Rauchmelder Smoke Detector Air im Bad ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rauchmelder Smoke Detector Air im Bad ?

Hallo,
    da ich im Badezimmer eine Waschmaschine habe,
    möchte ich einen Rauchmelder montieren.
    Wie verträgt sich der Rauchmelder Smoke Detector Air mit der Luftfeuchtigkeit im Badezimmer,
    ist dies technisch möglich?
    MfG
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Bedienungsanleitung/Doku lesen.
    • Luftfeuchtigkeit: max 93% RH

Folgende Orte sind nicht zur Montage geeignet:
      • Räume, in denen unter normalen Bedingungen starker Wasserdampf entsteht. (z. B. Küche, Bad/WC)

Beim Duschen entsteht ca. 1700g Wasserdampf in der Stunde. Ich würde das Vorhaben im Bad bleiben lassen. Die Waschmaschine ist für mich auch keine "Brandlast". Auch wird eine brennende Waschmaschine (falls es so etwas überhaupt gibt) nicht mit Feuersbrünsten um sich schlagen und alles brennbare im Bad anzünden. Hier wird irgendwas im Innenleben abrauchen und die Waschmaschine ist tot.

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

naja - bei uns ist eine abgebrannt im buero... ich war auch ueberrascht...
      aber vielleicht kann man ja an der wama einen temp sensor an die rueckseite des gehaeuses machen... im falle eines feuers geht das im regelfall mit einer ansteigenden temperatur einher ;-)

ist vielleicht nicht so fehlalarm behafet

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Es gibt Brandmelder wo man den Rauchdetektor abstellen kann, die gehen dann nur mehr auf Temperatur. Z.B. die Gira Dual Q - siehe Wiki.
        Macht im Badezimmer aber wenig Sinn (siehe Anmerkung oben) in der Garage aber schon.

Kommentar

• Gast

Danke Danke für die Auskunft.

Kommentar

Lädt...