher und bestehendes Soundsystem

Hallo zusammen,

die Planung unseren Neubaus schreitet voran. Nun beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Multiroom-Audiosystem. Dabei sind zwei Fragen aufgekommen bei denen ich noch Tipps bräuchte. Vorab, ich habe mich noch nicht festgelegt ob es ein Loxone Music Server oder ein anderes System, z.B. MusicServer4Lox werden soll.

1.) In unserer aktuellen Wohnung haben wir bereits eine 5.1 Musikanlage von Nubert, die wir natürlich gerne mitnehmen würden. Die Anlage steht im Wohnzimmer und wird dort aktuell als TV-Audio-System bzw. als Radio verwendet. Nun will ich aber, wie bereits geschrieben, im ganzen Haus ein Multiroom-Audiosystem installieren. Wie würde man die bestehende Anlage dort am besten einbinden? Würde man einen Klinke-Ausgang des Loxone Music Servers (oder natürlich MS4L) auf einen Chinch-Eingang des 5.1 Verstärkers ziehen? Und dann ggf. mittels Loxone IR Control Air den 5.1 Verstärker an/umschalten wenn die Zone angesteuert werden soll? Problem wäre auch, dass ich das Multiroom-Audiosystem (inkl. Verstärker dazu) eher im HWR aufstellen will, statt im Wohnzimmer. Ich müsste also ein Klinke-Chinch-Kabel über 10-15m ziehen. Ist so etwas sinnvoll oder gibt es da Alternativen?

2.) Ich hab schon einige Beträge gelesen und auch das LoxWiki durchsucht, richtig schlau bin ich aber bezüglich Mono- und Stereolautsprecher nicht geworden. Im Schlafzimmer wäre für mich noch klar wie ich Stereolautsprecher in der Decke positionieren soll (links und rechts über dem Bett). Aber im Flur, im Bad oder in der Küche hält man sich ja ständig an anderen Orten auf. Oder auch im Kinderzimmer, in dem ja im Laufe der Jahre die Möbel auch gerne mal umgestellt werden, ist die Positionierung von Stereo-Lautsprechern echt schwer. Wie macht Ihr das, Stereo to Mono Konverter und dann je Raum 1-2 Monolautsprecher in der Decke oder doch 2 Stereo-Lautsprecher an die wahrscheinlich sinnvollste Position einbauen? Oder eben doch eher auf Sonos und co. gehen und die Deckenlautsprecher weglassen?

Gruß Hannes
  • crouser7
    Extension Master
    • 06.06.2016
    • 111

Hallo Maruu,

Ich plane das System von Denon Heos ein.
    Genau aus dem Grund mit der Anlage im Wohnzimmer, und zwar baut Denon sehr gute AV Verstärker die voll integriert in das Multiroom System sind. Zum anderen ist das Steuer Protokoll offen Verfügbar und es gibt ein Plugin für den Loxberry.
    Wenn du möchtest kann ich gerne auch mal etwas mehr zu dem Plan erzählen.

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Hallo crouser7, sehr gerne, ich bin gespannt auf deine Ausführungen. Allerdings müsste ich dann meine jetzige Anlage verkaufen

Kommentar

• Rosenzuechter
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2016
        • 380

Hallo Hannes,

hatte das gleiche Problem mit meinen großen Standlautsprechern im Wohnzimmer.
        Habe mir von Finder ein Potentialfreies 230v Wechselrelais gekauft was die Lautsprecher zwischen Verstärker im Wohnzimmer und Verstärker am Musikserver.
        Diese Relais habe ich mit der Steckdose am AVR im Wohnzimmer verbunden, dadurch hat der Verstärker im Wohnzimmer immer Vorrang wenn er an ist. Wenn er aus ist kann ich die Lautsprecher mit dem Musikserver verwenden.
        Funktioniert seit zwei Jahren super.

