1 Wire Extension + seperate Stromversorgung für Sensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 625

1 Wire Extension + seperate Stromversorgung für Sensoren

Hallo zusammen,

ich habe bei mir Temperaturfüher an der 1 Wire Extension. Nun wollte ich zusätzlich Lüftgüte Sensoren an den Bus hängen und dann geht dieser in die Knie. Ich habe gelesen das die Sensoren für Luftgüte mehr Strom benötigen. Ich hatte mal gelesen das man die Sensoren auch über eine externe Stromversorgung versorgen kann und wollte mal fragen ob das stimmt und wie das Anschlusstechnisch aussieht.

Im Moment stellt die 1 Wire Extension VCC und GND, müsste ich dann einfach VCC und GND von einem 5V Netzteil nehmen und DQ weiterhin von der 1 Wire Extension?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

5V Netzteil an VDD und GND, und die GND's von Netzteil und 1-Wire Extension verbinden.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 625

Danke Chrisitian,

dann kann ich quasi die 5V für alle Sensoren nehmen oder sollte man die 5V vom Netzteil extra legen und evtl. nur für die LuftgüteSensoren nutzen.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann das 5V Netzteil parallel anschließen, also 5V + des zweiten Netzteils und der 1-wire Extension auf eine Klemme zum Weiterverteilen und das gleiche mit GND zum Weiterverteilen.
        Somit wird alles über Dein zweites Netzteil und das interne der 1-wire Extension versorgt.
        Du kannst sogar das interne der Ext. weglassen und alles nur mit dem Netzteil versorgen, wenn dieses genug Strom abgiebt.
        Wie Christian schon schrieb: Hauptsache die GND sind miteinander verbunden

Wenn es dezentral ist, kannst Du auch einzelne Sensoren (z.B. ein anderes Geschoss) separat über ein weiteres Netzteil versorgen. Es geht also beides.
        Wichtig ist, dass beide GND mindestens verbunden sind, um das gleiche Potenzial zu haben.

Ich würde aber beide Netzteile (also zweites und internes) direkt miteinander verbinden, das schließt spätere Fehler in der Verdrahtung und die eventuell fehlende Verbindung des GND schon direkt aus.
        Zuletzt geändert von simon_hh; 10.11.2017, 08:35.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 625

Glaube habe es verstanden, aber zur Sicherheit frage ich nochmal nach.

Das 5V Netzteil (siehe Link) ist schon Zentral im Schaltschrank für Lichtschrankensensor angeschlossen. Soweit ich das verstanden habe sollte der GND vom 5v Netzteil auch mit den 24V Netzteilen verbunden werden?

Also nochmal kurz: Aus meiner 1 Wire Extension kommt ja VDD, GND und DQ. Ich habe jetzt das 5V Netzteil im Schrank Zentral. Jetzt schliese ich das GND vom 5V Netzteil mit dem Ausgang GND der 1 Wire Extension an und VDD vom 5 V Netzteil an den Ausgang VDD von der 1 Wire Extension ? Für den Fall das GND vom 5V Netzteil schon mit den 24V verbunden ist muss ich GND nicht mehr mit der 1 Wire verbinden?

Wenn ich mehrere 1 Wire Extension habe dann verbinde ich diese einfach in Reihe weiter durch, also von GND zu GND und VDD zu VDD vom 5V Netzteil aus?
          Zuletzt geändert von Tommes78; 10.11.2017, 08:54.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

genau

edit: Du hast keinen richtigen Link angegeben, aber es wird vermutlich einfach ein 5V DC Netztteil sein (so ein Meanwell DR-15-5 Ding, oder ähnlich...)
            Zuletzt geändert von simon_hh; 10.11.2017, 08:55.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Hallo,
              Das parallelschalten von Netzteilen/Spannungsversorgungen ist keine gute Lösung, da in den wenigsten Fällen sichergestellt ist, dass unter den verschiedensten Lastzuständen immer identische Ausgangsspannungen an beiden Geräten auftreten. Da im Regelfall immer Spannungstoleranzen auftreten, übernimmt das Netzteil mit der höheren Ausgangsspannung die ganze Last. Auch bei identischen Geräten kann es sein, dass das nicht belastete Gerät ein Problem hat, wenn ein Netzteil die Ausgangsspannung zwecks Stabilisierung misst und diese vom anderen Netzteil etwas erhöht einspeist. Es regelt dann runter und trägt nichts mehr zur Versorgung bei. Ein Parallelschalten von Netzteilen ist nur mit dafür konstruierten Geräten problemlos möglich.

Der einzig richtige Weg ist ein separates Netzteil für die Versorgung der Sensoren, wie von Christian beschrieben. Der gemeinsame Sensor-GND muss mit beiden Minus-Spannungsausgängen verbunden sein.

Ich würde die Verbindung zwischen den beiden Minusanschlüssen trennbar, mittels Trennklemme, ausführen.
              Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

ok.... wieder was dazu gelernt

Kommentar

• Tommes78
                  MS Profi
                  • 24.09.2015
                  • 625

Puhhh ok nochmal für mich als Laie.

VDD und GND vom 5 V Netzteil gehen direkt zu den Sensoren und dann wird GND vom Netzteil mit dem GND Ausgang der 1 Wire Extension verbunden ? Somit werden die Ausgänge von der 1 Wire Extension GND und VDD nicht mehr benutzt ?

Kommentar

• Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1952

Hallo Tommes78,
                    so würde ich es bei mir lösen:
                    Angehängte Dateien
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Tommes78
                      MS Profi
                      • 24.09.2015
                      • 625

He Michael, super vielen Dank für das Bild. Genau so hatte ich das auch verstanden gehabt. Aber wozu ist diese Trennklemme da? Brauche ich diese?

Was ich nicht ganz verstehe warum die 1 Wire Extension nicht gleich genug Strom für mögliche Sensoren zur Verfügung stellt. Liegt das an Loxone oder wie habe ich das zu verstehen

Kommentar

• Michael Sommer
                        Michael Sommer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Trennklemme braucht man funktionell nicht. Ich plane solch eine Trennklemme gerne in die Verbindung ein um bei einer Fehlersuche die verbundenen Netzteile, ohne die Verbindungsleitung auszuklemmen, beide Netzteile Unabhängig testen zu können.
                        Gruß Michael
                    • Tommes78
                      MS Profi
                      • 24.09.2015
                      • 625

Wollte nochmal kurz nachfragen bevor ich das Ganze umsetzte. Mein seperates Netzeil hat 5V 2,5A. Ich kann mir ja jetzt nicht meine jetzigen Sensoren damit zerschissen, ich meine wg. der 2,5A? Es hängen im Moment Temperatursensoren und iButten Platinen für die Fensterüberwachung dran.

Kommentar

• Gast

Hallo,
                        ich klinke mich hier mal ein. Habe vor pro Geschoss eine 1Wire Extension zu verwenden, also max 20 ds18b20 Sensoren. Kann es da zu Engpässen bei der Stromversorgung kommen?
                        Wenn ja, müsste ich zur Stabilisierung je Extension eine Seperates Netzteil parallel schalten?
                        Danke und Gruß

Kommentar

• Michael Sommer
                          Michael Sommer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Parallelschalten von Spannungsversorgungen ist keine gute Lösung.
                          siehe Beitrag 7
                          Gruß Michael
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11236

Nein, mit DS18B20 alleine kann es keine Stromprobleme geben.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tommes78
                          MS Profi
                          • 24.09.2015
                          • 625

Wie ist es jetzt wenn die Sensoren über ein seperates Netzteil mit 5V 2,5 A versorge kann ich mir dann meine Temperatursensoren / IButton Fensterkontakte zerschissen. Denke nein, oder ?

Kommentar

• Thomas Kührer
                            Thomas Kührer kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Nein, da zerschiesst nix, 2,5 A ist der Maximalwert den das Netzteil liefern kann.
                        Lädt...