35m RGBWW LED Beleuchtung Terrasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dakine_55
    Smart Home'r
    • 25.01.2016
    • 68

35m RGBWW LED Beleuchtung Terrasse

Hallo Zusammen,

ich wollte mir bei euch mal ein paar Tipps holen.

Meine Terrasse möchte ich gerne rundum mit RGBWW Streifen beleuchten. Das sind insgesamt 35m.

Nun habe ich noch das Problem, dass ich hier im Aussenbereich nur mit Air arbeiten kann. Aktuell habe ich einen RGBW Air Dimmer übrig. Der kann aber nur 50Watt pro Kanal, ich komme aber auf eine Leistung von gesamt rund 600Watt (ca. 150Watt pro Kanal).

Wie habt ihr solch einen Fall gelöst? Mit einem RGBW Treiber?
    Ich wollte mir schon eine Schaltung mit einem LOW-Side Treiber zusammenbauen, aber vorher wollte ich mir bei euch Profis informieren.

Alle 5 Meter, werde ich die Stripes mit einer eigenen Zuleitung versorgen.

Besten Dank
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

Man könnte da zwar was basteln, aber das rentiert sich eher nicht, es gibt fertige RGBW Booster, Verstärker .... oder wie immer man solche Geräte nennen mag.
    kurze Suche über google:
    https://www.amazon.de/IMG-STAGELINE-...oster+repeater
    https://www.amazon.de/dp/B0047CHG7W/..._WPe6zbYGGK8SH
    http://www.pur-led.de/LED-Steuerunge...6Vdc-4x5A.html

Ich würde lediglich mit den Leistungsangaben etwas vorsichtig sein 😀

Man sollte auch noch beachten, das so einen Booster, Verstärker... am Eingang nicht parallel zu LEDs hängen sollte.
    Da durch die LED Last am Ausgangssignal des vorherigen Gerätes dieses nicht mehr "sauber" ist, würde der Booster dann auch nicht mehr sauber angesteuert, daß mag zwar Augenscheinlich funktionieren, sorgt aber im Booster für zusätzliche Probleme und kann sich massiv auf die Lebensdauer auswirken.
    Also am Dimmerausgang selbst wirklich nur Booster anschließen, keine LED's dazu.
    Mehrere Booster (da diese keine Last erzeugen) sollten hierbei kein Problem darstellen, das ist aber auch vom jeweiligen Booster abhängig und wenn es nicht vom Hersteller angegeben ist nur durch Anylase der Elektronik des Gerätes zu klären)
    Zuletzt geändert von Labmaster; 19.10.2017, 09:02.

Kommentar

• dakine_55
      dakine_55 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Labmaster: Vielen Dank für deine Antwort und Tipps.

Ja, ich würde nach dem RGBW Dimmer einen "großen" Booster schalten und dann auf die LED Streifen verteilen.
  • Gast

Zitat von dakine_55
    Meine Terrasse möchte ich gerne rundum mit RGBWW Streifen beleuchten. Das sind insgesamt 35m.
    Kannst Du mal Bilder einstellen, wie genau du das umsetzen und befestigen willst?

Kommentar

• dakine_55
      Smart Home'r
      • 25.01.2016
      • 68

Bilder gibt es noch keine... Bin erst im Stadium Ideen-Findung / Versuch.

Zur Terrasse selbst: Holzkonstruktion mit 23Grad Ziegeldach. Nun möchte ich indirekt die Schalung auf einer Länge von ca.35m beleuchten. Die Schalung reflektiert dann auf die Hauswand.
      Im Versuchsaufbau sieht es ganz nett aus und der Frau gefällts auch ;-) (So 15m LED RGBWW Streifen hat man doch immer zu Hause...)
      Verwenden würde ich IP67 RGBWW LED Streifen welche auf einem Aluprofil geklebt, auf das Konstruktionsholz geschraubt werden.

Hab nun doch ein Bild erstellt, damit man sieht wie ich die LED Streifen montieren möchte. Diese Strahlen dann nach oben in die Schalung:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LED_Terrasse.jpg
Ansichten: 335
Größe: 1,63 MB
ID: 122459
      Zuletzt geändert von dakine_55; 19.10.2017, 14:58.

Kommentar

• Gast

Alternativ eine Nut mit einer Oberfräse ins Konstruktionsholz fräsen? Dann wäre es versteckter.

Kommentar

• dakine_55
          dakine_55 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Tipp. Im Versuch, ist der LED Streifen nicht sichtbar.
          Aber ich werde es mir nochmal im Detail ansehen :-)
      Lädt...