Relais für 230V Bewegungsmelder und Dimmer für Hutschiene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hogi
    Smart Home'r
    • 25.10.2017
    • 65

Relais für 230V Bewegungsmelder und Dimmer für Hutschiene

Hallo

Ich möchte meine 230V Bewegungsmelder als Eingang für meine Loxone nutzbar zu machen. Dafür habe ich mir Relais 230V AC Eingang zu 24V DC Ausgang ausgesucht.

Bitte schaut da mal in das Datenblatt. Mich wundert, dass da was von 300mW min Schaltlast gesprochen wird! Das ist doch kein elektronisches Relais. Warum gibt es da überhaupt eine min Schaltlast? Und wird die erreicht bei dem Loxone Eingang?

Außerdem habe ich auch noch 230V Dimmer, die ich bis jetzt noch nicht an meine Loxone angebunden habe. Da ich nur 2 Dimmer habe, will ich mir nicht die Dimmer Extension kaufen, sondern auf Taster mit Dimmern auf Hutschiene umbauen. Dafür habe ich mir Dimmer ausgesucht, die 0-10V am Eingang haben und 230V LEDs dimmen können.

Vielleicht könnt ihr mal in die Spezifikation gucken ob ich da beim Aussuchen einen Fehler gemacht habe.

Danke schon mal...

• doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

ich glaube da gab es mal was dass bei einem zu kleinen strom nicht sichergestellt ist, dass das relais auf dauer funktioniert - weil angeblich die kontakte korrodieren und nicht "freigebrannt" werden durch den strom den es schalten soll...

es gab hier im forum auch schon mal was bzgl den tastern die fuer 24v genutzt werden und der ein oder andere vom selben effekt berichtet hatte - kein zuverlaessiges schalten mehr.

Kommentar

• hogi
      Smart Home'r
      • 25.10.2017
      • 65

Ah ok. Klingt logisch. Probleme hatte ich bis jetzt damit nicht, Aber etwas mit kleinerem Strom findet man sowieso nicht. Ich zumindest nicht ;-)

Kommentar

• hogi
        Smart Home'r
        • 25.10.2017
        • 65

Außerdem ist die Frage dann, was denn an den Loxone EIngängen überhaupt für ein Strom fließt. Aber ich denke deren Eingänge werden hochomig sein!?

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Dimmer passt

Mindestlast beim Relais: kein Ahnung aber vielleicht wegen: "EMV-Entstörbeschaltung"..

beim 230V Bewegungsmelder ist aber das Problem, dass diese selber oft eine Mindestlast haben (weil eben kein Relais eingebaut ist)
          und damit möglicherweise das Relais ganicht schalten..

Kommentar

• hogi
            Smart Home'r
            • 25.10.2017
            • 65

Hmm ok und was würdest du für ein den 230V Bewegungsmelder empfehlen?

Kommentar

• hogi
              Smart Home'r
              • 25.10.2017
              • 65

Kann hier zumindest schon mal eine Rückmeldung zu den Relais geben. Funktionieren. Loxone sieht den Eingang als Schalter.

Kommentar

• Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 569

Guido hat da Ahnung. Ich habe eins des 60V auf 24V geht.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hogi
                  Smart Home'r
                  • 25.10.2017
                  • 65

Keine Ahnung was du damit sagen willst! Für meine oben genannte Anwendung ist das nicht geeignet. Hat sich auch erledigt, da mein Relais funktioniert.

Kommentar

Lädt...