Gruß Stephan

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Hi Stephan, das ist natürlich auch eine Idee. Damit bedient man dann allerdings nur 2 der 5 Lautsprecher, was ja eher suboptimal ist. Aber wäre durchaus denkbar!

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 380

Hallo Hannes,

zum Musikhören reichen zwei hochwertige Standlautsprecher aber voll aus. Den Subwoofer brauch ich nur für Filme. Meine Standboxen sind aber auch recht groß.
            Diese Lösung hat halt den Vorteil das du nur mehr Lautsprecherkabel vom Wohnzimmer zum HWR legen musst und alles synchron per Kabel läuft (habe einen Loxone Musikserver)

Kommentar

• Maruu
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2017
              • 489

Stimmt schon. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Anhand von was erkennst Du ob der AVR an ist? Ping, Stromverbrauch, ....?

Kommentar

• Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 380

Ganz einfach,
                Mein AVR hat ne Steckdose als Ausgang hinten dran.
                Oder du nimmst die Stimmung TV gibt's bei mir auch.
                Wir hören nur noch Musik über den Musikserver mit ordentlichem Verstärker daneben.

Kommentar

• Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

Ahh ok, vielen Dank.

Bin gerne noch für weitere Vorschläge oder Antworten zu Frage 2 offen.

Kommentar

• tholle
                    tholle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe das bei mir, so wie du es auch schon in Punkt 2 formuliert hast, nach Raumnutzung entschieden. In Raeumen, in denn man sich mehr bewegt als sitzt oder steht, habe ich mich fuer mono (zentral platziert) entschieden. In Raumen, in denen man eher auf festen Positionen sitzt, fuer stereo. Einzige Ausnahme ist die Kueche, da bewegt man sich zwangslaeufig mehr als man sitzt. Da habe ich mich aber trotzdem fuer stereo entschieden. Allein schon wegen der Raumgroesse und weil der Arbeitsbereich eher zentral ist.
                    Aber in den Baedern, Werkraum, etc. mono. Kueche, Buero, Schlafzimmer (ist bei mir recht klein), Gaestezimmer, Terrasse und Wohnzimmer stereo.

• Maruu
                    Maruu kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Perfekt, dann war meine Vermutung genau richtig. Danke für deine Ausführung!
                • crouser7
                  Extension Master
                  • 06.06.2016
                  • 111

Folgendes habe ich bei mir geplant:
                  Wohnzimmer erhält einen Denon AVR X4400 (für 5.1 reicht auch der AVR X1400H)
                  alternativ kann man am bestehenden Verstärker ein Heos Link anschließen, hat dann jedoch nicht die perfekte Integration
                  Ich nutze die Zone 2 und 3 Ausgänge vom AVR X4400 für die angrezende Küche und die Terasse als zuspieler, hänge dafür im Keller dann noch entsprechende Endstufen dran. Ich werde in den Räumen vermutlich eh das gleiche hören, oder wenn vermutlich nicht verschiedene Titel von Heos, da dies in der Konfiguration dann nicht möglich ist, es ist dann eine Heos Zone, die lassen sich aber separat ein und auschalten.

Für das Badezimmer wird ein Heos Link mit Endstufe oder ein Heos Amp im Keller stehen der die fest installierten Boxen in der Decke befeuert. Man kann natürlich auch ein Heos 1 per Wlan in den Raum stellen.

Im Schlafzimmer kommen entweder Boxen in die abgehängte Decke oder ich hänge ein Heos Soundbar unter den Fernseher. Die Boxen in der Decke würden wie im Bad befeuert.

Vorteile die ich sehe:
                  - Ich kann den Ton vom Fernseher oder CD auch in den anderen Räumen hören, da der AVR dies auch weiterleiten kann.
                  - Durch das offene Protokoll und das Loxberry Plugin ist eine Integration in das Loxone System einfach.
                  - Ich brauche für die Küche und die Terasse keine Heos Link Module weil ich die Zone 2 und 3 vom AVR nutze (muss da noch klären ob die Lautstärke separat geregelt werden kann)
                  - Die AVR von DENON unterstützen Auro 3D was ich im geplanten 9.1 Setup verwenden möchte.

