Verkabelung Lautsprecher und bestehendes Soundsystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Loxonauten,

Habe bzgl. Verkabelung von meinen Loxone-Speaker folgende Fragen:
    1. Können die Speaker in Schleife gelegt werden oder muss für jeden Speaker ein eigenes Kabel an Musikserver verlegt werden?
    2. Was genau ist der technische Unterschied zwischen Mono und Stereo bei den Loxone-Speaker? Müssen wirklich zwei Boxenkabel je Speaker verlegt werden um Boxen Stereo Schalten zu können?
    3. Ist es bei Räumen mit nur einem Speaker überhaupt sinnvoll/notwendig Speaker Stereo zu schalten?

Voraus besten Dank.
    Grüße Fabian

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1497

Zitat von #Fabse
      Hallo Loxonauten,

Habe bzgl. Verkabelung von meinen Loxone-Speaker folgende Fragen:
      1. Können die Speaker in Schleife gelegt werden oder muss für jeden Speaker ein eigenes Kabel an Musikserver verlegt werden?
      2. Was genau ist der technische Unterschied zwischen Mono und Stereo bei den Loxone-Speaker? Müssen wirklich zwei Boxenkabel je Speaker verlegt werden um Boxen Stereo Schalten zu können?
      3. Ist es bei Räumen mit nur einem Speaker überhaupt sinnvoll/notwendig Speaker Stereo zu schalten?

Voraus besten Dank.
      Grüße Fabian
      "Loxonauten" gibt´s nur bei Loxone nicht hier oder wenn dann nur inkognito
      Ich glaube du hast noch etwas "Grundlagen" Bedarf was das Thema angeht...schau Dir einmal mal das an, damit sollten deine Fragen beantwortet sein...

Hier erfahren Sie nützliche Tipps rund um die Planung und Installation der Loxone Speaker passend zum Loxone Music Server. Inhalt: Anzahl der Loxone Speaker pro Raum Auswahl der passenden Backboxen Positionierung der Loxone Speaker Empfohlener Kabelquerschnitt Verkabelung der Loxone Speaker Hilfe bei Störgeräuschen Anzahl der Loxone Speaker pro Raum Die Anzahl der Loxone Speaker um […]

Kurz...

"Schleife" - NEIN (würde ich zumindest nicht machen, wenn auch möglich aber ACHTUNG IMPEDANZ)

"Mono" - Nur der Linke oder Rechte Audiokanal werden an dem Lautsprecher ausgegeben, zum Anschluss wird ein zweipoliges LS Kabel benötigt, wenn Stereo (linker und rechter Kanal) wiedergegeben werden soll (sinnvoll) müssen zwei Mono Lautsprecher installiert werden

"Stereo" - Linker und Rechter Audiokanal werden mit einem Lautsprecher wiedergegeben, zwei zweipolige LS Kabel werden benötigt

Räume mit einem Speaker ZWANGSLÄUFIG Stereo Modus sonst fehlt dir ja der linke oder rechte Audiokanal! Das kann bei einigen Titeln sogar dazu führen das es kurz "still" ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LS Schaltung.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,4 KB ID: 195454
      Bildquelle: www.thomann.de
      Zuletzt geändert von THX; 26.03.2019, 08:45.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• crouser7
        Extension Master
        • 06.06.2016
        • 111

Ich bin mittlerweile seit 4 Monaten eingezogen und habe eine Multiroom Analge auf Basis von Denon Heos im Betrieb.
        Ich kann echt sagen funktioniert mit der Heos2Lox Anleitung super. Ich habe noch nicht mal die Rückmeldung einprogrammiert. Für detaillierte Einstellungen hole ich dann tatsächlich die Heos App raus, oder halt Spotify wenn es von spotify kommt.

Was Problemlos implementiert ist:
        Power An/Aus
        Play Pause
        Lautstärke
        Favoriten wählen.

Das reicht mir vollkommen aus. Die Endstufen für die Lautsprecher werden aktuell noch über die Loxone eingeschaltet, überlege aber dies auf Relais die an den Trigger ausgängen der Heos Link hängen umzubauen.

Kommentar

Lädt...