Notversorgung wenn Server tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Notversorgung wenn Server tot

Hey

ich wollte einmal fragen wie bei euch die Notversorgumg aussieht, falls der Server mal den Geist aufgibt?

Es dauert ja auch ein paar Tage bis ein neuer kommt und wenn es Freitag ausfällt dann dauert es mindestens bis Dienstag.

wie habt ihr das gelöst? Bei mir hängt die ganze Elektrik inkl Heizung und Alarmanlage dran.
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

Die Heizung läuft ja in der Regel autonom, Stichwort Witterungsgeführt wenn du eine FBH hast. Bei Heizkörpern einfach Stellantriebe ab..

im Verteiler habe ich mit Stromstossrelais eine 24v parallelverkabelung für das nötigste vorgenommen. Das nötigste ist in meinem Fall: Rolläden, Licht.

Kommentar

• Davidmei
      Davidmei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie stellst du sicher, dass wenn alles geht die Stromstoßrelais nicht schalten? Mit einer Sicherung abgeschälten den Kreis?

• sonorobby
      sonorobby kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau eine Sicherrung oder Trennstelle für den 24 V Masse Strang.
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

ich habe eine art handbedienung in den vt eingebaut.
    das alles ist in einem hutschienengehaeuse untergebracht... weniger fuer mich - eher fuer meine frau, wenn ich mal nicht da bin.
    sie kann z.b über einen schalter ein redundantes 24v netzteil einschalten, jalousien hoch oder runterfahren und lichter schalten (nicht alle - und auch nicht dimmen sondern nur schalten).

ist ein bisschen mehraufwand bezgl der verkabelung - aber ich habe es mal mit ihr durchgespielt und es hat super funktioniert - sie findet es gut (und das ist bei dieser art von themen sehr wichtig :-) :-)

einen ersatz MS habe ich im schrank - muss im falle eines falles eben die akt sd karte bekommen

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Ich verwende für die essentiellen Dinge (Licht, Verschattung, Verbraucher schalten) KNX-Aktoren. Da gibt es die Notbedienebene frei Haus.
      -

Kommentar

• kingduevel
        kingduevel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So habe ich es auch. Habe zwar anfangs nicht darauf geachtet, dass genau die passenden Lichtquellen darauf aufgelegt sind (einige auch bei den Extensions) - aber generell mag ich die Lösung so. Und ist für Außenstehende einfach zu verstehen.
    • Davidmei
      MS Profi
      • 06.02.2017
      • 569

Gut aber ich habe ja jetzt kein KNX
      ich denke am einfachsten sind stossrelais, die Frage wäre jetzt nur wie ich diese „abschalte“ damit da wirklich nur was passiert wenn der Server tot ist

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

in dem fall musst du dir natuerlich überlegen, dass bei gedimmten leuchten, die - bevor du sie über ein relais einschaltest - diese vom dimmereingang trennen musst. d.h. dafür solltest du ein wechsler-kontakt nehmen.
        wie stellst du dir das eigentliche bedienen der relais vor? direkt am schrank oder über taster, die du im haus verteilst?

Kommentar

• Davidmei
          Davidmei kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Über Taster die ich in Haus habe.
          Würde praktisch bei den wichtigsten Tastern einen Abgang zum Relais legen. Nur des Relais muss ich halt deaktivieren. Können hab da aber evtl schon so ne Idee
      • Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 705

Ersatz Miniserver...
        Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kann - wenn du nicht daheim sein solltest - der rest deiner familie den in betrieb nehmen?

• Leigh
          Leigh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein. Aber wenn ich nich Zuhause bin und sowas passiert, dann fahre ich nach Hause! Hat aber eine Grundlage die ich nicht näher erläutern mag.
      • Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 603

Ich habe ebenfalls einen Ersatzminiserver und Ersatz-SD-Karten parat. Sollte ich tatsächlich abwesend und unabkömmlich sein, kann das Ding physisch auch meine Frau austauschen. Für den Rest gibt's dann TeamViewer resp. VPN.

Aber mal ganz ehrlich: wie schlimm ist ein Totalausfall wirklich? Was ausfällt, sind nur die ganzen fixen Leuchten, die Jalousien, die Tor-/Türsteuerung und die Intercom.

Leuchten: wir haben div. Stehleuchten im Haus, somit muss niemand im Dunkeln sitzen, auch nicht wenn ich abwesend bin. Notfalls brücke ich gewisse Leuchten im Schaltschrank manuell...
        Jalousien: sollte der Ausfall nachts passieren, sind halt gewisse Jalousien unten. Deswegen stirbt niemand. Passiert es am Tag, schlafen wir eben bei geöffneten Jalousien. Notfalls kann ich sie ebenfalls brücken...
        Tor-/Türsteuerung: Tor geht auch mittels Fernbedienung ohne Loxone, für die Türe gibt's einen Schlüssel.
        Intercom: dann klebe ich einen Zettel an die Türe mit der Bitte zu klopfen oder anzurufen.

