24V neben Hauptleitung in Verteiler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

24V neben Hauptleitung in Verteiler

Hi@all,

hätte da mal eine Frage ob das zu Problemen führen kann.
    Im Verteiler kommt die Hauptleitung vom Strombock ca. 5-10cm entfernt von einigen 24V Leitungen in den Verteilerkasten.
    Die Hauptleitung liegt natürlich alleine in einem Kabelkanal in der Bodenplatte, ebenfalls in der Bodenplatte geht in den Garten eine Leitung für die Bewässerung.
    Im Kasten kommt nun natürlich alles sehr eng zusammen.

Nun frag ich mich ob es hier zu Problemen kommen kann, wenn im CAT Kabel z.B. 1-wire/Tree oder ähnliches geführt wird...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 23.10.17, 19 52 05.jpg
Ansichten: 437
Größe: 1,37 MB
ID: 123232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 23.10.17, 19 51 55.jpg
Ansichten: 359
Größe: 1,90 MB
ID: 123233

LG
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Das ist halt so. Die Netzfrequenz macht keinem Bus was aus. Hier, nahe am Drehstrom, geht's den Datenbussen wohl noch am besten.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut, dass du es sagst. Bei mir wird die Verkabelung der Garage (auch Drehstrom) direkt neben eine LAN- und 1wire-Kabel laufen. Habe ich fuer LAN Probleme zu erwarten? Eher nicht, oder? Ist ja auch geschirmt. Das 1wire-Kabel wird auch via (seperaten) LAN-Kabels gefuerht (CAT6 oder 7).

thx und Gruss,
      tholle
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo christof89,
    Ich sehe da auch kein Problem.

Nur sollte noch an allen in den Verteiler eingeführten Kabel und Leitungen auch noch eine Zugentlastung montiert werden um die Anschlüsse zu entlasten. Ob mittels Kabelschellen, Kabelverschraubungen oder Kabelbindern ist egal.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Danke für die Infos, dann bin ich beruhigt

Kommentar

Lädt...