Vorhandene Flur Tasterschaltung mit Eltako S12-100 um Loxone erweitern

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leschnux
    Extension Master
    • 22.10.2017
    • 144

Vorhandene Flur Tasterschaltung mit Eltako S12-100 um Loxone erweitern

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wir haben unsere beiden Fluren mit einer Taster Schaltung realisiert, die Taster hängen hinter einem Eltako Stromstossrelais, das ganze läuft mit 230V.

Meine Frage ist, kann ich einer der Loxone Ausgansrelais die ja auch mit 230V betrieben werden dürfen, an das Stromstossrelais hängen?

Wenn das geht, muss es ja nur einen kurzen 230V Impuls geben auf das Eltako Relais würde wieder anziehen. Das Loxone Relais muss dann wieder auf aus stehen. Ob die Lampe auch wirklich an ist, würde ich über den Status der Hue Lampe erfragen können(VI).

gruss
    leschnux
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Warum denn nicht gleich die Lampen direkt an Loxone? Dann würdest Du in der Visu auch direkt den Status sehen.
    Wenn Du Deine Taster nicht auf 24V umstellen kannst, dann würde ich das Stromstoßrelais gegen einen „normalen“ Schließer tauschen und den Schaltkontakt an einen digitalen Eingang des MiniServer hängen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• leschnux
      Extension Master
      • 22.10.2017
      • 144

Zitat von svethi
      Warum denn nicht gleich die Lampen direkt an Loxone? Dann würdest Du in der Visu auch direkt den Status sehen.
      Wenn Du Deine Taster nicht auf 24V umstellen kannst, dann würde ich das Stromstoßrelais gegen einen „normalen“ Schließer tauschen und den Schaltkontakt an einen digitalen Eingang des MiniServer hängen.
      Ok, danke für die Info. Ich bin noch am aufbauen, wollte meine vorhande Verkabelung erstmal nicht großartig umbauen.

Könnte man erstmal mit meiner vorhandener das erweitern ohne das Relais austauschen zu müssen?

gruss

Kommentar

• Alex_D
        Extension Master
        • 24.11.2016
        • 146

Ja kann man. Nur dazu müsste man wissen wie es a verkabelt. Lampen Leitung uns Tasterleitung getrennt geführt oder zusammen in einem 5y1,1,5mm?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6314

Machen kann man fast alles. Wie Alex_D schon sagt, kommt es auf die vorhandene Verkabelung an. Du müsstest den Miniserver ja als quasi zusätztlichen Taster einbinden. Des Weiteren kommt bei Deiner Variante hinzu dass Du in der Visu nur einen Virtuellen Taster einsetzen kannst und keinen Status siehst. Da Du ja eh Verkabeln musst, ist es doch kein Ding das Relais zu tauschen und es gleich richtig zu machen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6314

Kannst auch das Stromstoßrelais lassen, die Lampen an den MiniServer hängen, mit dem Stromstoßrelais einen DI des MiniServer bedienen und in der Programmiergung dann einen Tastschalter benutzen

Kommentar

• leschnux
              Extension Master
              • 22.10.2017
              • 144

Zitat von Alex_D
              Ja kann man. Nur dazu müsste man wissen wie es a verkabelt. Lampen Leitung uns Tasterleitung getrennt geführt oder zusammen in einem 5y1,1,5mm?
              Hallo,

vom Schrank geht ein Nym 3x1,5 Kabel zum ersten Taster, von da aus zu jedem weiteren Taster auch Nym 3x1,5. Die Lampen hängen an einem extra Kabel auch Nym 3x1,5.

Gruss

Kommentar

• ThomasReuter
                Azubi
                • 08.10.2019
                • 1

Hallo,

ich bin nun an diesem Punkt, wo ich eine alternative Lösung suche. Ich habe eine bestehende Tasterschaltung, die nicht geändert werden kann. Es ist nun möglich einen zweiten Eltako einzubauen, parallel, um einen Tastereingang zu bekommen und das Licht über den Ausgang des Miniserver zu steuern. (zweiter Eltako S12-100, ist übrig)

Kommentar

Lädt...