Stromaufnahme Backofen/Kochfeld messen
Einklappen
X
-
Haben auch ein Bora Induktionskochfeld inkl Bora Abluft installiert.
Ich messe die Leistung der Bora Abluft und erst wenn die Bora Abluft aktiviert ist, bekommt das Kochfeld Strom --> Das Einschalten der Abluft wird nie vergessen und es stinkt nie im Haus!Kommentar
-
Wir haben auch ein Bora Kochfeld verbaut inkl Abzug in der Mitte. Hier war es so, dass L1 und L2 für das Kochfeld sind. L3 ist für den Abzug, da man nun ja jetzt aber keinen Abzug mehr mit Beleuchtung hat, überwache ich die Phasen L1+L2 anhand eines Stromrelais. Sobald also das Kochfeld Strom zieht, weiß ich, dass gekocht wird. So kann ich dann in Abhängigkeit der Helligkeit automatisch den Spot über dem Kochfeld anschalten.Kommentar
-
Wir haben Bora Professional und finden die ganze Kombi genial. Ich stauen immer wieder wie stark das Ding zieht.Kommentar
-
Hallo Squarry,
Da ja die Absaugungen je nach Ausführung zwischen 600 -1200 mm3 freisaugend schaffen, würde ich meinen, dass ohne Luftnachströmung, auf Grund der heute üblichen dichten Gebäudehülle, zu Problemen führen kann (Unterdruck im Raum). Hoffentlich hat das dein Küchenplanner mit berücksichtigt.
Gruß Michael
-
-
Hallo Hannes,
ich denke ein Drehstromzähler mit S0-Schnittstelle, wie oben genannt (B+G E-Tech), ist das beste. Der Preis ist ok und Du bekommst viel fürs Geld. Du siehst dann nicht nur den Verbrauch, sondern auch ob die Geräte an sind. Ein Stromrelais würde ich nicht nehmen, da die Dinger bei elektronischen Geräten Schwierigkeiten machen.
Gruß GuidoKommentar
Kommentar