Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Kleinverteiler oder Verdrahtungskasten IP 65 und Unterputz
Kleinverteiler oder Verdrahtungskasten IP 65 und Unterputz
Hallo allerseits!
Ich suche jetzt schon den halben Tag das Internet rauf und runter, finde aber nix. Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp:
Um in zwei gemauertenTorpfosten (noch nicht fertig) Verdrahtungen vornehmen zu können suche ich wetterfeste Unterputzkästen. Die Maße sollten etwa im Bereich von 30x30x10 cm (bxhxt) liegen.
Die üblichen Kleinverteiler sind alle aber nur IP30. Die Hausanschlusskästen sind meist 400x600 und damit zu groß. Alles andere ist aufputz.
Den Kasten von Rittal schaue ich mir noch mal genauer an. Am schönsten wäre es allerdings, wenn der Kasten eine Revisionstür aus Metall hätte.
Ich wundere mich, dass man da nicht wirklich was findet!
Die KÜK Serie würde ich nicht nehmen weil da kein wirklicher Schutz für Kleintiere vorhanden ist. (speziell im Deckelbereich)
Obiger Version ist auch Aufputz aber mit der Dichtung am Deckel sehr gut für deinen Zweck geeignet. Die Anbauöffnungen sind dann ohnehin im Putz.
Ok. Ich dachte, dass bei IP54 (gibt's bei KÜK) auch keine Kleintiere über die Tür reinkommen sollten; alles andere vom Gehäuse ist ja in der Wand.
Aber es klingt, als hättest Du da eigene Erfahrungen. Dann werd ich wohl besser Abstand davon nehmen.
Wandgehäuse mit Tür und Montageplatte aus Stahlblech. Schutzart IP 66. Mit 180°-Scharnier. Verschlusseinsatz austauschbar, auch gegen individuelles Verschlusssysteme.
ist wahrscheinlich nicht als unterputz Variante gedacht, aber kommt meiner Vorstellung schon recht nah.
Wenn jemand noch sowas kennt, was zusätzlich über einen Deckel mit Putzausgleich verfügt, immer her damit!
Hallo,
Im Außenbereich, auch wenn durch den UP-Einbau nur die Türe sichtbar bleibt, würde ich ein Edelstahlgehäuse anstatt einem lackierten Stahlblechgehäuse bevorzugen. Um die Schutzart IP66 zu erhalten braucht es zusätzlich geeignete Kabeleinführungen.
GrußMichael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Edelstahlgehäuse aus Edelstahl 1.4301 (AISI 304) und Edelstahl 1.4404 (AISI 316L). Identisches Konstruktionsprinzip zu Stahlblech. Höchste Schutzartanforderungen bis IP 66. Einfache Wandmontage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar