EFH Neubau – Starthilfe für andere Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

@Squarry: was ist denn ein Raumverteiler?

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 603

Gast : Sorry, bin kein Elektriker. Ich habe in jedem Raum min. zwei Verteildosen in der Decke oder an der Wand (vielleicht sollte ich dieses Wording verwenden?). Eine ist für Strom, 1 für Daten. Von da aus wird dann der Raum erschlossen. Zusätzlich haben übrigens diverse "normale" Dosen in den Wänden noch ein zusätzliches direktes Rohr in den Schaltschrank (für z.B. LAN).
      Zuletzt geändert von Squarry; 07.11.2017, 10:14.

Kommentar

• Bruno_D
        Azubi
        • 17.08.2017
        • 7

Solange KNX für die bekannten Sicherheitsprobleme keine lösung hat, kann ich nur abraten um KNX zu nutzen.

Alle Sicherheitsexperten die sind dies angeschaut haben sind sich einig, van den moment man eine Netzwerkverbindung mit KNX macht wird man ein großes Risiko eingehen. Also vergiss den Traum von einem Connected Home.

Der Kern des Problems ist, dass 100% aller alten KNX Komponenten niemals ein Update erhalten und nicht sicher sind oder sicher werden können.

Darüber hinaus kennen alle Hacker diese Problemen:

https://www.blackhat.com/us-17/briefings.html#insecurity-in-building-automation-how-to-create-dark-buildings-with-light-speed
        Zuletzt geändert von Bruno_D; 07.11.2017, 13:54.

Kommentar

• Gast

Zitat von Bruno_D

Solange KNX für die bekannten Sicherheitsprobleme keine lösung hat, kann ich nur abraten um KNX zu nutzen.
          Im privaten Wohnungsbau eher ein theoretisches Problem. Wer Zugriff auf den Bus hat, steht schon in meiner Bude. Und dann ist es auch egal.

Kommentar

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Im privaten Wohnungsbau eher ein theoretisches Problem. Wer Zugriff auf den Bus hat, steht schon in meiner Bude. Und dann ist es auch egal.
            Genau so ist es und dann ist es auch egal ob ich per Netzwerk auf KNX oder Loxone oder über sonstwie ein Gateway weiter komme.
            Irgendwo ist immer eine Lücke und die größte Lücke sind alle schlecht geschützen Funkverbindungen und allen voran diejenigen Funkverbindungen die wenig Energie brauchen dürfen. (also alles was auch mit Batteriesystemen im Verbund klar kommen muss)

Im übrigen, wenn man den Miniserver an den Sicherheitsmasstäben von KNX messen würde, wären da auch nicht viele Punkte gut zu machen. Der Miniserver ist sobald er am Netzwerk hängt eine Sicherheitsrisiko ansich.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 07.11.2017, 17:33.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Bruno_D

Nachdem du hier wiederholt öffentlich zugängliche Gebäudeautomatisierungen mit der Heimautomatisierung vergleichst:

Der Miniserver ist auch nicht sicherer, wenn er im Internet hängt!

PS: Der Miniserver hat sogar ein ganz spezielles Feature: Als Schutzfunktion - von Loxone bewusst so konstruiert - reagiert der Miniserver auf DOS-Attacken mit DOS. Damit hätte kein Angreifer gerechnet.... ;-)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2576

Sorry, muss jetzt einfach sein, das passt gerade so gut

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 77,5 KB ID: 126165
            Zuletzt geändert von Labmaster; 07.11.2017, 17:37.

Kommentar

Lädt...