Vor diesem Hintergrund und der geringen Wahrscheinlichkeit, dass dies eine wesentliche Beeinträchtigung darstellt, würde ich wohl davon absehen, dass meine Frau was macht. Sorry, aber so kann ich easy 3 oder mehr Tage "überleben".

Ich habe übrigens absichtlich NO-Stellantriebe verbaut. Somit muss auch niemand frieren.

Natürlich wäre eine Notbedienung schön, aber mir wäre es zu aufwändig so etwas selbst zu basteln.

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1952

@Davidmei
          Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter:
          https://www.loxforum.com/forum/verka...nd-umsetzungen
          Weitere Beiträge findest Du z.B. unter dem Suchbegriff Relmatic
          Gruß Michael
          Zuletzt geändert von Michael Sommer; 02.11.2017, 13:58.
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

Habe bei mir bereits einen zweiten Miniserver, der kommt dann in den Verteiler inkl. Ersatz-SD-Karte.
            Und heute habe ich noch meine USV bekommen: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Damit werde ich sowohl MS+Extension+Tree versorgen,
            als auch mit einer zweiten USV ein paar wichtige Beleuchtungen realisieren.

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alle meine Taster und BWMs sind per Tree angebunden, die Tree Extension ist genau wie der MS und die Extension an der USV. Damit habe ich Fensterkontakte, BWMs und Taster versorgt. Alarmsirene usw ist ebenfalls an dem Netzteil.
              Die Dimensionierung vom Netzteil und USV sollte für mehrere Stunden passen.

Meine Beleuchtung habe ich komplett auf 24V ausgelegt und hier werde ich ebenfalls eine eigene USV verwenden, vl. auch mit externem Battery Pack.
              Hier muss ich mir die dimensionierung noch ansehen, hätte gerne 2-3 wichtige Räume für 1-2 Stunden oder wenn möglich auch länger versorgt.

Im Server Rack kommt für NAS, Modem und Co sowieso auch noch eine zusätzliche USV,
              damit auch das Netzwerk weiter funktioniert um nach außen hin alarmieren zu können.

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Aufklärung - sehr cooles Konzept!

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ....und auch keine riesige Summe und man kann immer mal erweitern mit den Battery Packs.
              Leider kommt es Beinen im Ort bei Unwetter manchmal zu 2-3 Std Stromausfällen, daher wollte ich vorsorgen.
          • Guido
            Extension Master
            • 07.03.2016
            • 176

@Davidmei

Entschuldigung, dass ich als Dein Planer hier noch etwas schreiben möchte. Du musst Dir bezüglich eines Miniserverausfalls keine Sorgen machen!
            Mit mehreren Maßnahmen habe ich dafür gesorgt, dass es bei Dir nicht dunkel wird.

1. Die Netzteile haben wir außerhalb des Schaltschranks platziert, damit deren Abwärme nicht zusätzlich zur Alterung der Eletronikbauteile beiträgt und diese vorzeitig ausfallen lassen.

2. Wir haben mehrere Netzteile zu einer unterbrechungsfreien Spannungsversorgung zusammengeschaltet, so dass beim Ausfall eines Netzteiles der Miniserver weiter funktioniert.

3. Deine Lichter sind über den RGBW Dimmer Tree angeschlossen. Dort kann für jede Leuchte ein Verhalten bei Systemausfall definiert werden (siehe Bild). D.h. z.B. Flur, Bad usw. gehen automatisch an, wenn der Miniserver defekt ist. Bei Bedarf kann das Licht dann mit der Sicherung aus-/eingeschalten werden.

4. Natürlich sollte immer eine bespielte Ersatz-SD Karte vorhanden sein, damit dieses kritsche Bauteil schnell getauscht werden kann. Für die Zugänglichkeit im Schrank habe ich gesorgt.

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Guido; 02.11.2017, 21:16.

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider ist kein Bild zu sehen.
              Was mich brennend interessieren würde wie du im RGBW Dimmer definierst was im Fehlerfall passieren soll?
              Das habe ich bis dato übersehen, wenn es eine Konfig Einstellung ist...

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klick auf den Ausgang des Dimmers, dort kannst du dann links im Menü unter Validierung den Zustand bei Verbindungsverlust zur Tree Extension einstellen.

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tatsächlich das ist mal eine super Lösung, die ich bis dato übersehen habe.
              Ohne es getestet zu haben noch eine Frage: angenommen der MS fällt aus, würde diese Einstellung dann immer noch funktionieren?
              Die Konfig liegt ja am MS, wenn dieser nicht mehr erreichbar ist, weiß der Ausgang ja nicht mehr zu welchen Zustand er übergehen soll, oder?
          • sonorobby
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 317

Eine Handbedienung im Verteiler ist meiner Ansicht nach nicht allen "Bewohnern" eine Zumutbare Lösung.
            Ich habe nur zwei Trennstellen die ich beschriftete habe. Eine Trennstelle aus und eine zweite Trennstelle ein. Dann können die normalen Taster mit dem 24V Impuls weiter arbeiten.

Kommentar

Lädt...