Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Seit gestern hängt bei mir eine Keba Wallbox in der Garage, beim Einziehen wurde ebenfalls berücksichtig, dass ich plane einen kleinen Umschalter, bzw. Wahlschalter daneben zu installieren. Ich hatte dabei an einen Umschalter für folgende Optionen gedacht:
- Laden mit PV-Überschuss only
- Laden zum Niedertarif (Nacht / Weekend)
- Schnellladung
Irgendwie komfortabler als nach dem parkieren die Option auf dem Smartphone schnell aufzurufen.
Meine Frage nun, hat jemand von euch gerade einen passenden Schalter im Kopf? Habe Awaptec und die Loxone Schalter sonst daheim im Einsatz, würde hier aber gerne einen fixen Wahlschalter nehmen, auch günstiger... was meint ihr?
Verbaue sonst nochmals einen Awaptec und mittels den LED zeige ich an was aktiv wäre, bisschen überteuert für die Garage halt
Also ich habe nur einen einfachen 0/1 Schalter am DI
Der Steuert ob 'Sofortladung' oder nicht.
Ist der nicht eingeschaltet läuft die WB mit PV Überschuss bzw. in der Nacht/Früh mittels Zeitschaltuhr (wegen Vorheizung).
Nachttarif habe ich keinen ;-(
Ansonsten würde ich einfach so einen Drehschalter 0-1-2 an 2 DI anhängen (wobei PV Überschuss die Nachtstellung übersteuert)
Ui, da musst du aufpassen, was ich so gelesen habe darf man das auf keinen Fall (während dem Laden). Andere welche sich so etwas gemacht haben, haben jeweils 1 Schütz für 1P Laden und 1 Schütz für 3P, man muss aber VOR dem Ladestart entscheiden ob 1 oder 3P
(ich habe nur eine 1P WB, da erübrigt sich das Problem - wobei ich die, demnächst mal pimpen will und dann über PWM zwischen 6A und 16A, je nach Überschuss, regeln will.)
ja klar, während dem Laden wären natürlich dumm, das ist mir schon bewusst. Mal schauen wie ich es mache, aber wenn die PV Anlage nicht etwa 15kWp oder höher hat, muss man fast einphasig regeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar