Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
das neue Loxone Touch Surface sieht echt gut aus. Eine Überlegung wäre es in der Dusche hinter den Fliesen einzubauen. Allerdings stellt sich mir die Frage wie man das am besten macht. Was wenn das Touch Surface irgendwann defekt ist? Die Fliese rausbrechen ist irgendwie keine sinnvolle Alternative. Hat da jemand eine Idee wie man das Touch Surface am besten im Nassbereuch einbaut und trotzdem noch zur Wartung ran kommt?
Pfuschlösung wäre die Fliese mit dem Surface nur mit Silikon anzukleben und abzudichten, dann kann man das irgendwann mal wieder aufschneiden mit mehr oder weniger Aufwand.
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
Wäre ne Idee, gute Frage ob es hält wenn man es mit Silikon an die Wand klebt. Vermutlich müsste man aber die Fugen dann dennoch zerstören wenn man die Fliese entfernt.
Enertex hat ja etwas ähnliches für die Montage unter einer Oberfläche - die empfehlen dringend, das Gerät reversibel zu installieren, einfach da es sich um eine elektronische Komponente handelt. Bei Fliesen ist das tatsächlich immer so eine Sache, bei der ich noch keine konkrete Antwort bekommen habe, wie genau das reversibel und zerstörungsfrei mit optisch ansehlich kombiniert werden kann...
Die Edisen Sensoren sid da ein gutes Stichwort. Wie wird denn da die Wasserdichte Oberläche hergestellt wenn die angeblich unter der Fliese liegt.
Da hast du ja wahrscheinlich auch eine Schalterdose oder etwas vergleichbares verbaut wo das Kabel ankommt und dann der Edisen Sensor angeschlossen wird. Da kann man ja auch keine Dichtung drüber streichen.
Kurzum: Das mit der streichfähigen Dichtung kommt mir etwas merkwürdig vor (Ich rede von Wänden. Auf dem Boden wird das tatsächlich so gemacht)
Beim austauschen sehe ich eher die Fuge als Problem an. Ich gehe grundsätzlich erstmal nicht davon aus das der Sensor kaputt geht und getauscht werden muss. Passiert das doch habe ich ein Paket fließen in Reserve. Das legt man sich sowieso hin wenn man baut. Ich frage mich eher ob man die Fuge wieder in der gleichen Farbe hinbekommt. Selbst wenn man noch weiß was für ein Material dafür verwendet wurde, sind die "alten" Fugen mit der Zeit vermutlich dunkler geworden und man sieht durch die neuen, hellen Fugen wo etwas getauscht wurde.
Mmmhh. Dann müsste die Schalterdose direkt mittig hinter einer Fliese sitzen, damit die Fließe rundherum Kontakt zur Abdichtung hat (hat dann bei mir wohl durch Zufall so gepasst). Das ist bei dem Loxone Sensor natürlich schwieriger aufgrund der Größe. Da muss man schon relativ große Fließen haben.
Hallo zusammen
gibt es erste Erfahrungen mit dem Touch Surface ? Ich überleg mir beim Bad-Neubau so ein Touch hinter die Fliesen zu verbauen. Mich würde interessieren, wie der Einbau/Erfahrungen nun aussehen
- Einbau gelingt (wasserdicht) ?
- Hinter 10mm Fliesen funktioniert die Bedienung ohne Beanstandungen ?
- wie funktioniert das mit der Bedienschablone ? Hält die auf Fliesen...lange ?
- Langzeiterfahrungen sind wohl etwas verfrüht...
Ich bin auch gerade am Neubau dran und ich liebe solche technischen Raffinessen auch sehr, ich habe mich aber gegen solche "Spielereien" entschieden. Ich habe einfach keine Lust jeden meiner Besucher erst zu erklären, wo sich der Schalter unter den Fliesen befindet. Da ist ein Schalter besser.
Hallo Mirko
Nun...ich überleg mir es bei der Badewanne vorzusehen und von dort Licht und Musik zu steuern...Ich denke es ist übersichtlich, wer in der Wanne planscht, daher ist das mit der Instruktion etwas gesucht...überdies: wenn Du die Loxone Touch verwendest wird auch nicht jeder sofort schnallen wie du den Taster belegt hast-geschweige auf die Idee des Doppelclicks kommen
Meine Anfrage also gezielt in Richtung Nasszelle hinter Fliesen verbaut (ja das mit der Wartung etc. ist mir klar und bewusst...)
Du könntest dir die Schablone auf die Fliese Lasern lassen. Das wäre für die Ewigkeit.
Das habe ich auf ein paar Lichtschaltern machen lassen.
Gruß,
Peter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar