Fensterkontakt Loxone Air
Einklappen
X
-
Guten Tag
Der Beitrag ist schon etwas alt… dennoch hier meine Frage:
Wie viele Millimeter beträgt die Hysterese beim Fensterkontakt Air?
Ich möchte eine Hebeschiebetüre damit überwachen und ich müsste einen Weg von 4mm zuverlässig detektieren können.
Hat jemand die Möglichkeit, die Distanz zwischen Ein- und Ausschalten zu messen?
Vielen Dank und Gruss Markus
Kommentar
-
Also was du mit Hysterese bei Fensterkontakten willst ist mir schleierhaft, aber zu deiner Frage:
Ich habe den Kontakt selbst bei einer Hebe-Schiebetür im Einsatz.
Nachdem es teilweise als mal nicht richtig funktioniert hat, habe ich mir so behilfen, dass ich sowohl das Gehäuse, als auch den Magneten minimal zueinander geschoben habe.
So stehen ganz gering am Rahmen über, was aber nicht auffällt.
Nur beim ersten Ankleben ganz leicht, die Kleber halten ja bombenfest...
Oder zum Testen erstmal nur Powerstrips o.ä.
Alternativ wäre noch die Anbringung eines anders geformten Magneten möglich, zu finden zum Beispiel bei „Supermagnet“.
-
-
Einfluss auf den Schaltabstand haben die Kombination Reed-Kontakt <> Magnet und der Abstand/ die Stellung der beiden zueinander. Somit wird es keine generell richtige Aussage geben bzw. kannst Du es nach Deinen Bedürfnissen anpassen/ einstellen.-Kommentar
-
Vielen Dank für die Antworten
Da es sich um einen Reed-Schaltkontakt handelt, bin ich der Meinung, dass der Ausdruck 'Hysterese' nicht falsch ist und genau das ist was ich suche...
Wenn jemand in der Lage ist und folgendes durchführen könnte, bin ich sehr dankbar:
- Fensterkontakt Air an den Magneten annähern bis ON gemeldet wird.
- Am Gehäuse, auf der Unterlage, einen Strich markieren.
- Fensterkontakt Air vom Magneten entfernen bis OFF gemeldet wird.
- Am Gehäuse, auf der Unterlage, einen zweiten Strich markieren.
- Den Abstand der Markierung messen und mitteilen...
Vielen Dank und Gruss MarkusZuletzt geändert von ramsys; 28.02.2019, 08:32.Kommentar
Kommentar