Kommentar

• Maruu
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2017
                    • 489

Hi crouser7, die Idee hört sich echt gut an. Dann muss ich mir die Denon-Geräte mal noch genauer ansehen. Allerdings versuche ich vorerst mal noch eine Lösung zu finden bei der ich meine aktuelle Anlage behalten kann. Die hat eben auch ein paar Euro gekostet und ist eigentlich ansonsten top. Dennoch vielen Dank für deine Ausführung.

Kommentar

• ceeage
                      LoxBus Spammer
                      • 03.02.2018
                      • 333

Zitat von Maruu
                      Hi crouser7, die Idee hört sich echt gut an. Dann muss ich mir die Denon-Geräte mal noch genauer ansehen. Allerdings versuche ich vorerst mal noch eine Lösung zu finden bei der ich meine aktuelle Anlage behalten kann. Die hat eben auch ein paar Euro gekostet und ist eigentlich ansonsten top. Dennoch vielen Dank für deine Ausführung.
                      Hallo,

für welche Variante hast du dich denn nun entschieden?

Kommentar

• Maruu
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2017
                        • 489

Ich bin vor drei Monaten eingezogen, hab daher mit Musik/Lautsprechern noch nicht viel gemacht. Habe aber in fast allen Räumen Lautsprecher in der Decke vorgesehen. Fast überall hab ich zwei Löcher (Stereo) für Lautsprecher in der Decke vorbereitet, diese werden dann im laufe des Jahres mit Lautsprechern bestückt. Alle führen zentral in den HWR. Ausnahme ist das Wohnzimmer, dort habe ich meine bestehende Anlage eingeplant und 2x Frontspeaker, 2x Rear und den Center eingeplant. Von dort gehen mehrere Leitungen in den HWR. In Vollausbau wird dann das Signal vom Verstärker im Wohnzimmer erst in den HWR gehen und dann wieder zurück zu den Boxen. So habe ich die Möglichkeit über ein Wechselrelais im HWR zu bestimmen ob die Boxen das Signal vom Verstärker im Wohnzimmer oder vom Zentralen Audiosystem/Verstärker erhalten sollen. War für mich die flexibelste und günstigste Lösung.

Kommentar

• ceeage
                          LoxBus Spammer
                          • 03.02.2018
                          • 333

Ah sehr schön. Das heißt du kannst dann deine 5.1 Anlage über den Musikserver steuern oder ganz gewöhnlich. Welches Relais möchtest du denn verwenden?

Kommentar

• Maruu
                            LoxBus Spammer
                            • 07.03.2017
                            • 489

Ja fast. Ich habe nur die Leitungen für die Frontspeaker mehrfach in den HWR gezogen, zum Musik hören reicht mir das. Aber kann man natürlich auch mit allen 5 Boxen machen. Da ich noch nicht mal Lautsprecher in die Decken eingebaut habe, geschweige denn einen Musikserver/Verstärker habe, hab ich mir über die Relais auch noch keine Gedanken gemacht. Normale Wechselrelais sollten es da aber tun.

Kommentar

• Maruu
                              Maruu kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Die Frage ist wie Du die Netzwerkzone mit der Heimkinoanlage einbindest. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

• ceeage
                              ceeage kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich dachte das ist kein Problem da der Verstärker der Heimkinoanlage ja auch im Netzwerk hängt? Spricht der Musikserver den dann nicht „direkt“ an?

• Maruu
                              Maruu kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nein, ich schalte ja via Relais später den Verstärker vor den Boxen um. Also entweder hängen die Boxen dann am Verstärker der Heimkinoanlage oder die Boxen hängen an einem Verstärker hinter dem Musikserver. Ich kann so halt die vorhandenen Boxen verwenden ohne weitere Boxen im irgendwo im Wohnzimmer für die Musikserver einbauen zu müssen.
                          Lädt...